<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Sarah Düster und Ina Teutenberg mit zwei deutschen Etappensiegen zum Auftakt der Route de France
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
09.08.2010

Sarah Düster und Ina Teutenberg mit zwei deutschen Etappensiegen zum Auftakt der Route de France

Info: Frauen: La Route de France
Autor: Martin Schwarz



Locmine, 09.08.2010 – Bereits gestern startete im westfranzösischen Lanvollon die Route de France der Frauen mit einem Prologzeitfahren, in dem sich die Deutsche Sarah Düster vom Cervelo TestTeam das Leadertrikot hauchdünn vor Annemiek van Vleuten (Nederland Bloeit) sichern konnte. Die Niederländerin lag nur 0.66 Sekunden zurück. Rang drei sicherte sich die Gewinnerin der Thüringenrundfahrt Olga Zabelinska (Safi – Pasta Zara) aus Russland. Heute ging es dann auf der ersten Etappe über 116 Kilometer nach Locmine, wo ein Massensprint über die Siegerin entscheiden musste. Hier setzte sich Düsters Landsfrau Ina-Yoko Teutenberg (HTC – Columbia) mit ihrem bereits 15. Saisonerfolg durch und verwies die Italienerin Giorgia Bronzini (Gauss) sowie Annemiek van Vleuten auf die Plätze. Die Niederländerin konnte aber dank der Zeitbonifikation die Gesamtführung übernehmen.

Prolog
89 Frauen aus 15 Mannschaften starteten in Lanvollon auf das 5,9 Kilometer lange Prologzeitfahren nach Plouha am Sonntag. Die schnellste Zeit des Tages legte die Deutsche Sarah Düster vom Cervelo TestTeam hin, sie benötigte 7:58,16 Minuten für den Kurs und war damit am Ende gerade um 66 Hundertstel Sekunden schneller als die Tageszweite Annemiek van Vleuten (Nederland Bloeit) aus den Niederlanden. Auf dem dritten Rang landete die Siegerin der Thüringenrundfahrt, die Russin Olga Zabelinskaja (Safi – Pasta Zara), mit 7 Sekunden Rückstand. Auch die Gesamtfavoritinnen Judith Arndt (HTC – Columbia) und die Weltranglistenerste Marianne Vos (Nederland Bloeit) starteten mit den Plätzen vier und fünf gut in die 7-tägige Rundfahrt. Beste Nachwuchsfahrerin war die Britin Elisabeth Armistead (Cervelo TestTeam) mit 17 Sekunden Rückstand auf Rang 9. Die Schweizerin Patricia Schwager (Cervelo TestTeam) wurde 26., die Österreicherin Jacqueline Hahn (Hitec Products) kam auf den 71. Rang.

-> Zum Resultat

1. Etappe
Die erste Etappe führte am Montag über 116 Kilometer und drei kleinere Bergwertungen von Guingamp nach Locmine. Nach 2:58:18 Stunden kam es dort dann zum Massensprint des geschlossenen Feldes, aus dem heraus die Deutsche Ina-Yoko Teutenberg vom Team HTC – Columbia zu ihrem bereits 15. Saisonerfolg sprintete. Wieder einmal geschlagen geben musste sich die Italienerin Giorgia Bronzini (Gauss RDZ Ormu), die in dieser Saison bereits zum achten mal in einem Sprint Zweite wurde, davon dreimal bei Siegen von Teutenberg. Platz drei ging an Annemiek van Vleuten, die damit auch die Gesamtführung übernimmt. Die Niederländerin gilt auch als starke Bergfahrerin und könnte in der Gesamtwertung auch am Ende eine Rolle spielen. Eigentlich ist Sie aber als Helferin für Teamkollegin Marianne Vos ins Team Nederland Bloeit gekommen, die heute Fünfte wurde. In der Gesamtwertung gab es kaum Veränderungen, lediglich an der Spitze tauschten die Positionen, da Annemiek van Vleuten für ihren dritten Rang 4 Sekunden Zeitbonifikation einstrich und damit in Führung liegt. Elisabeth Armistead bleibt Führende der Nachwuchswertung, Nederland Bloeit verteidigte die Führung in der Mannschaftswertung.

-> Zum Resultat

Auf der morgigen zweiten Etappe geht es nach einem langen Transfer von über 129 Kilometer von Saint-Fort nach Lavare. Die einzige Bergwertung des Tages wartet erst knapp 6 Kilometer vor dem Zielstrich auf das Feld.





Route de France


Zum Seitenanfang von für Sarah Düster und Ina Teutenberg mit zwei deutschen Etappensiegen zum Auftakt der Route de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live