<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2014
Adventskalender am 5. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 1: Karriereenden von Grand-Tour-Etappensiegern
Suchen Adventskalender 2014 Forum  Adventskalender 2014 Forum  Adventskalender 2014
05.12.2014

Adventskalender am 5. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 1: Karriereenden von Grand-Tour-Etappensiegern

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine), Eric Franke (Steels), Felix Griep (Werfel)
Fotos: Christine Kroth (Cofitine)



  05.12.  
Wie seit Jahren üblich, widmen wir einige Beiträge unseres Adventskalenders den Fahrern, für die mit dem Jahr 2014 auch ihre Karriere als Profi-Radsportler zu Ende geht. 21 Fahrer, die schon im Verlaufe des Frühjahrs ihr Rad an den Nagel hängten, hatten wir bereits in einem Spezial-Beitrag vom 18. April behandelt, aber im Laufe der Monate sind noch einmal deutlich mehr hinzugekommen. Heute werfen wir den Blick auf die Karrieren von einem Dutzend GT-Etappensiegern, die es zusammen auf 21 Tour-, 9 Giro- und 11 Vuelta-Erfolge bringen.


LiVE-Radsport.com Adventskalender 2014
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen etwas ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.
-> Zur Adventskalender-Übersicht


Thor Hushovd (14 GT-Etappensiege: 10x Tour, 1x Giro, 3x Vuelta)

Mit Thor Hushovd verlässt nicht nur ein 14-facher Grand-Tour-Etappensieger, sondern auch ein ehemaliger Weltmeister das Peloton. 2010 hatte der Norweger in Geelong das Regenbogentrikot errungen. Nach 15 Profi-Jahren bei den Teams Crédit Agricole, Cervélo, Garmin und zuletzt BMC war der GP Van Petegem im September sein letztes Rennen. Eigentlich hätte sich der 36-Jährige bei der WM in Ponferrada verabschieden wollen, konnte aber wegen einer Verletzung nicht teilnehmen.
Während seiner Laufbahn gehörte Hushovd zu den prägenden Figuren der Tour de France, gewann bei zehn Teilnahmen an der Frankreich-Rundfahrt zehn Etappen und, obwohl manch anderer Sprinter vielleicht endschneller gewesen sein mag, durch seine kämpferische Fahrweise sogar zweimal das Grüne Trikot (2005 und 2009).
Im Jahr 2006 konnte er auch bei der Vuelta a España die Punktewertung für sich entscheiden, in Spanien gewann er bei drei Teilnahmen jeweils eine Etappe. Bei zwei Giro d'Italia-Starts gelang ihm immerhin ein Etappenerfolg.

Geburtsdatum: 18.01.1978
Geburtsort: Grimstad
Nationalität: Norwegen

Teams:
2000-2008: Crédit Agricole
2009-2010: Cervélo
2011: Garmin-Cervélo
2012-2014: BMC

