<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2014
Adventskalender am 19. Dezember: Newcomer des Jahres 2014 – Start einer neuen Rubrik auf LiVE-Radsport
Suchen Adventskalender 2014 Forum  Adventskalender 2014 Forum  Adventskalender 2014
19.12.2014

Adventskalender am 19. Dezember: Newcomer des Jahres 2014 – Start einer neuen Rubrik auf LiVE-Radsport

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



  19.12.  
Ab der Saison 2015 starten wir bei LiVE-Radsport.com eine neue Rubrik. Jeden Monat werden wir einen oder mehrere Newcomer des Monats präsentieren. Junge Fahrer, die auf sich aufmerksam gemacht haben oder Fahrer, die schon eine Weile dabei sind und die einen großen Karrieresprung gemacht haben.
Da wir nicht bis Januar warten wollten, starten wir diese Rubrik mit dem heutigen Adventskalender-Beitrag, in dem wir einen Blick auf die Newcomer des Jahres 2014 werfen wollen. Fahrer, die uns in dieser Saison aufgefallen sind und von denen wir sicher in den nächsten Jahren noch viel hören werden.



LiVE-Radsport.com Adventskalender 2014
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen etwas ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.
-> Zur Adventskalender-Übersicht


Die Rundfahrer

Name: Fabio Aru
Geburtsdatum: 03.07.90
Nationalität: Italien
Teams 2014 - 2015: 2014 Astana – 2015 Astana

Vorallem bei den Rundfahrten rücken junge Fahrer nach. Einige haben sich in diesem Jahr in den Mittelpunkt gefahren. Allen voran der Italiener Fabio Aru. Der Astana-Fahrer könnte der Nachfolger seines Teamkollegen und Landsmanns Vincenzo Nibali werden. Zwar ist der 24jährige schon seit 2012 Profi und konnte zuvor auch schon einige Erfolge erzielen. Doch 2014 war sein Jahr! Beim Giro gewann er eine Bergetappe und beendete die Rundfahrt auf dem Podium als Dritter. Bei der Vuelta setze er noch einen drauf. Zwei Etappensiege und Platz 5 in der Gesamtwertung machten seine Klasse deutlich!
Wer es in so jungen Jahren schafft, bei zwei dreiwöchigen Rundfahrt in einem Jahr so erfolgreich zu sein, hat zweifellos das Zeug dazu, diese Rundfahrten in den nächsten Jahren auch zu gewinnen!

Name: Davide Formolo
Geburtsdatum: 25.10.92
Nationalität: Italien
Teams 2014 - 2015: 2014 Cannondale – 2015 Cannondale-Garmin

Ein weiteres, großes Talent kommt ebenfalls aus Italien. Davide Formolo ist gerade mal 22 Jahre alt und könnte sich im Schatten von großen Namen beim Team Garmin-Cannondale weiter entwickeln. Der Cannondale-Fahrer wurde in seiner ersten Saison als Profi zwar noch nicht bei einer Grand Tour eingesetzt und konnte auch noch keinen Sieg einfahren. Doch er glänzte bei der Tour of Turkey, bei der er als Vierter nur knapp den Sprung aufs Podium verpasste. Und bei der Tour de Suisse, wo er sich geben die großen Stars behaupten konnte und am Ende überraschend unter den Top 10, auf Platz 7, landete.
In der zweiten Saisonhälfte zeigte Formolo bei einigen Eintagesrennen, dass mit ihm ein kompletter Rennfahrer heranreift, von dem man in nächsten Jahren sicher noch viel mehr hören wird.

