<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Mark Renshaw siegt in Dänemark auf 4. Etappe erstmals für HTC vor Teamkollege Goss
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
07.08.2010

Mark Renshaw siegt in Dänemark auf 4. Etappe erstmals für HTC vor Teamkollege Goss

Info: Post Danmark Rundt (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Odense , 07.08.2010 – Mark Renshaw konnte auf der 4. Etappe der Dänemark-Rundfahrt seinen ersten Sieg im zweiten Jahr bei HTC-Columbia feiern. Teamkollege Matthew Goss hatte den Sprint angefahren und belegte noch vor Alex Rasmussen (Saxo Bank) den zweiten Rang. Am Abend folgt noch ein Zeitfahren, vor dem der Gesamtführende Matti Breschel (Saxo Bank) seine Spitzenposition verteidigen konnte.

Doppelbelastung für die Fahrer am heutigen Samstag
Gleich zwei Etappen hatten die Organisatoren der Post Danmark Rundt für den heutigen Tag eingeplant. Vor dem Zeitfahren am Nachmittag stand eine 105 Kilometer lange Flachetappe von Nyborg nach Odense auf der Tagesordnung. Früh setzte sich ein Quartett aus dem Feld ab, welches dann auch die einzige Sprint- und die einzige Bergwertung unter sich ausmachte, ohne eine Gefahr für die Wertungsführenden zu sein. Somit hat der Däne Michael Tronborg Kristensen (Glud & Marstrand - LRØ Rådgivning) den Sieg in der Bergwertung schon sicher, falls er am Sonntag die Dänemark-Rundfahrt erfolgreich beendet. Auf dem 4. Abschnitt machten sich aber erst einmal Kasper Schjønnemann (Concordia Forsikring Himmerland), Thomas De Gendt (Topsport Vlaanderen), Niki Østergaard (Glud & Marstrand-LRØ Rådgivning) und Christian Ranneries (Energi Fyn) Hoffnungen auf den Etappensieg. Da Østergaard jedoch nur 2:52 Minuten Rückstand am Start auf den Gesamtführenden Matti Breschel (Saxo Bank) hatte, ließ die dänische ProTour-Mannschaft die Ausreißer nicht viel weiter als drei Minuten ziehen. Zusammen machten sie sich dann mit dem Team HTC-Columbia daran, den Rückstand sukzessive zu verringern und den erwarteten Massensprint herbeizuführen.

Sprintermannschaften lassen sich Chance nicht entgehen
Im Zielort Odense gab es auch heute wieder den üblichen Rundkurs, auf den die Spitzenreiter nur noch einen geringen Vorsprung mitbrachten. Das Peloton ließ sie noch eine Weile an der langen Leine vorne fahren, bevor sechs Kilometer vor Schluss der Zusammenschluss erfolgte. Teams mit schnellen Sprintern wie Topsport Vlaanderen, das Cervélo TestTeam und HTC-Columbia bestimmten erwartungsgemäß die letzten Kilometer. Anders als auf der ersten Etappe zog diesmal Matthew Goss den Sprint für seinen Teamkollegen Mark Renshaw an. Dieser bedankte sich mit seinem ersten (!) Sieg im Trikot der amerikanischen Mannschaft, bei der er bisher vor allem anderen zu Erfolgen verholfen hatte. Während Teamkollege Goss nach seinem Sieg auf der ersten Etappe diesmal Zweiter wurde, erkämpfte sich Alex Rasmussen (Saxo Bank) in dem durch einen Sturz überschatteten Massensprint den dritten Platz. Heftigen Bodenkontakt erlitt unter anderem der Sieger der 2. Etappe, Michael Van Stayen (Topsport Vlaanderen). Vierter vom Schweizer Cervélo TestTeam wurde Theo Bos.
Matti Breschel verteidigte in der Gesamtwertung seinengestern herausgefahrenen 10-Sekunden-Vorsprung als Tages-11. vor dem folgenden Zeitfahren gegenüber seinem Teamkollegen Jakob Fuglsang.

-> Zum Resultat

Nach ein paar Stunden Pause wird die als Zeitfahren ausgetragene 5. Etappe gegen 18:15 Uhr gestartet. Rund um Middelfart dürfte der 19,4km lange Kurs noch einmal einige Verschiebungen in der Gesamtwertung bringen.





Mark Renshaw siegt in Dänemark erstmals für HTC vor Teamkollege Goss
Mark Renshaw siegt in Dänemark erstmals für HTC vor Teamkollege Goss

Zum Seitenanfang von für Mark Renshaw siegt in Dänemark auf 4. Etappe erstmals für HTC vor Teamkollege Goss



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live