Größte Erfolge:
2002 - Norwegischer Meister im Einzelzeitfahren
       - 1 Etappe Tour de France
2003 - G.P. Jef Scherens
       - 1 Etappe Vuelta a Castilla y León
       - 1 Etappe Dauphiné Libéré
2004 - Classic Haribo
       - G.P. De Denain
       - 1 Etappe Dauphiné Libéré
       - Norwegischer Meister im Einzelzeitfahren
       - Norwegischer Meister im Strassenrennen
       - 1 Etappe Tour de France
       - Tour de Vendée
2005 - 1 Etappe Volta a Catalunyña
       - 1 Etappe Dauphiné Libéré
       - Norwegischer Meister im Einzelzeitfahren
       - Punktewertung Tour de France
       - 1 Etappe Vuelta a España
2006 - 1 Etappe Tirreno-Adriatico
       - Gent-Wevelgem
       - 1 Etappe Volta a Catalunyña
       - 1 Etappe Dauphiné Libéré
       - 2 Etappen Tour de France
       - 1 Etappe + Punktewertung Vuelta a España
2007 - 1 Etappe Tour de France
2008 - 1 Etappe Tour Méditerranéen
       - 1 Etappe Paris-Nizza
       - 1 Etappe 4 Tage von Dünkirchen
       - 1 Etappe Volta a Catalunyña
       - 1 Etappe Tour de France
2009 - 1 Etappe Volta a Catalunyña
       - Omloop Het Nieuwsblad
       - 1 Etappe Tour of California
       - 2 Etappen Volta a Catalunyña
       - 1 Etappe + Punktewertung Tour de France
       - 1 Etappe Tour du Poitou Charentes
       - 1 Etappe Tour of Missouri
2010 - Norwegischer Meister im Strassenrennen
       - 1 Etappe Tour de France
       - 1 Etappe Vuelta a España
       - Weltmeister im Strassenrennen
2011 - 1 Etappe Tour de Suisse
       - 2 Etappen + Mannschaftszeitfahren Tour de France
       - 1 Etappe Tour of Britain
2013 - 1 Etappe Tour du Haut Var
       - Norwegischer Meister im Strassenrennen
       - 1 Etappe Österreich-Rundfahrt
       - 2 Etappen Tour de Pologne
       - 2 Etappen + Gesamtwertung Arctic Race of Norway
       - 1 Etappe Tour of Beijing



David Millar (10 GT-Etappensiege: 4x Tour, 1x Giro, 5x Vuelta)

David Millar war während seiner 18 Jahre dauernden Karriere einer der umstrittensten Radprofis unserer Zeit. Vom gefeierten Nachwuchstalent zur tragischen Figur und zum Mittelpunkt einer Dopingaffäre. Einer, der wieder aufstand und dann den Kampf gegen Doping zu seiner Aufgabe machte. Einer, der die Meinungen spaltet, aber auch einer, der immer zu dem, was er tat, stand.
2003 wurde er Weltmeister im Einzelzeitfahren, dieser Titel wurde ihm später aber wieder aberkannt. David Millar zählt zu den wenigen Fahrern, denen es gelang, bei allen drei großen Landesrundfahrten eine Etappe zu gewinnen.
2011 erschien seine Biografie „Vollblutrennfahrer“, in der er seine zwei Leben als Radprofi eindrucksvoll beschreibt.
Millar beendet seine Karriere mit 37 Jahren nachdem er es lange vorher bereits angekündigt hatte. Sein letztes Rennen fuhr er am 17.09. bei der Straßen-WM in Ponferrada.

Geburtsdatum: 04.01.1977
Geburtsort: Malta
Nationalität: Großbritannien

Teams:
1997-2004: Cofidis
2006-2007: Saunier Duval
ab 2008: Garmin

Größte Erfolge:
2000 - 1 Etappe Tour de France
2001 - 2 Etappen Vuelta a España
       - Gesamtsieg + 2 Etappen Circuit de la Sarthe
       - Gesamtsieg + 1 Etappe Dänemark-Rundfahrt
2002 - 1 Etappe Tour de France
2003 - 1 Etappe Tour de France
       - 1 Etappe Vuelta a España
       - Gesamtsieg Tour de Picardie
2006 - 1 Etappe Vuelta a España
2007 - 1 Etappe Paris-Nizza
       - Britischer Meister Straßenrennen + Zeitfahren
       - 1 Etappe Paris-Nizza
       - 2. Platz Gesamtwertung Eneco Tour
2008 - 1 Etappe Giro d’Italia (Mannschaftszeitfahren)
2009 - 1 Etappe Vuelta a España
2010 - Gesamtsieg + 1 Etappe 3 Tage von De Panne
2011 - 1 Etappe Tour de France (Mannschaftszeitfahren)
       - 1 Etappe Giro d’Italia
2012 - 1 Etappe Tour de France



Jens Voigt (3 GT-Etappensiege: 2x Tour, 1x Giro)

