<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 09.11. bis 15.11.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
16.11.2014

Geburtstagskinder der Woche - 09.11. bis 15.11.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Geburtstagskinder dieser Woche haben vieles gemeinsam. Nationalität, Alter, Erfolge, Teams, bei denen sie ihre Karrieren begonnen haben.
Näher vorstellen möchten wir diesmal zwei Niederländer. Es trennen sie 10 Jahre – aber sie haben auch viel gemeinsam.
Dazu noch zwei ehemalige Fahrer, die beide in dieser Woche einen großen, runden Geburtstag gefeiert haben und einen jungen, aktiven Fahrer, der mit einem der beiden sehr viel gemeinsam hat. Und einen Hoffnungsträger seiner Nation, der einen dieser ehemaligen Fahrer beerben könnte.
Alles in allem also eine interessante Geburtstagskinder-Woche!



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Laurens ten Dam (34 Jahre)

Geburtsdatum: 13.11.80
Geburtsort: Zuidwolde
Nationalität: Niederlande

Laurens Ten Dam, der in dieser Woche, am 13.11., seinen 34. Geburtstag feierte, ist einer der erfolgreichsten aktiven Rundfahrer aus den Niederlanden. Meist recht unauffällig, fährt er immer wieder hervorragende Ergebnisse ein. Auch wenn er eine markante Erscheinung ist und man ihn im Peloton nicht übersehen kann.
Ten Dam begann seine Karriere 2003 beim Continental-Team von Rabobank. Nach Abstechern zu mehreren anderen Mannschaften kehrte er 2008 zu Rabobank zurück und unterschrieb einen Vertrag beim Profi-Team, für das er noch heute fährt, auch wenn die Mannschaft inzwischen anders heißt.
Nach mehreren guten Platzierungen bei dreiwöchigen Rundfahrten konnte der Niederländer in dieser Saison seinen größten Erfolg als Profi feiern. Er schaffte den Sprung unter die Top 10 der Tour de France, beendete die Grande Boucle als 9.

Teams:
2003 Rabobank Continental Team
2004 Bankgiroloterij
2005 Shimano - Memory Corp
2006 – 2007 Unibet.com
Seit 2008 Rabobank / Belkin Pro Cycling Team

Größte Erfolge:
2005 4. Platz Gesamtwertung Belgien-Rundfahrt
2006 Etappensieg Course Cycliste de Solidarnosc et des Champions Olympiques
2007 7. Platz Gesamtwertung Deutschland-Tour
        9. Platz Gesamtwertung Volta a Catalunya
2008 Etappensieg und 5. Platz Criterium International
        10. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
        21. Platz Gesamtwertung Tour de France
2010 10. Platz Gesamtwertung Burgos-Rundfahrt
2011 5. Platz Gesamtwertung Tour Down Under
        6. Platz Gesamtwertung Tour of California
        8. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
2012 8. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2013 13. Platz Gesamtwertung Tour de France
        3. Platz Gesamtwertung Tour de Haut Var
2014 9. Platz Gesamtwertung Tour de France
        8. Platz Gesamtwertung Tour of California



Tom Dumoulin (24 Jahre)

Geburtsdatum: 11.11.90
Geburtsort: Maastricht
Nationalität: Niederlande

10 Jahre jünger als sein Landsmann ist Tom Dumoulin. Der Niederländer, der als große Nachwuchshoffnung seines Landes gilt, wurde am 11.11. 24 Jahre alt.
Was beide vereint, ist der Karriere-Start beim Rabobank Continental-Team. Dumoulin wurde 2011 Profi, seit 2012 fährt er für das Team Giant-Shimano.
In dieser Saison startete der aus Maastricht stammende Profi richtig durch. Vor allem in seiner Spezialdisziplin, dem Einzelzeitfahren, konnte er glänzen. Er wurde 2. beim Einzelzeitfahren der Tour de France und der Tour de Suisse, jedes Mal musste er sich Tony Martin geschlagen geben. Bei den Weltmeisterschaften in Ponferrada schaffte er es im Einzelzeitfahren aufs Podium und gewann die Bronzemedaille.
Tom Dumoulin, der seinen Beruf als sein größtes Hobby bezeichnet, war in dieser Saison schon irgendwie auf zweite Plätze abonniert, hat aber zweifellos das Potential, in den nächsten Jahren große Rennen zu gewinnen.

Teams:
2011 Rabobank Continental Team
Seit 2012 Argos-Shimano / Giant-Shimano

Größte Erfolge:
2010 Etappensieg 4th Troféu Cidade Da Guarda-gp Portugal
2011 Sieger Le Triptyque des Monts et Châteaux
2012 5. Platz Gesamtwertung Tour de Luxembourg
        10. Platz Gesamtwertung Burgos-Rundfahrt
        5. Platz Rund um Köln
2013 2. Platz Gesamtwertung Eneco-Tour
        5. Platz Gesamtwertung Belgien-Rundfahrt
2014 Etappensieg und 3. Platz Gesamtwertung Eneco-Tour
        Etappensieg Critvrium International
        Etappensieg Tour of Alberta
        2. Platz GP Cycliste de Québec
        5. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
        6. Platz GP Cycliste de Montréal
        3. Platz Straßenweltmeisterschaften Einzelzeitfahren
        2. Platz Gesamtwertung Belgien-Rundfahrt
        Nationaler Meister Einzelzeitfahren



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Zwei ganz große ehemalige Radprofis feierten in der letzten Woche ihren 60. Geburtstag. Am 09.11. erreichte Dietrich (Didi) Thurau dieses Alter. Fünf Tage jünger ist der letzte französische Tour-Sieger, Bernard Hinault. Er durfte am 14.11. feiern.
Deutlich jünger, nämlich halb so alt, ist der Sieger der vergangenen Tour de France. Vincenzo Nibali (Astana) hat mit Hinault aber nicht nur den Tour-Sieg gemein, sondern auch das Geburtsdatum 14.11.! Nibali wurde 30 Jahre alt.
Einer, der sich anschickt, Hinaults Nachfolger als französischer Tour-Sieger zu werden, hatte in dieser Woche ebenfalls Geburtstag. Romain Bardet (Ag2R)wurde am 09.11. 24 Jahre alt.

Weitere, noch aktive Radler, die in dieser Woche Geburtstag feiern konnten:
- Christopher Wiliams (Team Novo Nordisk) – 10.11.81
- Amets Txurruka (Caja Rural) – 10.11.82
- Kenny Dehaes (Lotto-Belisol) – 10.11.84
- Thierry Hupond (Giant-Shimano) – 10.11.84
- Daniel Teklehaimanot (MTN Qhubeka) – 10.11.88
- Matteo Bono (Lampre-Merida) – 11.11.83
- Alexander Serov (Rusvelo) – 12.11.82
- Yoann Offredo (fdj.fr) – 12.11.86
- Gijs Van Hoecke (Topsport-Vlaanderen) – 12.11.91
- Hubert Dupont (Ag2R) – 13.11.80
- Ben Gastauer (Ag2R) – 14.11.87
- Brett Lancaster (Orica-Greenedge) – 15.11.79
- Imanol Erviti (Movistar) – 15.11.83
- Leopold König (Netapp-Endura) – 15.11.87





Laurens ten Dam bei der Tour de Romandie 2014
Laurens ten Dam bei der Tour de Romandie 2014

Tom Dumoulin bei der Tour de Suisse 2014
Tom Dumoulin bei der Tour de Suisse 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 09.11. bis 15.11.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live