<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: World Tour Seminar diskutiert die Zukunft des Straßenrennsports - "das Erbe bewahren"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.12.2014

UCI: World Tour Seminar diskutiert die Zukunft des Straßenrennsports - "das Erbe bewahren"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im schweizerischen Montreux fand dieser Tage nicht nur das UCI Women Road World Cup Seminar statt, auch über die Gegenwart und Zukunft des Männer-Straßenradsports wurde dort gesprochen. Einer Mitteilung auf der UCI-Webseite zufolge diskutierten 80 Teilnehmer zwei Tage lang über "wichtige Themen" wie die World Tour-Reform oder die verstärkte Nutzung moderner Kommunikationstechnologien. Beispielsweise wurde die Einführung von On-Board-Cameras und Geolokation begrüßt. Die UCI werde sich weiter für Innovationen einsetzen, hieß es. Über die Reform des Straßenradsports drang erneut wenig Konkretes an die Außenwelt. Ein besonderes Augenmerk galt jedoch den verschärften Vorschriften für Teams und Rennveranstalter, mit denen das Wohlbefinden der Fahrer und der Qualitätsstandard der Wettkämpfe sichergestellt werden sollen. Teilweise wurden diese Vorgaben von bestimmten Mannschaften bereits getestet und die Durchsetzung der neuen Veranstaltungsrichtlinien soll schon im kommenden Jahr beginnen. "Die Ruhe der Nebensaison haben wir dazu genutzt, auf eine fabelhafte Hauptsaison zurückzuschauen und Zeit mit den Repräsentanten der World Tour-Teams und den Organisatoren zu verbringen, um mit ihnen die vielen wichtigen Fragestellungen und Chancen der Zukunft zu besprechen", fasste UCI-Chef Brian Cookson die Tagung zusammen. "Der Straßenradsport verfügt über ein wundervolles, reiches und langes Erbe und es ist wichtig, das nicht aus den Augen zu verlieren, wenn wir uns nach vorne orientieren."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: World Tour Seminar diskutiert die Zukunft des Straßenrennsports - "das Erbe bewahren"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live