Mit Jens Voigt tritt einer der erfolgreichsten und bekanntesten Figuren des deutschen Radsports ab. In seinen 17 Jahren als Profi konnte Voigt unzählige Erfolge erringen. Drei Etappensiege bei der Tour de France stehen in seinem Palmarès. Dazu ein Etappensieg beim Giro d’Italia. Unzählige Etappensiege bei großen Rennen wie etwa Paris-Nizza, der Baskenland-Rundfahrt oder der Vuelta Catalunya (um nur drei zu nennen) belegen die Klasse des Deutschen. Das Critérium International gewann er insgesamt viermal, damit ist er Rekordhalter. Dreimal gewann er die Bayern-Rundfahrt. Und auch ein Sieg bei der Deutschland-Tour gehört dazu.
Jens Voigt beendete seine Straßenkarriere in den USA, wo er höchste Anerkennung genießt, bei der USA Pro Challenge. Den Schlusspunkt aber setzte der 43jährige am 18.09. in Grenchen in der Schweiz, wo er den Stundenweltrekord knackte. Diesen Rekord ist er zwar schon wieder los, am 30.10. wurde er vom Österreicher Matthias Brändle verbessert. Dennoch setzte Jens Voigt mit diesem Coup einen einzigartigen Schlusspunkt auf eine einzigartige Karriere.

Geburtsdatum: 17.09.1971
Geburtsort: Grevesmühlen
Nationalität: Deutschland

Teams:
1998-2003: Crédit Agricole
2004-2010: Team CSC / Saxo-Bank
ab 2011: Leopard-Trek / Radioshack-Nissan / Radioshack-Leopard / Trek Faktory Racing

Größte Erfolge:
1998 - 1 Etappe Baskenland-Rundfahrt
1998 - Gesamtsieg Critérium International
2000 - Gesamtsieg Bayern-Rundfahrt
       - Sieger Cholet - Pays de Loire
2001 - 1 Etappe Tour de France
       - Gesamtsieg + 1 Etappe Bayern-Rundfahrt
       - 1 Etappe Critérium du Dauphiné Libéré
2002 - 1 Etappe + 4. Platz Gesamtwertung Critérium International
2003 - Sieger Paris-Bourges
       - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Critérium International
2004 - Gesamtsieg + 2 Etappen Critérium International
       - Gesamtsieg Bayern-Rundfahrt
       - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Dänemark-Rundfahrt
       - 1 Etappe Baskenland-Rundfahrt
2005 - Gesamtsieg Tour de Méditeranéen
       - 1 Etappe Baskenland-Rundfahrt
       - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
       - 1 Etappe Bayern-Rundfahrt
       - 1 Etappe Etoile de Bessèges
       - 2. Platz Lüttich-Bastogne-Lüttich
2006 - 1 Etappe Tour de France
       - 1 Etappe Ster Elektrotoer
2007 - Gesamtsieg + 3 Etappen Deutschland-Tour
2007 - Gesamtsieg + 1 Etappe Deutschland-Tour
       - Gesamtsieg + 1 Etappe Critérium International
       - 1 Etappe Baskenland-Rundfahrt
       - 1 Etappe Tour of California
2008 - 1 Etappe Giro d’Italia
       - Gesamtsieg + 1 Etappe Polen-Rundfahrt
       - Gesamtsieg Critérium International
2009 - Gesamtsieg + 1 Etappe Critérium International
2010 - 1 Etappe Volta a Catalunya
2012 - 1 Etappe USA Pro Cycling Callenge
2013 - 1 Etappe Tour of California



Andy Schleck (3 GT-Etappensiege: 3x Tour)

