<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 05.10. bis 11.10.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
12.10.2014

Geburtstagskinder der Woche - 05.10. bis 11.10.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Jede Woche gibt es mal mehr, mal weniger Geburtstagskinder. Man möchte aber nicht meinen, dass es in der Zeit, in der sich die Saison dem Ende neigt, auch weniger Geburtstagskinder gibt. In dieser Woche war die Auswahl sehr überschaubar. Aber natürlich gibt es trotzdem Fahrer, die wir Euch näher vorstellen möchten. Einen Ex-Weltmeister, der in der Schweiz seine größten Erfolge gefeiert hat, und einen Franzosen, der bei seinen Landsleuten bei der Tour de France die Hoffnungen weckte.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Pierre Rolland

Geburtsdatum: 10.10.86
Geburtsort: Gien
Nationalität: Frankreich

Pierre Rolland, der am 10.10. seinen 28. Geburtstag feierte, ist der französische Radprofi aus seiner Generation, der seinen Landsleuten die Hoffnung zurückgab, bald mal wieder bei der Tour de France ganz oben zu stehen.
Rolland begann seine Karriere 2006 als Stagiaire bei Credit Agricole und feierte im folgenden Jahr seinen ersten Profierfolg mit einem Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo.
Auf ging sein Stern 2008 bei Paris-Nizza, wo er mit einem 12. Platz auf sich aufmerksam macht.
2011 schaffte er dann den großen Durchbruch. Er gewann die prestigeträchtige Tour-Etappe nach L’Alpe d’Huez als zweiter Franzose überhaupt. 25 Jahre hatten seine Landsleute darauf warten müssen. Im gleichen Jahr beendete er die Tour als 10. und gewann das Weiße Trikot als bester Nachwuchsfahrer.
2012 gelang ihm in La Toussuire erneut ein Tour-Etappensieg in den Alpen.
Inzwischen ist der Rundfahrtspezialist ein Vorbild für seine jüngeren Kollegen geworden. In diesem Jahr fuhr Pierre Rolland den Giro d’Italia, den er als 4. beendete und die Tour de France, bei der er am Ende Platz 11 belegte.

Teams:
2006 – 2008 Credit Agricole (2006 als Stagiaire)
Seit 2009 Bbox Bouygues Telekom / Europcar

Größte Erfolge:
2007 Etappensieg Tropicale Amissa Bongo
        Etappensieg Tour du Limousin
2008 6. Platz Gesamtwertung Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire
        8. Platz Trophée des Grimpeurs
        9. Platz Tour de Haut Var
        12. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
2009 20. Platz Gesamtwertung Tour de France
2010 Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Circuit De Lorraine Professionnel
        8. Platz Gesamtwertung Critérium du Dauphiné
2011 Etappensieg Tour de France (in L’Alpe d’Huez)
        10. Platz Gesamtwertung Tour de France und Gewinn der Nachwuchswertung
2012 Etappensieg Tour de France (in La Toussuire)
        8. Platz Gesamtwertung Tour de France
        Etappensieg Etoile des Bessèges
2013 Etappensieg und Gesamtsieg Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire
2014 4. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        11. Platz Gesamtwertung Tour de France



Rui Alberto Faria Da Costa

Geburtsdatum: 05.10.86
Geburtsort: Póvoa de Varzim
Nationalität: Portugal

Rui Alberto Faria Da Costa, so heißt der Weltmeister des vergangenen Jahres mit vollem Namen. Genau wie Rolland wurde er in dieser Woche, am 05.10., 28 Jahre alt.
Der Portugiese hat in seiner Karriere, die 2007 in seiner Heimat begann, bereits viel erlebt. Er ist der erfolgreichste Radprofi seines Landes. Insgesamt drei Etappensiege bei der Tour de France hat er vorzuweisen. Dazu kommen drei Siege bei der Tour de Suisse in Folge (2012 bis 2014). Er war der erste Fahrer, dem dieses Kunststück gelang.
2013 feierte er mit dem Sieg bei den Straßenweltmeisterschaften in Florenz seinen größten Erfolg.
Rui Costa, wie er meist nur genannt wird, begann als Leichtathlet, wechselte mit 11 Jahren zum Radsport.
2010 wurde er bei einer Dopingkontrolle positiv auf Methylhexanamin getestet und daraufhin vom portugiesischen Verband gesperrt. Die Sperre musste jedoch aufgehoben werden, da dieses Mittel ab 2010 nicht mehr auf der Liste der verbotenen Medikamente der WADA (Weltantidopingagentur) stand.
2012 und 2013 wurde Rui Costa zum portugiesischen Sportler des Jahres gewählt und verwies damit jedes Mal den Fußballer Cristiano Ronaldo auf Platz 2.

Teams:
2007 – 2008 Benfica
2009 – 2013 Caisse d'Epargne / Movistar
Seit 2014 Lampre Merida

Größte Erfolge:
2009 Sieger 4 Jours de Dunkerque - Tour du Nord-Pas-de-Calais
2010 Etappensieg Tour de Suisse
        2. Platz Gesamtwertung 4 Jours de Dunkerque - Tour du Nord-Pas-de-Calais
        Sieger Trofeo Deià
2011 Etappensieg Tour de France (in Super Besse)
        Sieger Grand Prix Cycliste de Montréal
        Sieger Gesamtwertung Vuelta A La Comunidad De Madrid
2012 Etappensieg und Gesamtsieg Tour de Suisse
        2. Platz GP Ouest France Plouay
2013 Sieger Straßenweltmeisterschaften (in Florenz)
        2 Etappensiege Tour de France (in Gap und Le Grand Bornand)
        Etappensieg und Gesamtsieg Tour de Suisse
        Sieger Klasika Primavera de Amorebieta
2014 Etappensieg und Gesamtsieg Tour de Suisse
        2. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
        2. Platz Grand Prix Cycliste de Montréal



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Und hier noch die wenigen anderen Geburtstagskinder der Woche (nächste Woche werden es wieder, wenn auch nur unwesentlich, mehr sein):

- Daniele Ratto (Cannondale) – 05.10.89
- Gorka Izagirre (Movistar) – 07.10.87
- Juan Esteban Arango Cavajal (Colombia) – 09.10.86
- Heiner Parra (Caja Rural) – 09.10.91
- Antonio Piedra (Caja Rural) – 10.10.85
- Alessio Taliani (Androni Giocattoli) – 11.10.90





Pierre Rolland bei der Tour de l Ain 2013
Pierre Rolland bei der Tour de l Ain 2013

Rui Alberto Faria Da Costa bei Paris-Nizza 2014
Rui Alberto Faria da Costa bei Paris-Nizza 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 05.10. bis 11.10.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live