<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 23.11. bis 29.11.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
30.11.2014

Geburtstagskinder der Woche - 23.11. bis 29.11.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In dieser Woche hatten wieder deutlich mehr Fahrer Geburtstag als letzte Woche. In dieser Woche möchten wir zwei Fahrer vorstellen, die der Autorin persönlich sehr am Herzen liegen und mit der sie persönliche Erinnerung verbindet. Einen Schweizer, mit dem sie am vergangenen Wochenende bei einem Cross-Rennen kurz sprechen konnte, und einen Amerikaner, den sie in der letzten Saison beim Zeitfahren im Begleitwagen auf der Strecke begleiten durfte.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Pirmin Lang (30 Jahre)

Geburtsdatum: 25.11.84
Geburtsort: Dagmersellen
Nationalität: Schweiz

Pirmin Lang feierte in dieser Woche, am 25.11., seinen 30. Geburtstag.
Der Schweizer fuhr in den ersten Jahren seiner Profi-Karriere bei kleineren Teams in seiner Heimat, wo er aber einige Erfolge feiern konnte. 2013 kam er zum neugegründeten Schweizer Team IAM-Cycling bei dem er auch für die Saison 2015 wieder einen Vertrag unterschrieben hat.
In diesem Jahr gab Lang mit 29 Jahren sein Debüt bei einer Grand Tour. Er bestritt die Vuelta a España. Im Frühjahr hatte er mehrfach in Fluchtgruppen auf sich aufmerksam gemacht, etwa beim Amstel Gold Race.
Pirmin Lang kommt aus dem Cross-Bereich, feierte dort in der Jugend erste Erfolge. Auch heute kehrt er immer wieder zu dieser Disziplin des Radsports zurück, zuletzt beim Schlosscross in Rheinfelden vor einer Woche, wo LiVE-Radsport.com ebenfalls live vor Ort war.

Teams:
2009 Atlas - Romer's Hausbäckerei
2010 Team Buergi Fidi BC
2011 – 2012 Atlas Personal - BMC / Atlas Personal - Jakroo
Seit 2013 IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2010 4. Platz Gesamtwertung Oberösterreich-Rundfahrt
2011 Sieger Antwerpse Havenpijl
        9. Platz GP Aargau - Gippingen
2012 Etappensieg An Post Ras
        Etappensieg Boucles de la Mayenne
2013 7. Platz Val d'Ille Classic - Souvenir Julien Ditlecadet
2014 3. Platz Berner Rundfahrt



Andrew Talansky (26 Jahre)

Geburtsdatum: 23.11.88
Geburtsort: Miami
Nationalität: USA

Andrew Talansky wurde in dieser Woche, am 23.11., 26 Jahre alt. Er gilt als eine große Hoffnung der Amerikaner auf einen Tour-Sieg in den nächsten Jahren.
Talansky, der aus Miami stammt, ist ein Rundfahrtspezialist. 2012 machte er bei der Tour de Romandie auf sich aufmerksam, wurde Zweiter hinter Bradley Wiggins. Im gleichen Jahr gewann er die Tour de l’Ain und schaffte wenig später bei der Vuelta als 7. den Sprung unter die Top 10 einer Grand Tour. 2013 gelang ihm das dann auch bei der Tour de France, die er als 10. beendete.
In dieser Saison gewann er, etwas überraschend, das Rennen Critérium du Dauphiné und weckte damit die Erwartungen für die Tour. Bei der Grande Boucle konnte er jedoch nicht glänzen. Er trat zur 12. Etappe nicht mehr an.
Seit 2010 fährt Andrew Talansky für das Team Garmin. 2015 wird er für das Nachfolgeteam Cannondale-Garmin an den Start gehen.

Persönliche Anmerkung der Autorin: Ein sehr persönliches Erlebnis verbinde ich mit Andrew Talansky. Bei der Tour de Romandie 2013 durfte ich ihn, dank seines Sportlichen Leiters Bingen Fernandez, beim abschließenden Einzelzeitfahren in Genf im Begleitfahrzeug von Garmin begleiten.

Teams:
2008 Toshiba - Santo Pro Cycling Presented By Herbalife
2009 Amore & Vita - McDonalds
Seit 2010 Garmin

Größte Erfolge:
2010 Etappensieg Tour des Pays de Savoie
2011 9. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
        4. Platz Gesamtwertung Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel
2012 7. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
        2. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
        Etappensieg und Gesamtwertung Tour de l’Ain
2013 Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
        10. Platz Gesamtwertung Tour de France
2014 Sieger Critérium du Dauphiné



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Mit 37 Jahren ist Ivan Basso (Cannondale) einer der ältesten Fahrer im Peloton. Er feierte am 26.11. Geburtstag. Am gleichen Tag wie Bauke Mollema (Belkin), der aber neun Jahre jünger ist und somit seinen 28. Geburtstag feierte.
Außerdem feierte Jose Ivan Gutierrez (Movistar) am 27.11. seinen 26. Geburtstag. Der Spanier hat vor Kurzem seine Karriere beendet.

Weitere Geburtstagskinder der Woche:
- Jens Keukeleire (Orica-Greenedge) – 23.11.88
- Luis Leon Sanchez (Caja Rural) – 24.11.83
- Daan Olivier (Giant-Shimano) – 24.11.92
- Jasper De Buyst (Topsport-Vlaanderen) – 24.11.93
- Kristijan Koren (Cannondale) – 25.11.86
- Vincent Jerome (Europcar) – 26.11.84
- Artur Vichot (fdj.fr) – 26.11.88
- Raymond Kreder (Garmin-Sharp) – 26.11.89
- Ivan Balykin (Rusvelo) – 26.11.90
- Ramon Caretero (Neri Sottoli) – 26.11.90
- Francesco Chicchi (Neri Sottoli) – 27.11.80
- Tosh Van der Sande (Lotto Belisol) – 28.11.90
- Yauheni Hutarovich (Ag2R) – 29.11.83





Pirmin Lang bei der Tour de Romandie 2014
Pirmin Lang bei der Tour de Romandie 2014

Andrew Talansky bei seinem Sieg bei der Tour de l Ain 2012
Andrew Talansky bei seinem Sieg bei der Tour de l Ain 2012

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 23.11. bis 29.11.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live