Seinen großen Durchbruch erlebte Andy Schleck im dritten Profijahr, als er beim Giro d'Italia 2007, seiner ersten dreiwöchigen Rundfahrt, auf Anhieb den zweiten Gesamtrang erreichte. Im folgenden Jahr gewann er als Elftplatzierter erstmals das Weiße Trikot der Tour de France, welches er auch 2009 als dann sogar Zweitplatzierter ein weiteres Mal für sich beanspruchte.
Als bei den Frankreich-Rundfahrten 2010 und 2011 wieder nur jeweils ein einziger Fahrer vor ihm liegt, verfestigt sich sein Ruf als „ewiger Zweiter“. Daran änderte auch nichts, dass er zwei Jahre später im Zuge der Disqualifikation Alberto Contadors nachträglich zum Sieger der Tour 2010 ernannt wurde.
Sein Karriereende mit nur 29 Jahren gab Schleck am 9. Oktober bekannt. Grund dafür ist eine Knieverletzung, die er sich in diesem Sommer durch einen Sturz bei der Tour zugezogen hatte. 2012 war Schleck bei der Dauphiné schon einmal schwer gestürzt und hatte danach nie wieder an die Leistungen seiner Glanzzeiten anknüpfen können.

Geburtsdatum: 10.06.1985
Geburtsort: Luxembourg
Nationalität: Luxemburg

Teams:
2005-2010: CSC/Saxo Bank
2011-2014: Leopard-Trek/RadioShack

Größte Erfolge:
2006 - 2 Etappen Sachsen-Tour
2007 - Gesamtzweiter + Nachwuchswertung Giro d'Italia
2008 - Gesamtelfter + Nachwuchswertung Tour de France
       - 1 Etappe Tour de Pologne (Mannschaftszeitfahren)
2009 - Lüttich-Bastogne-Lüttich
       - 1 Etappe Tour of Luxembourg
       - Luxemburgischer Meister im Strassenrennen
       - Gesamtzweiter + Nachwuchswertung Tour de France
2010 - Luxemburgischer Meister im Strassenrennen
       - Gesamtwertung + Nachwuchswertung + 2 Etappen Tour de France
2011 - Bergwertung Tour de Suisse
       - Gesamtzweiter + 1 Etappe Tour de France



Nicki Sørensen (2 GT-Etappensiege: 1x Tour, 1x Vuelta)

Nach den Anfangsjahren in kleineren Teams aus seiner dänischen Heimat wechselte Nicki Sørensen 2001 zum großen CSC-Rennstall von Bjarne Riis und blieb diesem bis zu seinem Karriereende treu. Er bestritt als Helfer für die Kapitäne seines Teams 19 dreiwöchige Rundfahrten, darunter allein zehnmal die Tour de France.
Bei der Tour gelang ihm 2009 sein größer persönlicher Erfolg, als er die 12. Etappe gewann. Hierbei handelte es sich ebenso um einen Ausreißersieg wie auf der 18. Etappe der Vuelta a España 2005.
Nach dem Abschluss seiner aktiven Karriere hat Sørensen bereits einen neuen Job als Sportdirektor bei Tinkoff-Saxo gefunden.

Geburtsdatum: 14.05.1975
Geburtsort: Herning
Nationalität: Dänemark

Teams:
1999: Chicky World
2000: Fakta
2001-2014: CSC-Tiscali/Saxo Bank/Tinkoff-Saxo

Größte Erfolge:
1999 - Lemvig Løbet
       - 1 Etappe Rheinland-Pfalz Rundfahrt
2000 - Lemvig-Holstebro-Lemvig
       - 1 Etappe + Gesamtwertung Circuit des Mines
       - Rund um die Hainleite-Erfurt
2003 - Dänischer Meister im Straßenrennen
2005 - GP d'Ouverture la Marseillaise
       - 1 Etappe Vuelta a España
2006 - 1 Etappe Vuelta a España (Mannschaftszeitfahren)
2008 - Dänischer Meister im Straßenrennen
2009 - 1 Etappe Tour de France
       - 1 Etappe Post Danmark Rundt
2010 - Dänischer Meister im Straßenrennen
2011 - Dänischer Meister im Straßenrennen
2012 - G.P. Beghelli



Danilo Hondo (2 GT-Etappensiege: 2x Giro)

