<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Viktor Okishev vom Development Team Astana ebenfalls positiv auf anabole Steroide
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.11.2014

Doping-News: Viktor Okishev vom Development Team Astana ebenfalls positiv auf anabole Steroide

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Astana wird die Doping-Seuche nicht los. Wie die UCI heute mitteilte, wurde ein weiterer Fahrer des Continental Teams positiv auf anabole Steroide getestet: der 20-jährige Viktor Okishev, der offenbar am 29. Mai 2014 eine auffällige Probe abgab. An jenem Tag fand die U23-Asienmeisterschaft im Zeitfahren statt, die Okishev gewann. Später wurde er auch noch Vierter der kasachischen Elite-Meisterschaft in eben jener Disziplin. Anabole Steroide, d.h. synthetische Abkömmlinge des männlichen Sexualhormons Testosteron (Wikipedia), waren auch seinem Teamkameraden Ilya Davidenok zum Verhängnis geworden, welchen man im August positiv getestet hatte. Vorausgegangen waren außerdem zwei Fälle von EPO-Missbrauch im Astana Pro Cycling Team. Wegen der Häufung derartiger Vorkommnisse hat die UCI beschlossen, Astanas World Tour-Lizenz besonders streng zu prüfen. Wie Cyclingnews meldet, fand am 6. November diesbezüglich eine Anhörung statt. Was den Fall Okishev angeht, so weist der Weltverband wie üblich darauf hin, dass der Betroffene mit sofortiger Wirkung suspendiert sei und dass er das Recht habe, eine Öffnung der B-Probe zu verlangen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Viktor Okishev vom Development Team Astana ebenfalls positiv auf anabole Steroide



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live