<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Département Manche in der Normandie darf Grand Départ 2016 ausrichten
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.11.2014

Tour de France: Département Manche in der Normandie darf Grand Départ 2016 ausrichten

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der Grand Départ des Jahres 2016 findet in Manche, dem Départment mit der Ordnungsnummer 50 im Nordwesten Frankreichs statt. Das gab Tour-Veranstalter ASO heute aber auf seiner Internetseite bekannt. Erst vor wenigen Tagen hatte Christian Prudhomme der belgischen Gemeinde Oudenaarde eine klare Absage erteilt. Damit findet der Tour-de-France-Start nach Ausflügen auf die britische Insel (2014) und in die Niederlande (2015) wieder einmal im Mutterland des Großen Schleife statt. In Manche, das zur Region Basse-Normandie gehört, war die Frankreichrundfahrt schon über 20 Mal zu Gast, niemals aber die allererste Etappe. 2013 fand dort, genauer gesagt zwischen Avranches und Mont-Saint-Michel, ein Einzelzeitfahren statt. Möglicherweise wird die berühmte Insel bzw. ihr Wahrzeichen, die markante Benediktinerabtei, auch 2016 wieder als Kulisse dienen. Wo die Auftaktetappe übernächste Saison genau verläuft, soll am 9. Dezember auf einer Pressekonferenz in eben Mont-Saint-Michel mitgeteilt werden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: Département Manche in der Normandie darf Grand Départ 2016 ausrichten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live