<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Michael Van Stayen fährt mit Sieg auf 2. Etappe bei Dänemark-Rundfahrt ins Leadertrikot
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
05.08.2010

Michael Van Stayen fährt mit Sieg auf 2. Etappe bei Dänemark-Rundfahrt ins Leadertrikot

Info: Post Danmark Rundt (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Randers, 05.08.2010 - Der Belgier Michael Van Stayen (Topsport Vlaanderen) hat nach seinem gestrigen zweiten Platz die 2. Etappe der Dänemark-Rundfahrt gewonnen und die Gesamtführung übernommen. Im Massensprint verwies Van Stayen Matti Breschel (Saxo Bank) und Bert De Backer (Skil-Shimano) auf die Plätze zwei und drei. Auftaktsieger Matthew Goss (HTC-Columbia) verpasste als Sechster neue Zeitgutschriften und liegt so im Klassement nun sechs Sekunden hinter Van Stayen.

Von der Klein- in die Großstadt
Im beschaulichen Vildbjerg mit weniger als 4000 Einwohnern starteten 119 Fahrer in die 2. Etappe der Post Danmark Rundt. Damit musste kein Fahrer nach dem Sturz in der Endphase der gestrigen Etappe das Rennen vorzeitig aufgeben. Von dem kleinen Ort aus, wo sonst das in der vergangenen Woche ausgetragene Fußballturnier für die ganz Kleinen zu den großen sportlichen Höhepunkten zählt, mussten die Radprofis 170 Kilometer zurücklegen. Es standen jedoch keine für die Sportler richtig herausfordernden Streckenabschnitte auf dem Programm, wenngleich es heute mit drei eine Bergwertung mehr als am Vortag gab, zudem ging es bei zwei Sprintwertungen um Punkte. Der Zielort bildete zum Abschluss einen deutlichen Kontrast zum Startort, mit 60000 Einwohners ist Randers mehr als zehn Mal größer. Am Randers-Fjord gelegen handelt es sich sogar um eine Hafenstadt im Nord-Osten des Landes, wofür die Fahrer jedoch wenn erst nach dem Schluss der Etappe ein Auge übrig hatten. Zuvor hatten sich jedoch die Sprinter erneut gute Chancen für eine Massenankunft ausgerechnet. Dennoch wollten viele Fahrer in die Ausreißergruppe des Tages, weswegen es mehr als 40 Kilometer bei hoher Geschwindigkeit dauerte, bis sich diese gebildet hatte.

Bergtrikot wechselt zu einem Ausreißer
Die Dänen Michael Tronborg Kristensen (Glud & Marstrand LRØ Rådgivning) und Thomas Riber Sellebjerg (Team Concordia Forsikring Himmerland) wurden schließlich vom Feld ziehen gelassen, um sich und die Trikots ihrer Teams präsentieren zu können. Dahinter war die HTC-Columbia Mannschaft froh, bei einer nun übersichtlichen Rennsituation und angenehmerem Tempo die Kontrolle im Feld zu übernehmen. Saxo Bank, das diese Aufgabe am Vortag noch übernommen hatte, überließ dies heute selbstverständlich der gestern dominierenden Mannschaft mit dem Gesamtführenden Matthew Goss. So erfuhren sich der 27-jährige Kristensen, in der Gesamtwertung mit lediglich 10 Sekunden auf Goss in die Etappe gestartet, sowie der 23-jährige Sellebjerg in der Spitze einen Vorsprung von etwas mehr als fünf Minuten. Da sich zwei Fahrer von einem großen Feld gut kontrollieren lassen, kam dort bei diesem Abstand jedoch keine Hektik auf. Bei den Bergwertungen sicherte sich Tronborg Kristensen dreimal die meisten Punkte, womit er mit nun 30 Zählern Manuel Belletti (Colnago-CSF Inox) das Wertungstrikot abnahm. Der kämpfte zwar aus dem Feld um weitere Punkte, wurde dabei jedoch von zwei Mitausreißern vom gestrigen Tag gestört, die sich nach Desinteresse am Vortag an den Punkten heute überraschend dafür begeistern konnten. Riber Sellebjerg gewann dafür bei den Sprints, wo sich einmal Matthew Goss als Dritter eine Sekunde Zeitgutschrift sicherte und seine Gesamtführung zwischenzeitlich leicht ausbaute, später war es sein Teamkollege Mark Renshaw.

Vorjahressieger in der Attacke
In der Endphase bekam HTC-Columbia bei der Nachführarbeit Unterstützung von anderen Teams mit Sprinthoffnungen, darunter Garmin-Transitions, Saxo Bank und das Cervélo TestTeam. Dadurch wurden die beiden Ausreißer noch vor der 10-Kilometer-Marke auf dem abschließenden Rundkurs gestellt. Während die Hoffnung des Schweizer Teams, Theo Bos, mit Sturz aller Chancen beraubt wurde, versuchte es der Sieger der beiden vergangenen Jahre Jakob Fuglsang (Saxo Bank) mit einer Attacke. Der Gesamtdritte Mark Renshaw folgte ebenso wie ein Fahrer von ISD und zwei weitere Konkurrenten. Das Tempo wurde im Feld trotzdem auch von HTC hoch gehalten, während Fuglsang und Renshaw auch noch auf dem letzten Kilometer vorne lagen. Letzterer wurde gar erst kurz vor dem Ziel gestellt und erreichte noch Rang 7. Der Etappensieger wurde jedoch erneut im Massensprint entschieden. Der Vortageszweite Michael van Stayen (Topsport Vlaanderen) bestätigte die gestern noch etwas überraschende Leistung mit dem Etappensieg. Matti Breschel (Saxo Bank), Bert De Backer (Skil-Shimano) und Jeremy Hunt (Cervélo TestTeam) hatten das Nachsehen. Rundfahrtleader Matthew Goss musste diesmal hinter Manuel Belletti (Colnago-CSF) mit Rang 6 vorliebnehmen.

Führungswechsel in der Gesamtwertung
Dank seines Etappensieges und damit verbundener Zeitbonifikationen wechselte die Gesamtführung von Goss zu Van Stayen, der seinerseits nun sechs Sekunden Vorsprung auf den Australier hat. Breschel übernahm zudem den dritten Gesamtrang von Renshaw. Nach dem gestrigen totalen Erfolg verlor HTC trotz erneut drei Fahrern in den Top 10 neben dem Führungstrikot auch das Sprinttrikot, das nun ebenfalls Van Stayen innehat.

-> Zum Resultat

Nach zwei Massenankünften hoffen morgen andere Fahrertypen auf ihre Chance, da zwischen den Orten Hadsten und Vejle die vom Profil her schwersten Kilometer der Rundfahrt warten. Doch auch wenn vier Bergwertungen auf den 185 Kilometern der 3. Etappe zu absolvieren sind, dürften auch die Sprinter nicht chancenlos sein.





Michael Van Stayen fährt mit Sieg auf 2. Etappe bei Dänemark-Rundfahrt ins Leadertrikot
Michael Van Stayen fährt mit Sieg auf 2. Etappe bei Dänemark-Rundfahrt ins Leadertrikot

Zum Seitenanfang von für Michael Van Stayen fährt mit Sieg auf 2. Etappe bei Dänemark-Rundfahrt ins Leadertrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live