<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Astana-Stagiaire Davidenok positiv auf anabole Steroide - Team erhält Vorladung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.10.2014

Doping-News: Astana-Stagiaire Davidenok positiv auf anabole Steroide - Team erhält Vorladung

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Angesichts ihres dritten Doping-Falls innerhalb weniger Wochen sitzt das Astana Pro Team nun wirklich tief in der Bredouille. Wie die UCI heute mitteilte, gab Ilya Davidenok am 27.8., also während der Tour de l'Avenir, eine positive Probe ab. Diesmal geht es um anabole Steroide. Davidenok ist zwar nicht regulär beim WorldTour-Team angestellt, sondern beim Continental Team Astana, aber seit 1.August war er immerhin als Stagiaire bei Astana im Einsatz. Im Juni wurde er nationaler (Elite-)Meister Kasachstans, später entschied er die Tour of Quinghai Lake und eine Etappe eben jener "Zukunftsrundfahrt" für sich. Der 22-Jährige wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert, hat aber natürlich das Recht, die B-Probe öffnen zu lassen.
Die UCI gab eine Presseerklärung heraus, aus der hervorgeht, dass sie die Lizenzkommission explizit zur Prüfung des Astana-Managements und deren Anti-Doping-Politik aufgefordert hat. "Dies geschieht aufgrund erheblicher Bedenken, welche mit den jüngsten positiven EPO-Tests der beiden Astana-Fahrer Maxim und Valentin Iglinskiy aufgekommen sind, sowie aufgrund des neuesten Befundes, dass Ilya Davidenok ein auf anabole Steroide positives Testresultat abgegeben hat... Die Lizenzierungskommission ist die zuständige Stelle, die WorldTour-Lizenzen herausgibt, prüft, entzieht und an Bedingungen knüpft und so sicherstellt, dass die Lizenzinhaber ständig mit den Voraussetzungen für die Lizenz übereinstimmen. Gemäß UCI Regeln wird erwartet, dass die Mannschaft innerhalb eines Monats vor der Lizenzierungskommission erscheint, damit der Grad der Übereinstimmung der Mannschaft mit den ethischen Kriterien eingeschätzt werden kann und die erforderlichen Maßnahmen getroffen werden können. Die Lizenzkommission muss entscheiden, ob und in welchem Ausmaß das Team und/oder sein Management für die jüngsten Ereignisse verantwortlich ist. Die UCI wird einstweilen keine weiteren Kommentare dazu abgeben."

Stunden bevor die Davidenok-Bombe platzte, hatte Alexandre Vinokourov der Presse mitgeteilt, dass er eine Einladung von UCI-Chef Brian Cookson zum Gespräch erhalten habe. "Der Anwalt des Teams und der Teamarzt werden mit mir kommen und alle notwendigen Unterlagen mitbringen. Die Fahrer [gemeint waren die Iglinskiys] handelten unabhängig von der Mannschaft." Angesichts der neuesten Entwicklung dürfte das Gespräch noch angespannter verlaufen als ohnehin zu erwarten war - falls es durch die offizielle Vorladung nicht ohnehin obsolet geworden ist.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Doping-News: Astana-Stagiaire Davidenok positiv auf anabole Steroide - Team erhält Vorladung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live