Name: Simon und Adam Yates
Geburtsdatum: 07.08.92
Nationalität: Großbritannien
Teams 2014 - 2015: 2014 Orica-Greenedge - 2015 Orica-Greenedge

Die Zwillinge aus Großbritannien sind in ihrer Heimat längst Stars. Doch in dieser Saison schickten sich die 22jährigen Brüder an, auch international auf sich aufmerksam zu machen. Beide kommen von der Bahn, was für viele britische Fahrer Start für eine große Karriere ist.
Simon konnte bereits 2013 mit einem Etappensieg bei der Tour of Britain einen großen Erfolg verbuchen. Zur Saison 2014 wechselten beide zum australischen Team Orica-Greenedge.
Beide wurden in ihrer ersten Saison als Profi bereits für die Teilnahme an einer Grand Tour nominiert. Simon fuhr die Tour de France, musste aber auf der 16. Etappe die Rundfahrt verlassen.
Adam ist der erfolgreichere der beiden. Er bestritt die Vuelta a España, musste aber, wie sein Bruder bei der Tour, dort viel Lehrgeld zahlen.
Dafür konnte er mit einigen beachtlichen Ergebnissen aufwarten. Er gewann im April die Tour of Turkey und ließ wenig später Platz fünf bei der Tour of California und Platz sechs beim Critérium du Dauphiné folgen. Im August gewann er den GP Industria & Artigianato.
Beide waren für die Straßenweltmeisterschaften nominiert, beendeten das Rennen aber nicht.
Auf diese Zwillinge sollte man in Zukunft aber ein Auge haben!

Die Allrounder

Name: Dylan Van Baarle
Geburtsdatum: 21.05.92
Nationalität: Niederlande
Teams 2014 - 2015: 2014 Garmin-Sharp – 2015 Cannondale-Garmin

Wieder ist es ein Niederländer, der sich anschickt, in der Weltspitze ein Wörtchen mitzusprechen. Gerade bei kleineren Rundfahrten zeigte der 22jährige vom Team Garmin-Sharp immer wieder sein Klasse, auch wenn ihm der Sprung nach ganz vorne noch nicht gelang. In seiner ersten Saison als Profi wurde er bereits beim Giro d’Italia eingesetzt, musste die Rundfahrt aber auf der 15. Etappe verlassen.
Van Baarle ist ein Allrounder, fühlt sich auch auf den Kopfsteinpflasterabschnitten der Frühjahrsklassiker sehr wohl. Auch wenn da noch einiges nach vorne fehlte, hier sieht man doch großes Entwicklungspotential.
Im September gewann der Niederländer, für viele etwas überraschend, die Tour of Britain. Auch er wird im kommenden Jahr für das Team Cannondale-Garmin an den Start gehen.

Name: Tim Wellens
Geburtsdatum: 10.05.91
Nationalität: Belgien
Teams 2014 - 2015: 2014 Lotto-Belisol – 2015 Lotto Soudal

Tim Wellens fuhr 2014 bereits seine zweite Profi-Saison. 2012 kam er als Stagiaire zum Team Lotto-Belisol, für das er noch immer fährt. Aber erst in diesem Jahr kam für den 23jährigen Flamen, der aus einer Radsportfamilie stammt, der Durchbruch. Wellens kommt vom Mountainbike und entwickelt sich nun auf der Straße immer mehr zu einem Allrounder. In der ersten Saisonhälfte konnte er noch nicht glänzen. Beim Giro d’Italia, seiner ersten Grand Tour, konnte er einige gute Resultate einfahren, bei vier Etappen konnte er sich unter den Top 10 platzieren.
Im Juni beendete er das Rennen Ster ZLM Toer GP Jan van Heeswijk als Zweiter. Im August dann der größte Erfolg. Wellens gewann die 6. Etappe der Eneco Tour an der Côte de la Redoute und sicherte sich damit auch den Sieg der Rundfahrt. Es folgten Platz 6 beim GP Ouest France Plouay und Platz 4 bei seinem persönlichen Saisonfinale in der Lombardei.
Tim Wellens hat in dieser Saison einen großen Sprung gemacht. Weitere Karrieresprünge werden sicher in den nächsten Jahren folgen.

