<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Swiss AlpenRide: 2. Etappe, Glarus - Davos, Montag, 9. August 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
10.08.2010

Swiss AlpenRide: 2. Etappe, Glarus - Davos, Montag, 9. August 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Das Wetter und die Temperaturen waren einfach genial, super und so erlebten wir auf der 2. Etappe einen grandiosen Radsporttag.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, 20 – 27°

Kilometer: 108
Höhenmeter: 1580

Strecke:
Kurz nach dem Start in Glarus durften wir bereits wieder kräftiger in die Pedalen treten. Es galt den Kerenzerberg zu bezwingen, von wo man einen tollen Blick auf den Walensee und die Churfirsten hat. Diese Gegend wird auch „Heidiland“ genannt, in Anlehnung an den Roman „Heidi“ von Johanna Spyri. In flachem Gelände passierten wir Flums, Sargans um dann auf einem Radweg dem Rhein folgend nach Maienfeld (ein wunderschönes Weindorf), bzw. nach Landquart zu gelangen. Hier verliessen wir das Churer-Rheintal. Während dem nun folgenden 42 km Anstieg, konnten wir uns mit dem Prättigau vertraut machen. Schiers, Fideris, Küblis und Klosters standen uns Spalier, bzw. säumten unseren Weg, bevor es mit einigen Kehren und Kurven über den Wolfgangspass nach Davos ging.

Kerenzerberg:
Der Kerenzerberg ist ein Hochplateau oberhalb des Walensees. Er bildet einen Passübergang zwischen Mollis und Mühlehorn auf 743 m Höhe. Der Wolfgangpass ist ein 1631 m ü.M. hoher Gebirgsübergang. Er verbindet Klosters im Prätigau mit Davos im Landwassertal. Über diesen Pass führt eine wintersichere Hauptstrasse sowie die 1890 in Betrieb genommene Bahnstrecke der Rhätischen Bahn. Entstanden ist der Wolfgangpass durch einen Bergsturz vom Parsenngebiet in prähistorischer Zeit.

Etappenort:
Davos, auf über 1500 m ü.M. im Landwassertal gelegen, gehört zum Kanton Graubünden. Davos hat viele Gesichter: Naturidylle und pulsierende Feriencity, traditionsbewusst und weltoffen – kurz Stadt und Land in einem oder eine Alpenmetropole voller Gegensätze.
Weltbekannt geworden ist Davos durch das World Economic Forum WEF, welches jeweils Ende Januar unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen stattfindet.
Volksnaher, aber nicht weniger bekannt, ist der Spengler-Cup , das traditionelle Eishockeyturnier des HC Davos. Zwischen Weihnachten und Neujahr, internationales Spitzeneishockey vom Feinsten! Apropos „Spengler“, der Landschaftsarzt Alexander Spengler entdeckte die heilende Wirkung des Davoser Höhenklimas, so dass sich Davos ab 1865 zum grössten und wichtigsten Lungenkurort Europas entwickelte. Auch kulturell Interessierte kommen hier auf ihre Rechnung. Das zu Ehren des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner 1992 erbaute Museum erfreut sich grosser Beliebtheit. Davos ist vom Unterland gar nicht so weit, kurz und bündig: Davos ist famos, da ist immer was los.

Ereignisse:
Das erste Tageshindernis, der Kerenzerberg meisterten alle ohne grosse Anstrengung. Der Walenseee leuchtete uns tiefblau entgegen und wir genossen die Aussicht auf die Churfirsten. Schon bald erreichten wir Walenstadt. Dort erwartete uns Hanspeter und Andrea ein erstes Mal mit Tranksamen. Mit Energie und günstigem Wind ging es weiter am schönen und eindrücklichen Schloss Sargans vorbei. Dem Rhein aufwärts folgend gelangten wir ins bekannte Weinanbaugebiet von Fläsch und Maienberg.

In Landquart gab es für alle Gruppen einen recht ausgiebigen Mittagshalt. Danach folgte der 42 km lange Anstieg durchs Prättigau nach Davos. Die Kulisse war traumhaft, der Regen von gestern hatte alle grossen und kleinen Bergspitzen herausgeputzt. Die Farbkontraste von den Bergwäldern und das Blau des Himmels zeigte diesen Teil der Schweiz in schönster Bilderbuchmanier.

Immer wieder wurden wir unterwegs von lieben GustiZollinger.ch Radsportfreunden besucht, begleitet und begrüsst. So machte Euroride König Johann in Landquart seine Aufwartung, während Susanne und Hansruedi uns am Wolfgangpass die Ehre gaben. Auch Söre und Urs begrüssten uns in ihrer Heimat Davos. Vielen Dank, so macht das Radeln noch viel mehr Spass.





Klosters mit Blick Richtung Silvretta Gruppe
Klosters mit Blick Richtung Silvretta Gruppe

auf dem Rheindamm im Heidiland
auf dem Rheindamm im Heidiland

Halt im schönen Städtchen Maienfeld
Halt im schönen Städtchen Maienfeld

Adio Glarnerland
Adio Glarnerland


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Swiss AlpenRide: 2. Etappe, Glarus - Davos, Montag, 9. August 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live