<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Paris-Corrèze: Vichot kommt gerade noch so durch, Buffaz sichert Gesamtsieg am zweiten Tag
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.08.2010

Paris-Corrèze: Vichot kommt gerade noch so durch, Buffaz sichert Gesamtsieg am zweiten Tag

Info: Paris-Corrèze (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Chaumeil, 05.08.2010 - Ein Angriff spät auf der 2. und bereits letzten Etappe brachte Arthur Vichot (Francaise des Jeux) seinen ersten Profi-Sieg. Der junge Franzose rettete nur wenige Meter Vorsprung auf das Feld ins Ziel, an dessen Spitze Jonathan Hivert (Saur-Sojasun) Zweiter wurde. Mickaël Buffaz (Cofidis) kam mit dem Peloton ins Ziel und sicherte sich ungefährdet den Gesamtsieg von Paris-Corrèze.

Vichot rettet Mini-Vorsprung auf das Feld
Das 157,3 Kilometer lange 2. Teilstück, welches die kurze Rundfahrt Paris-Corrèze beendete, begann in Malemfort und bog schnell auf einen Rundkurs um Chaumeil ein. Der hatte mit dem Col des Géants (rund 200 Höhenmeter) ein schwieriges Hindernis zu bieten, das fünf Mal überwunden werden musste. Der Anstieg sorgte für ein Ausscheidungsfahren, welches das Feld deutlich verkleinerte. Die entscheidende Attacke gab es aber nicht den Col des Géants hinauf - sondern hinab. In der letzten Runde hatte das Feld gerade einige Ausreißer gestellt, als 15 Kilometer vor Schluss Yuriy Trofimov (Bouygues Telecom) in der Abfahrt attackierte. Arthur Vichot (Francaise des Jeux) reagierte sofort und hängte sich wie Trofimovs Teamkollege Franck Bouyer an den Russen an. Der 21-jährige Neo-Profi schüttelte die beiden BBox-Fahrer ab und kämpfte allein um seinen ersten Elite-Sieg. Der gelang ihm mit minimalem Vorsprung, das Hauptfeld verpasste ihn nur um Meter, die ersten Fahrer wurden sogar in derselben Zeit wie der Sieger gewertet. Jonathan Hivert (Saur-Sojasun) sprintete am schnellsten, wurde Zweiter und wird wohl einer vergebenen Chance hinterhertrauern.


Weiterer Bericht: Baumann fällt zurück

Buffaz holt Gesamtsieg, FDJ siegt in drei Sonderwertungen
Auf Platz drei kam ein Teamkollege des Siegers, Gianni Meersman (Francaise des Jeux). Der Belgier war auf der 1. Etappe Zweiter und belegt diesen Platz auch in der Gesamtwertung. Die gewinnt der Tagessiebte Mickaël Buffaz (Cofidis) mit seinem gestern eroberten Vorsprung von elf Sekunden. Der beste Nachwuchsfahrer Johan Le Bon (Bretagne-Schuller) macht das Podium komplett. Eric Baumann (Team NetApp) konnte seinen achten Gesamtrang nicht verteidigen, stieg heute aus. Bester Deutscher wurde somit sein Teamkollege Timon Seubert als 36. Für Francaise des Jeux gab es neben dem Etappensieg von Vichot noch mehr zu feiern. Meersman verpasste zwar den Gesamtsieg, siegte aber in der Punktewertung. Thibaut Pinot - wie Vichot Neo-Profi, aber noch ein Jahr jünger - holte sich als aktiver Ausreißer das Bergtrikot, das er auch schon bei der Tour de Romandie gewann. Als i-Tüpfelchen gab es für FDJ noch den Sieg in der Mannschaftswertung.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Paris-Corrèze: Vichot kommt gerade noch so durch, Buffaz sichert Gesamtsieg
Paris-Corrèze: Vichot kommt gerade noch so durch, Buffaz sichert Gesamtsieg

Zum Seitenanfang von für Paris-Corrèze: Vichot kommt gerade noch so durch, Buffaz sichert Gesamtsieg am zweiten Tag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live