Name: Sonny Colbrelli
Geburtsdatum: 17.05.90
Nationalität: Italien
Teams 2014 - 2015: 2014 Bardiani-CSF – 2015 Bardiani-CSF

Sonny Colbrelli ist der einzige Fahrer in dieser Auflistung der Newcomer des Jahres, der bei einem Pro-Continental-Team unter Vertrag steht. Der 24jährige Italiener ist seit 2012 Profi, bestritt in dieser Saison bereits zum dritten Mal den Giro d’Italia. Jedes Mal fuhr er die Rundfahrt zu Ende.
Bereits im Frühjahr machte der Italiener durch einige gute Resultate auf sich aufmerksam. Unter anderem wurde er Zweiter vom GP Lugano und Dritter beim Rennen Roma Maxima.
Mit Platz 6 beim Klassiker Mailand-Sanremo machte er endgültig klar, dass mit ihm zukünftig zu rechnen sein wird.
Es folgten weitere vordere Platzierungen bei kleineren Eintagesrennen. Im Juni gewann er eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt und das Rennen Giro dell'Appennino.
Im Herbst folgte dann die Woche des Sonny Colbrelli. Nach einem zweiten Platz beim Rennen Tre Valli Varesine ließ er zwei Tage später einen Sieg beim Rennen Memorial Marco Pantani folgen. Am Tag darauf gewann er dann das Rennen GP Industria & Commercio di Prato.
International aufmerksam machte er dann aber nochmal bei den Straßenweltmeisterschaften in Ponferrada. Mit Platz 13 war er der bestplatzierte Italiener des Rennens.
Im Oktober gewann er dann noch das Rennen Coppa Sabatini.
Colbrelli wird auch in der kommenden Saison für das Team Bardiani-CSF an den Start gehen. Mit seinen Erfolgen kann er aber mit dafür sorgen, dass das Team auch zu großen Rennen eingeladen wird.

Die Sprinter

Name: Luka Mezgec
Geburtsdatum: 27.06.88
Nationalität: Slowenien
Teams 2014 - 2015: 2014 Giant-Shimano – 2015 Giant-Alpecin

Luka Mezgec vom Team Giant-Shimano ist zwar schon 26 Jahre alt, der Durchbruch gelangt ihm aber erst diese Saison. Im Schatten großer Sprinter im Team hatte der Slowene in den letzten Jahren Gelegenheit, sich in Ruhe weiterzuentwickeln und konnte da auch schon achtbare Erfolge einfahren.
Die Siege kamen aber erst 2014. Er gewann eine Etappe des Giro d’Italia und konnte insgesamt drei Etappen bei der Vuelta Catalunya für sich entscheiden. Zwei Tage lang trug er bei diesem Rennen zudem das Leadertrikot.
Mezgec hat 2014 bewiesen, dass er mehr ist als die Nr. 3 der Sprinter im Team, hinter Kittel und Degenkolb. Durch seine Leistungen wird er auch in den nächsten Jahren sicher öfter die Gelegenheit haben, dies unter Beweis zu stellen.

Name: Julian Alaphilippe
Geburtsdatum: 11.06.92
Nationalität: Frankreich
Teams 2014 - 2015: 2014 Omega Pharma-Quickstep – 2015 Etixx - Quick-Step

Julian Alaphilippe kommt aus dem Cross-Bereich und ist dort längst etabliert, als er 2014 seine erste Saison als Profi fuhr. Der Franzose war zu Beginn der Saison aber nur Insidern bekannt. Im Frühjahr konnte er mit mehreren vorderen Platzierungen bei der Volta Catalunya auf sich aufmerksam machen.
Im August gelang ihm bei der Tour de l’Ain sein erster Sieg als Profi. Die Rundfahrt im Osten Frankreichs beendete er zudem als Vierter und gewann die Nachwuchswertung. Platz 5 beim GP Ouest France Plouay zeigt, dass die Karriere von Alaphilippe immer mehr Fahrt aufnimmt.
Momentan liegt seine Stärke in Sprints und im Zeitfahren. Der Franzose hat jedoch das Potential, sich in den nächsten Jahren zu einem Allrounder zu entwickeln.