Danilo Hondo begann seine Radsportkarriere auf der Bahn. 1999 starte er seine Profikarriere auf der Straße beim Team Telekom. Zu seinen größten Erfolgen zählen die beiden Etappensiege beim Giro d’Italia 2001.
Die 16 Jahre lange Karriere von Hondo war überschattet von Dopingvorwürfen. 2005 wurde er bei der Murcia-Rundfahrt positiv auf Carphedon getestet. Die positiven Proben waren deshalb so umstritten, weil er am Tag zuvor noch negativ getestet worden war. Verunreinigte Lebensmittel könnten der Grund dafür gewesen sein. Hondo wurde von seinem Team suspendiert, ein langes Verfahren mit einer Sperre folgte. Ein langes Hin und Her.
Seit Anfang 2008 war Hondo dann wieder aktiv, kehrte beim italienischen Team Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli in den Rennzirkus zurück. 2010 wurde er Neunter bei der Flandern-Rundfahrt.
Seit 2013 stand Danilo Hondo beim Team Radioshack-Leopard (heute Trek Factory Racing) unter Vertrag. Am 04.10. beendete Hondo seine aktive Karriere mit 40 Jahren mit einem Abschiedsrennen im schwäbischen Ditzingen.

Geburtsdatum: 04.01.1974
Geburtsort: Guben
Nationalität: Deutschland

Teams:
1999-2003: Team Telekom
2004-2005: Team Gerolsteiner
2006: Team Lamonta
2007: Tinkoff Credit Systems
2008: Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli
2009: PSK Whirlpool-Author
2010-2012: Lampre - Farnese Vini / Lampre-ISD
ab 2013: Radioshack-Leopard / Trek Faktory Racing

Größte Erfolge:
2001 - 2 Etappen Giro d’Italia
       - 1 Etappe Dänemark-Rundfahrt
       - 1 Etappe 3 Tage von De Panne
2002 - 1 Etappe Volta a Catalunya
       - Deutscher Meister Straßenrennen
2004 - 2. Platz Paris-Tours
       - 2. Platz Rund um den Henninger Turm
       - Sieger Gran Premio Bruno Beghelli
       - 1 Etappe Volta a Catalunya
       - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung 3 Tage von De Panne
       - 4. Platz GP Ouest France Plouay
2005 - 2. Platz Mailand-Sanremo
       - 4. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
       - 2 Etappen Murcia-Rundfahrt
2008 - 1 Etappe Tour de Langkawi
2009 - 1 Etappe Volta a Portugal em Bicicleta - Edp
       - 1 Etappe Course De Solidarnosc Et Des Champions Olympiques
       - Sieger Praha - Karlovy Vary - Praha
2010 - 9. Platz Flandern-Rundfahrt
       - 1 Etappe Giro di Sardegna



Ivan Parra (2 GT-Etappensiege: 2x Giro)

Ivan Parra hat in seiner 17 Jahre andauernden Karriere viele Teams und Rennen gesehen. Den Kolumbianer hielt es selten länger als zwei Jahre in einem Team, bei insgesamt 11 Teams stand er unter Vertrag.
Seine größten Erfolge feierte er beim Giro d’Italia, wo er 2005 zwei Etappen gewann. Zwei Jahre (2006 und 2007) fuhr er in Frankreich beim Team Cofidis, danach kehrte er in seine Heimat Kolumbien zurück.
Mit 39 Jahren beendet Ivan Parra nun seine lange Karriere.

