<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Swiss AlpenRide: Anreisetag, Prolog, Samstag, 7. August 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
07.08.2010

Swiss AlpenRide: Anreisetag, Prolog, Samstag, 7. August 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Schon kurz nach 13.00 Uhr trafen die ersten Gäste bei herrlichstem Wetter beim Treffpunkt in Horw/Luzern ein und es wurden immer mehr und mehr RadlerInnen, so dass sich das Radio Pilatus Land genötigt sah, von einem erhöhten Zweiradaufkommen zu sprechen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, 23°

Prolog: 35 km, 580 HM

Strecke:
Zum Einrollen, bzw. zum Einfahren am Berg hatte Andi eine abwechslungsreiche Strecke an einem der vielen Zipfel des Vierwaldstättersees ausgesucht.
Von Horw über Hergiswil, bekannt für schönste Glassachen mit Direktverkauf, führte der Prolog nach Stansstad mit seinem im See stehenden historischen Schnitzturm. Nach 10 km begann der Anstieg zum berühmten Hotelberg Bürgenstock auf 878 m ü.M. gelegen. Fürstlich ausgestattete Hotels machten den Berg zu einem Treffpunkt der internationalen Gesellschaft. Am Bürgenstock findet man den schnellsten und höchsten Freiluftaufzug Europas. Der Lift überwindet eine Höhendifferenz von 165 Meter. Via Ennetbürgen radelten wir Richtung Stans, vorbei an den Pilatus Flugzeugwerken und schon blad erreichten wir wieder Stansstad. Über Hergiswil ging es zum Ausgangspunkt Horw zurück.

Bürgenstock:
Die 1888 eröffnete und 2002 komplett überholte Bürgenstock-Standseilbahn ist die älteste elektrisch betriebene Sandseilbahn der Schweiz. Die spektakulärste Kombination: mit dem Schiff ankommen und auf die Standseilbahn umsteigen, deren Gleisführung dem Felsverlauf angepasst wurde. Die roten Wagen mit den lackierten Sitzbänken sind noch im Originalzustand. Während weniger als sieben Minuten paradiesischer Fahrzeit öffnet sich der Horizont immer mehr. Der Bürgenstock ist zudem über eine Strasse von Stansstad aus erreichbar.
Der Bürgenstock bietet eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten. Der zwischen 1900 und 1905 eingerichtete Felsenweg ist ein traditioneller, ja geradezu mythischer Bergwanderweg. Der Felsenweg sowie der spektakuläre Hammetschwand-Lift führen auf den höchsten Punkt der Stadt Luzern.

Etappenort:
Luzern verdankt seinen Weltruhm vor allem seiner herrlichen Lage am Ausfluss des Vierwaldstättersees. Ringsum erheben sich bewaldete Hügel und darüber grossartige Berge (Pilatus, Rigi u.a.) Luzern ist eine äusserst reizvolle und bei Touristen sehr beliebte Stadt. Alte hölzerne Brücken, z.B. die Kapellbrücke mit dem Wasserturm, trutzige Stadtmauern und Türme (Museggmauer) prägen das Bild. Ebenso das neue Kunst- und Kongresshaus mit dem spektakulären Flügeldach, erbaut vom Stararchitekten Jean Nouvel. Also Luzern ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.... übrigens hier kann man auch Schifffahrten, z.B. mit nostalgischen über 100 Jahr alten Raddampfern, das ganze Jahr.

Ereignisse:
In drei Gruppen aufgeteilt rollten die Teilnehmer der SwissAlpenRide 2010 (Deutsche, Belgier, Luxemburger, Engländer und Schweizer) zum Prolog aus. Welch prachtvolles Panorama bot sich den Gästen und dies gleich von den ersten Metern an. Zwischen Hergiswil und Stansstad fuhren wir auf einer Pontonbrücke, welche infolge des Steinschlages vom vergangenen Jahr errichtet wurde, direkt über dem See, ein eindrückliches Erlebnis.

Der Bürgenstock, unser erster Berg liess den Puls mehr oder weniger in Wallung bringen. Doch die Anstrengung wurde mit einer traumhaften Sicht in die Berge und fantastischen Tiefblicken auf den Vierwaldstättersee belohnt. Bei der Abfahrt konnte man sich kaum satt sehen.

Nach erfolgreichem Prolog gönnten sich Einige ein Erfrischungsbad im sauberen etwa 22° warmen Vierwaldstättersee.

Nach der offiziellen Begrüssung mit einem von Gusti und Andrea offerierten Apero erhielt jeder auch das begehrte SwissAlpenRide Tricot. Zum Prolog meinte Gusti: „Super Strecke und das Velomaterial, die Kleider und Waden sind getestet.“

Beim feinen Abendessen auf der Hotelterrasse direkt am See… einfach traumhaft… liessen es sich alle wohl sein. Wann und wo es Nachtruhe gegeben hat entzieht sich unserer Kenntnis.

Morgen geht es auf die erste Etappe – es lebe die SwissAlpenRide 2010.





Info bei einem Apero
Info bei einem Apero

auf der Prologstrecke dem Vierwaldstättersee entlang
auf der Prologstrecke dem Vierwaldstättersee entlang

im Aufstieg zum Bürgenstock
im Aufstieg zum Bürgenstock

das Restaurant auf dem Bürgenstock fest in den Händen der Velofahrer
das Restaurant auf dem Bürgenstock fest in den Händen der Velofahrer


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Swiss AlpenRide: Anreisetag, Prolog, Samstag, 7. August 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live