Newcomer aus Deutschland / Schweiz / Österreich



Rick Zabel (07.12.93 – BMC-Racing)
Rick Zabel hat seine erstes Jahr als Profi hinter sich und hat bereits einige gute Ergebnisse zu verzeichnen. Im BMC-Team hat er beste Möglichkeiten, sich langsam zu entwickeln. So sollte er auf dem besten Weg sein, aus dem Schatten seines Vaters herauszutreten.

Jasha Sütterlin (04.11.92 – Movistar)
Auch der Südbader Jasha Sütterlin hat in seiner ersten Saison in einem WT-Team einige achtbare Ergebnisse erzielt. Vor allem als mannschaftsdienlicher Fahrer wird er im spanischen Movistar-Team hochgeschätzt. Auch er ist aus deutscher Sicht ein Mann für die Zukunft.



Stefan Küng (16.11.93)
Stefan Küng steht vor seiner ersten Profi-Karriere. Er ist im BMC Development Team groß geworden und wechselt 2015 in die Profi-Mannschaft von BMC. Er wurde bei den Weltmeisterschaften in der U23-Klasse 3. im Einzelzeitfahren und gewann die Tour de Normandie. Im Juni belegte er bei den Schweizer Meisterschaften Platz 7. Küng ist eine der größten Hoffnungen des Schweizer Radsports.

Silvan Dillier (03.08.90 – BMC-Racing)
Der Schweizer hat in seiner ersten Saison als Profi mehrfach auf sich aufmerksam gemacht. Seinen größten Erfolg in diesem Jahr feierte er bei den Straßenweltmeisterschaften in Ponferrada, wo er mit dem Team den Titel im Mannschaftszeitfahren gewann. Platz 3 bei der Tour de Wallonie und Platz 6 bei den Driedaagse van West-Vlaanderen sind ein deutlichen Zeichen dafür, dass Dilliers Weg steil nach oben führt.

Sébastien Reichenbach (28.05.89 – IAM-Cycling)
Der Walliser Sébastien Reichenbach hat bereits im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam machen können. In diesem Jahr gelang ihm erneut ein großer Sprung in Richtung Weltspitze. Mehr über die Saison der momentan wohl größten Hoffnung des Schweizer Radsports findet Ihr in unserem IAM-Jahresrückblick.



Patrick Konrad (13.10.91 - Team Gourmetfein Simplon Wels / Netapp-Endura)
Patrick Konrad fuhr zu Beginn der Saison für das Team Gourmetfein Simplon Wels, kam dann im Sommer als Stagiaire zum Team NetApp-Endura. Für das deutsche Team, das im nächsten Jahr Bora-Argon 18 heißt, hat er einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Konrad gewann in diesem Jahr die Oberösterreich-Rundfahrt und belegte bei der Internationalen Österreich-Rundfahrt am Ende Platz 4. Er ist ein Spezialist für Rundfahrten und das momentan größte Talent aus Österreich.

Gregor Mühlberger (04.04.94 – Tirol Cycling Team / Netapp-Endura)

Auch Gregor Mühlberger, der in diesem Jahr beim Tirol Cycling Team unter Vertrag stand, kam wie sein Landsmann Konrad als Stagiaire zum Team NetApp-Endura. Allerdings gelang ihm für die kommende Saison nicht der Sprung in ein großes Team. Er wird nächstes Jahr für das Team Felbermayr - Simplon Wels an den Start gehen. Mühlberger wurde 11. beim Rennen Tre Valli Varesine und belegte bei den österreichischen Meisterschaften Platz 2. Auch er gilt als großes Talent, das in den nächsten Jahren sicher den Sprung in ein höherklassigeres Team schaffen wird.





Davide Formolo
Davide Formolo

Luka Mezgec
Luka Mezgec

Julian Alaphilippe
Julian Alaphilippe

Stefan Küng
Stefan Küng


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 19. Dezember: Newcomer des Jahres 2014 – Start einer neuen Rubrik auf LiVE-Radsport



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live