Geburtsdatum: 14.10.1975
Geburtsort: Sogamoso
Nationalität: Kolumbien

Teams:
1998: Lotería de Boyacá
1999-2000: Vitalicio Seguros
2001-2002: O.N.C.E.-Eroski
2003-2004: Kelme-Costa Blanca
2005: Colombia-Selle Italia
2006-2007: Cofidis
2008: Colombia es Pasión
2009: Lotería de Boyacá
2010: GW Shimano
2011-2012: EPM-UNE
2013: Formesán-Bogotá Humana
2014: EBSA-Indeportes Boyacá

Größte Erfolge:
1999 - 9. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2005 - 2 Etappen + 20. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2006 - 16. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2007 - 13. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2008 - 6. Platz Gesamtwertung Circuito Montañes
2012 - 8. Platz Vuelta a la Comunidad de Madrid
2013 - 4. Platz Gesamtwertung Vuelta a Colombia



Karsten Kroon (1 GT-Etappensieg: 1x Tour)

Die ersten sechs seiner 15 Profijahre verbrachte Karsten Kroon beim Team Rabobank. Es war zugleich die erfolgreichste Zeit des Niederländers, der 2002 eine Etappe der Tour de France aus einer Ausreißergruppe gewinnen konnte.
Abgesehen von dem Tour-Etappenerfolg waren seine beiden Siege bei Rund um den Henninger Turm Kroons wichtigste Erfolge. Beim Amstel Gold Race 2009 verpasste er als Zweiter nur knapp einen Triumph bei einem noch bedeutenderen Klassiker. Siege konnte er in diesem und den folgenden Jahren nicht mehr einfahren.
Sein Karriereende hatte der 38-Jährige im Sommer verkündet, sein letzter Renneinsatz war der Japan Cup im Oktober.

Geburtsdatum: 29.01.1976
Geburtsort: Dalen
Nationalität: Niederlande

Teams:
1999-2005: Rabobank
2006-2009: CSC / Saxo Bank
2010-2011: BMC
2012-2014: Tinkoff-Saxo

Größte Erfolge:
1997 - Vlaamse Pijl
       - 1 Etappe Circuit Franco-Belge
1998 - 1 Etappe + Gesamtwertung Ster der Beloften
       - 2 Etappen Tour of Navarra
       - 1 Etappe Circuit des Mines
       - 1 Etappe Vuelta a León
2001 - G.P. Kanton Aargau
2002 - 1 Etappe Tour de France
2003 - 1 Etappe GP Tour du Poitou
2004 - Rund um den Henninger Turm
2006 - 2 Etappe 3-Länder-Tour
2008 - 1 Etappe Vuelta a Castilla y León
       - Rund um den Henninger Turm
       - 1 Etappe Sachsen Tour
2009 - 2. Platz Amstel Gold Race



Johann Tschopp (1 GT-Etappensieg: 1x Giro)

Johann Tschopp beendet nach 11 Jahren als Profi seine Karriere als Straßenfahrer. Der Schweizer wird aber weiterhin als Radsportler aktiv sein, er wechselt die Disziplin und wird zukünftig als Mountainbiker aktiv sein. Damit erfüllt sich der 32jährige Walliser einen großen Traum. Unterstützt wird er dabei von seinem jetzigen Arbeitgeber IAM, dessen Trikot er auch in seiner „neuen“ Karriere tragen wird.
Tschopp begann seine Karriere 2004 beim Team Phonak Hearing Systems. Über Stationen bei Bouygues Televom und BMC kam er 2013 zum neugegründeten IAM-Team.
2010 gewann er die Königsetappe des Giro d’Italia inklusive Cima Coppi, 2012 gewann er die Tour of Utah. In den letzten beiden Jahren machte er mit Siegen bei Bergwertungen auf sich aufmerksam. 2013 gewann er das Bergtrikot bei Paris-Nizza, 2014 bei der Tour de Romandie.

