<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Beijing
Erster Saisonsieg und Grünes Trikot für Tyler Farrar auf 3. Etappe der Tour of Beijing
Suchen Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing
12.10.2014

Erster Saisonsieg und Grünes Trikot für Tyler Farrar auf 3. Etappe der Tour of Beijing

Info: TOUR OF BEIJING 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Qianjiadian, 12.10.2014 – 2014 drohte Tyler Farrars (Garmin-Sharp) erstes siegloses Jahr seit 2006 zu werden, doch bei der Tour of Beijing konnte der 30-jährige US-Amerikaner dieses „Unheil“ noch abwenden. Im Massensprint der 3. Etappe setzte er sich gegen Luka Mezgec (Giant-Shimano) durch, bei dessen Sieg vor zwei Tagen er selbst Dritter war. Als neuer Führender der Punktewertung bekommt Farrar zudem das Grüne Trikot, wofür allerdings nicht nur das Ergebnis im Ziel wichtig war. Das Bergtrikot eroberte Michal Golas (Omega Pharma-Quick Step), der auf sehr hügeliger Strecke als Ausreißer Punkte en masse abräumte. Philippe Gilberts (BMC Racing) Gesamtführung war aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Golas übernimmt Bergtrikot mit großem Vorsprung
176 Kilometer machten die 3. Etappe zwischen Yanqing und Qianjiadian zur längsten der Peking-Rundfahrt. Heute blieb die Strecke unverändert, es war keine erneute Verkürzung wegen zu stark verschmutzter Luft vonnöten. Im Anstieg zur ersten von sieben Bergwertungen, die bei Kilometer 23,5 gelegen war, entstand eine sechsköpfige Ausreißergruppe, in der Tosh van der Sande (Lotto Belisol) fehlte, was für den Belgier den sicheren Verlust des Bergtrikots bedeutete. Seine bisherigen 19 Punkte wurden von Michal Golas (Omega Pharma-Quick Step) locker übertrumpft. Der Pole holte an den ersten sechs Bergwertungen das Maximum von 43 Punkten. Die zweitgrößte Ausbeute verbuchte Karsten Kroon (Tinkoff-Saxo), der 20 Zähler sammelte. Noch weniger blieben für Pierre-Henri Lecuisinier (FDJ.fr), Dayer Quintana (Movistar), Julien Bérard (AG2R La Mondiale) und Golas‘ Teamkollegen Julian Alaphilippe übrig. Der Vorsprung der Gruppe hatte sich bei rund vier Minuten eingepegelt, ehe 50 Kilometer vor Schluss die Verfolgungsarbeit im Peloton intensiviert wurde.

Duell der Sprinterzüge von Orica-GreenEdge und Sky
Zur Einholung der Ausreißer kam es im letzten Anstieg des Tages zu einer elf Kilometer vor dem Ziel befindlichen Bergwertung, welche Golas und Co. nicht mehr vor dem Feld erreichen konnten. Das Ende der Flucht war der Startschuss für eine Attacke von Adam Hansen (Lotto Belisol), der auf einen Coup wie bei der Vuelta a España hoffte. Julian Arredondo (Trek Factory Racing) setzte nach und kam gemeinsam mit dem Australier wenige Sekunden vor dem Feld über die Bergwertung; jedoch wurden sie kurz darauf schon wieder eingeholt. Am Ende der Abfahrt gab es noch einen vergeblichen Angriffsversuch von Carlos Betancur (AG2R La Mondiale), ehe sich die Sprinterzüge für die Massenankunft formierten. Mathew Hayman (Orica-GreenEdge) sorgte dafür, dass seine Teamkollegen Daryl Impey und Caleb Ewan vor dem ebenfalls an die Spitze drängenden Sky-Gespann aus Edvald Boasson Hagen und Ben Swift auf die Zielgerade einfuhren. In Reichweite des Sieges kam aber keiner der Fahrer von Orica-GreenEdge und Sky. Boasson Hagen und Ewan landeten zwar in den Top10, doch nur auf den Plätzen sechs und zehn.

Zwei gewonnene Sprints bringen Farrar das Grüne Trikot
100 Meter vor der Ziellinie sah es aus, als könnte Luka Mezgec (Giant-Shimano) seinen zweiten Etappensieg bei dieser Tour of Beijing erringen, aber auf der gegenüberliegenden Seite der Straße hatte Tyler Farrar (Garmin-Sharp) die etwas höhere Endgeschwindigkeit und verwies den Slowenen auf Platz zwei. Dahinter folgten Nikolas Maes (Omega Pharma-Quick Step), Moreno Hofland (Belkin) und Ariel Maximiliano Richeze (Lampre-Merida). Philippe Gilbert (BMC Racing Team) bleibt fünf Sekunden vor Reinardt Janse van Rensburg (Giant-Shimano), und sieben vor Rui Costa (Lampre-Merida) Führender der Gesamtwertung. Aus der „Verfolgergruppe“ mit elf Sekunden Rückstand setzte sich der beste Nachwuchsfahrer Jesus Herrada (Movistar) leicht ab, weil er sich am ersten Zwischensprint vor Entstehung der Ausreißergruppe eine Sekunde Bonus eingesteckt hatte. Diesen Sprint gewann Farrar vor Daryl Impey (Orica-GreenEdge), was fünf Punkte wert war, die ihm eine Vier-Punkte-Führung vor Mezgec in der Punktewertung ermöglichen und als Dreingabe zum Etappensieg das Grüne Trikot bescherten.

-> Zum Resultat

Übermorgen sind die Sprinter noch einmal an der Reihe, auf der morgigen 4. Etappe geht es dafür um den Gesamtsieg. Wie im vergangenen Jahr gibt es eine Bergankunft am Miaofeng Mountain (12,6 km à 5,7%). An insgesamt sechs Bergwertungen sind bis zu 50 Punkte zu holen.





Erster Saisonsieg und Grünes Trikot für Tyler Farrar auf 3. Etappe der Tour of Beijing
Erster Saisonsieg und Grünes Trikot für Tyler Farrar auf 3. Etappe der Tour of Beijing

Zum Seitenanfang von für Erster Saisonsieg und Grünes Trikot für Tyler Farrar auf 3. Etappe der Tour of Beijing



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live