<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Beijing
Kein Abschiedsgeschenk für Laurent Mangel – Sacha Modolo letzter Etappensieger der Tour of Beijing
Suchen Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing
14.10.2014

Kein Abschiedsgeschenk für Laurent Mangel – Sacha Modolo letzter Etappensieger der Tour of Beijing

Info: TOUR OF BEIJING 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Peking, 14.10.2014 – Am Gesamtsieg von Philippe Gilbert (BMC Racing) war am letzten Tag der letzten Peking-Rundfahrt erwartungsgemäß nicht mehr zu rütteln. Die 5. Etappe durch das Olympische Zentrum der Stadt endete mit einem Massensprint, auch wenn dieser Ausgang lange fraglich war, weil das Feld zwei Ausreißer erst auf den letzten Kilometer einholen konnte. Letzter Tagessieger wurde Sacha Modolo (Lampre-Merida), aber auch Tyler Farrar (Garmin-Sharp) war ein Gewinner, obwohl er nur Platz vier erreichte. Der US-Amerikaner holte sich das Grüne Trikot von Luka Mezgec (Giant-Shimano) zurück.

Mangel bestreitet letztes Karriere-Rennen als Ausreißer
Erst vor wenigen Tagen hatte LiVE-Radsport.com Autorin Christine Kroth in ihrem Blog Cofis Cycling Cosmos über laute und leise Abschiede geschrieben. Eher leise verkündete Laurent Mangel am 29. September sein Karriereende via Twitter. Nach zehn Jahren als Profi bei AG2R, Sojasun und seit 2013 FDJ.fr war die Tour of Beijing sein letztes Rennen. Hier hatte er sich schon auf der 2. Etappe gut in Szene gesetzt, als er erst drei Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde. Auf der 5. Etappe begab sich der 33-jährige Franzose erneut auf die Flucht, bildete mit dem auf der 1. Etappe einer Gruppe angehörenden Belgier Tosh van der Sande (Lotto Belisol) ein Ausreißerduo auf dem knapp acht Kilometer langen Rundkurs durch das Olympische Zentrum Pekings, der an vielen Sportstätten vorbeiführte, wo 2008 um Goldmedaillen gekämpft wurde. Nach einer kurzen Anfahrt vom Tian'anmen-Platz ging es zwölfmal über diese Strecke, deren Ziel sich vor dem Olympiastadion „Bird's Nest“ befand. Nach der fünften Runde war der Abstand zwischen Mangel, van der Sande und dem Feld am größten, betrug 3:15 Minuten.

Serry verliert Platz zehn – Ausreißern fehlen 500 Meter
Der Vorsprung der Ausreißer sank auf eineinhalb Minuten, als Pieter Serry (Omega Pharma-Quick Step) attackierte. Er hatte es auf den vier Runden vor Schluss abgenommenen Zwischensprint abgesehen, wo er sich mit einer Bonussekunde den zehnten Platz in der Gesamtwertung sichern wollte. Doch dies misslang, denn er wurde vor der Wertungsabnahme eingeholt und von den vier Fahrern mit gleichem Zeitrückstand zog Mikaël Cherel (AG2R La Mondiale) in der Endabrechnung der Summe aller Etappenplatzierungen mit 86 zu 90 an ihm vorbei. Mangel und van der Sande konnten sich danach wieder ein wenig absetzen und hatten drei Runden vor dem Etappenende 2:41 Minuten Vorsprung. Auf der nächsten Runde verloren sie nur 18 Sekunden, doch dann erkannte man im Feld den Ernst der Lage. Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp) und Riccardo Zoidl (Trek Factory Racing) sorgten für Tempo, auch Giant-Shimano, Belkin, Lotto Belisol und Lampre-Merida halfen. Mit einer Differenz von 1:16 Minute ging es auf die letzte Runde. Es wäre geradezu märchenhaft gewesen, hätte Mangel, dessen letzte Siege vier Jahre zurückliegen, seine Karriere mit einem Ausreißer-Erfolg beendet, aber er und van der Sande wurden nach 116,5 Kilometern eingeholt – gerade einmal 500 Meter vor dem Ziel.

Modolo gewinnt Schlussetappe – Farrar reicht Platz vier
Auf dem letzten Kilometer bemühten sich die Helfer von Moreno Hofland (Belkin), den Niederländer, der bei den vorherigen Sprintetappen Sechster und Vierter war, in eine optimale Position zu bringen. Hofland kam auf der Zielgeraden tatsächlich ganz nach vorne, konnte die Spitze im Endspurt aber nicht verteidigen und wurde auf Platz fünf durchgereicht. Der Einlauf der Top3 war eine enge Sache, Sacha Modolo (Lampre-Merida) brachte sein Rad nur haarscharf vor Gregory Henderson (Lotto Belisol) und Edvald Boasson Hagen (Sky) über die Linie und feierte seinen achten Saisonsieg, den ersten seit einer Tour de Suisse-Etappe. Die vorherigen Etappensieger dieser Peking-Rundfahrt, Luka Mezgec (Giant-Shimano) und Tyler Farrar (Garmin-Sharp), hatten keine Chance auf den Sieg, fochten aber noch ein „privates“ Duell aus. Farrar wurde Vierter, Mezgec Sechster, womit der US-Amerikaner dem Slowenen das Grüne Trikot abnahm. Ein einziger Zähler entschied am Ende die Punktewertung. Viel deutlicher fiel die Entscheidung um das Bergtrikot aus, welches Michal Golas (Omega Pharma-Quick Step) auf der heute komplett hügelfreien Etappe nicht mehr zu nehmen war. In der Gesamtwertung änderte sich oberhalb von Rang zehn nichts. Philippe Gilbert (BMC Racing) ist nach Tony Martin (2011, 2012) und Beñat Intxausti (2013) der letzte Gewinner der Tour of Beijing, die 2015 nicht mehr ausgetragen wird.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Kein Abschiedsgeschenk für Laurent Mangel - Sacha Modolo letzter Etappensieger der Tour of Beijing
Kein Abschiedsgeschenk für Laurent Mangel - Sacha Modolo letzter Etappensieger der Tour of Beijing

Zum Seitenanfang von für Kein Abschiedsgeschenk für Laurent Mangel – Sacha Modolo letzter Etappensieger der Tour of Beijing



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live