Geburtsdatum: 01.07.1982
Geburtsort: Sierre
Nationalität: Schweiz

Teams:
2004-2006: Phonak Hearing Systems
2007-2010: Bouygues Telecom
2011-2012: BMC Racing
ab 2013: IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2005 - 2. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt
2006 - 7. Platz Tour of Britain
2009 - 1 Etappe + 5. Platz Gesamtwertung Tropicale Amissa Bongo
       - 5. Platz Gesamtwertung Tour de Langkawi
2010 - 1 Etappe Giro d’Italia
2011 - 15. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2012 - Gesamtsieg + 1 Etappe Tour of Utah
       - 14. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2013 - 2. Platz Trofeo Matteotti
       - 6. Platz Gesamtwertung Tour of Oman
       - 9. Platz Gesamtwertung Critérium International
2014 - 8. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
       - 9. Platz Gesamtwertung Tour of Oman



Christophe Le Mével (1 GT-Etappensieg: 1x Giro)

Nach 15 Jahren endet die Karriere von Christophe Le Mével. Der Franzose war zuletzt beim Team Cofidis unter Vertrag, musste das Team aber verlassen. Zwar hatte er Kontakte zu einem anderen französischen Team, doch das Budget reichte nicht aus, um Le Mével zu verpflichten.
Der Franzose, der mit seiner Familie in der Nähe von Lugano lebt, begann seine Karriere 2000 bei Crédit Agricole für das er bis 2008, bis zu Auflösung des Teams, fuhr. Danach folgten Stationen bei Francaise des Jeux, Garmin und eben Cofidis. Sein größter Erfolg war 2005 ein Etappensieg beim Giro d’Italia. Das letzte Rennen seiner Karriere war die Vuelta a España, die er als 22. beendete.
Christophe Le Mével beendet seine Karriere mit 34 Jahren. Auch zukünftig will er dem Sport treu bleiben. Er arbeite an einem Projekt, das bislang aber noch geheim sei.

Geburtsdatum: 11.09.1980
Geburtsort: Lannion
Nationalität: Frankreich

Teams:
2000-2008: Credit Agricole
2009-2010: Francaise des Jeux
2011-2012: Garmin
ab 2013: Cofidis

Größte Erfolge:
2004 - 9. Platz Classic Loire Atlantique
2005 - 1 Etappe Giro d’Italia
2008 - 12. Platz Gesamtwertung Deutschland-Tour
2009 - 10. Platz Gesamtwertung Tour de France
       - 10. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
       - 10. Platz Gesamtwertung Critérium du Dauphiné
2010 - Gesamtsieg + 1 Etappe Tour de Haut Var
2011 - 14. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
       - 9. Platz Flèche Wallone
       - 8. Platz GP Miguel Indurain
2012 - 4. Platz Clasica San Sebastian
2013 - 8. Platz Tour du Finistère



Sébastien Hinault (1 GT-Etappensieg: 1x Vuelta)

1996 begann die Karriere von Sébastien Hinault als Stagiaire bei Gan, wo er 1997 dann auch seine Profikarriere startete. 18 Saisons sollten folgen.
Der Bretone, der im Übrigen nicht verwandt oder verschwägert ist mit dem großen Namensvetter Bernard, landete bei jeder der Grands Tours (Giro/Tour/Vuelta) mindestens einmal unter den Top 10 einer Etappe. 2008 gewann er in Saragossa eine Etappe der Vuelta, der größte Erfolg seiner Karriere. 11 Starts bei der Tour de France hat er vorzuweisen.
Hinault blieb lange dem Nachfolgeteam von Gan, Crédit Agricole, treu. Als sich das Team Ende 2008 auflöste, wechselte er zu Ag2R. Seit 2013 fuhr er für das Schweizer Team IAM Cycling.
Hinault beendet seine Karriere im Alter von 40 Jahren.

Geburtsdatum: 11.02.1974
Geburtsort: Saint-Brieuc
Nationalität: Frankreich

Teams:
1996-2008: Gan / Crédit Agricole
2009-2012: Ag2R
ab 2013: IAM Cycling

Größte Erfolge:
2000 - Sieger Tour du Finistère
2002 - 15. Platz HEW Cyclassics
2003 - 3. Platz Classique Loire Atlantique
2004 - Sieger Paris-Bourges
       - 1 Etappe Deutschland-Tour
2006 - 1 Etappe Tour de Picardie
       - 3. Platz Tour de Vendée
2007 - 1 Etappe Tropicale Amissa Bongo
2008 - 1 Etappe Vuelta a España
       - Gesamtsieg + 1 Etappe Tour du Limousin
2010 - 9. Platz Paris-Roubaix
       - 9. Platz Vattenfall Cyclassics
2011 - 8. Platz E3 Prijs Harelbeke
2012 - Sieger Boucles de l'Aulne - Châteaulin
       - 1 Etappe Circuit Lorraine
       - 3. Platz Tour de Vendée



