<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Österreicher Lakata und Schweizerin Süss gewinnen Marathon-WM in St. Wendel, Spitz holt Silber für Deutschland
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
09.08.2010

Österreicher Lakata und Schweizerin Süss gewinnen Marathon-WM in St. Wendel, Spitz holt Silber für Deutschland

Info: MTB-Weltmeisterschaft Marathon 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



St. Wendel, 09.08.2010 – Am gestrigen Sonntag wurden im saarländischen St. Wendel die Weltmeisterschaften im Mountainbike-Marathon ausgetragen. Sabine Spitze konnte ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen, holte aber hinter der Schweizerin Esther Süss immerhin Silber. Bei den Männern setzte sich nach 107 Kilometern der Österreicher Alban Lakata durch.

Süss gewinnt nach EM- auch WM-Titel, Spitz erkämpft nach Defekt noch Silber
2009 im österreichischen Graz-Stattegg hatte Sabine Spitze den WM-Titel im Marathon für Deutschland geholt und wollte diesen in St. Wendel vor heimischem Publikum verteidigen. Nach rund 60 Kilometern wurde der Traum aber zerstört, als die 38-Jährige, eine große Spitzengruppe anführend, einen Hinterraddefekt erlitt. Ihre Teamkollegin Anja Gradl half Spitz zwar mit dem eigenen Hinterrad aus, der Wechsel warf die Favoritin aber dennoch mindestens eine Minute zurück. Sie kämpfte sich wieder bis auf den Silbermedaillen-Rang vor, konnte den Sieg von Esther Süss, die knapp zwei Minuten Vorsprung herausfuhr, aber nicht mehr verhindern. Die Schweizerin, die sich Spitz im letzten Jahr noch im Zielsprint geschlagen geben musste, hatte im Juni bereits die Marathon-Europameisterschaft gewonnen. Ein trotz des verpassten Heimsieges tolles deutsches Ergebnis rundeten Elisabeth Brandau und Brigit Söllner ab, die hinter der Dänin Annika Langvad die Plätze vier und fünf einnahmen.

-> Zum Resultat der Frauen

Lakata mit später Attacke zu Gold, Schweizer knapp am Podium vorbei
Bei seinem Heimspiel vor einem Jahr hatte der Österreicher Alban Lakata noch den zweiten Platz hinter dem Belgier Roel Paulissen belegt. Da der zweifache Weltmeister in St. Wendel nicht dabei war, wurde Lasaka zum theoretischen Favoriten, hatte in den Anstiegen während des Rennens aber mehrmals Probleme, mit den Stärksten mitzuhalten. Dennoch setzte sich der Europameister von 2008 in einer neunköpfigen Führungsgruppe fest, aus der er ein paar Kilometer vor dem Ziel attackierte. Auf Platz zwei kam mit fünf Sekunden Rückstand der Italiener Mirko Celestino vor dem Südafrikaner Burry Stander. Als Vierter und Fünfter gingen die der amtierende Europameister Ralph Näf und sein Schweizer Landsmann Christoph Sauser, die Weltmeister von 2006 und 2007, aus dem Sprint um die letzten beiden Medaillen als Verlierer hervor. Deutschlands Bester war Karl Platt als Siebter

-> Zum Resultat der Männer

Die MTB-eltmeisterschaften im Cross Country, Downhill und Four Cross finden vom 31. August bis 5. September in Mont-Saint-Anne in Kanada statt.





Österreicher Lakata und Schweizerin Süss gewinnen Marathon-WM in St. Wendel, Spitz holt Silber für Deutschland
Österreicher Lakata und Schweizerin Süss gewinnen Marathon-WM in St. Wendel, Spitz holt Silber für Deutschland

Zum Seitenanfang von für Österreicher Lakata und Schweizerin Süss gewinnen Marathon-WM in St. Wendel, Spitz holt Silber für Deutschland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live