Juan José Haedo (1 GT-Etappensieg: 1x Vuelta)

Im Sommer bestritt Juan José Haedo die letzten Rennen seiner Profikarriere, die er eigenen Aussagen zufolge wegen zunehmender Müdigkeit und nachlassender Motivation im Alter von 33 Jahren beendete. Nach guten Leistungen in Amerika hatte das Team CSC den Argentinier im Jahr 2007 unter Vertrag genommen. Sechs Jahre blieb er dort, ehe er die letzten beiden Saisons beim US-Continental Team Jamis-Hagens Berman fuhr.
Seinen ersten Sieg in Europa feierte Haedo auf deutschem Boden, gewann den Sprint bei Rund um Köln. Drei Jahre später, 2010, war er dann nochmals in der Domstadt erfolgreich. Seinen größten Sieg errang er aber bei Vuelta a España 2011, wo er eine Etappe für sich entscheiden konnte.

Geburtsdatum: 26.01.1981
Geburtsort: Chascomus
Nationalität: Argentinien

Teams:
2003-2005: Colavita Olive Oil
2006: Toyota-United
2007-2012: CSC/Saxo Bank
2013-2014: Jamis-Hagens Berman

Größte Erfolge:
2003 - Colavita Bolla Cup Florida
2004 - 1 Etappe McLane Pacific Cycling Classic
       - 1 Etappe Central Valley Kearney Park Circuit Race
       - 2 Etappen Redlands Classic
       - 1 Etappe Fitchburg Longsjo Classic
       - 1 Etappe International Cycling Classic
       - 1 Etappe International Tour de 'Toona
2005 - Doble Difunta Corréa
       - 2 Etappe Tour of California
       - 1 Etappe San Dimas Stage Race
       - 1 Etappe Redlands Classic
       - 1 Etappe Tour de Georgia
       - 1 Etappe Cascade Cycling Classic
       - 1 Etappe International Tour de 'Toona
2007 - 1 Etappe + Punktewertung Tour of California
       - Rund um Köln
       - 1 Etappe Tour of Georgia
       - G.P. Aarhus
       - Philadelphia International Championship
       - 1 Etappe Deutschland Tour (Mannschaftszeitfahren)
2008 - 2 Etappen Tour de San Luis
       - 1 Etappe Tour of California
       - Clásica de Almería
       - 1 Etappe Vuelta a Murcia
2009 - 1 Etappe Tour de San Luis
       - G.P. Cholet
       - 1 Etappe Tour de Wallonie
       - 1 Etappe Circuit Franco-Belge
2010 - Mumbai Cyclothon
       - Rund um Köln
       - 1 Etappe Vuolta a Cataluñya
       - 1 Etappe Critérium du Dauphiné
2011 - 1 Etappe Tirreno-Adriatico
       - 1 Etappe Vuelta a España
2012 - G.P. de Denain
2014 - 1 Etappe Coupe des nations Ville Saguenay





Thor Hushovd im Trikot des norwegischen Meisters bei Paris-Nizza 2014
Thor Hushovd im Trikot des norwegischen Meisters bei Paris-Nizza 2014

Jens Voigt bei der Tour de Romandie 2014
Jens Voigt bei der Tour de Romandie 2014

Andy Schleck bei der Tour de Suisse 2014
Andy Schleck bei der Tour de Suisse 2014

Danilo Hondo bei der Tour de Romandie 2014
Danilo Hondo bei der Tour de Romandie 2014


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 5. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 1: Karriereenden von Grand-Tour-Etappensiegern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live