<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2014
Adventskalender am 8. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 2: Karriereenden von 28 weiteren Profis
Suchen Adventskalender 2014 Forum  Adventskalender 2014 Forum  Adventskalender 2014
08.12.2014

Adventskalender am 8. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 2: Karriereenden von 28 weiteren Profis

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine), Eric Franke (Steels), Felix Griep (Werfel)
Fotos: Christine Kroth (Cofitine)



  08.12.  
Am 5. Dezember hatten wir bereits ein Dutzend Grand Tour-Etappensieger vorgestellt, deren Karrieren mit dem Jahr 2014 zu Ende gingen. Doch gibt es noch eine ganze Menge weitere Fahrer, die das Peloton verlassen. Im zweiten – aber noch nicht letzten! – Teil unserer Serie zu den Karriereenden stellen wir 28 weitere Fahrer aus 13 verschiedenen Ländern vor, darunter drei Deutsche, von denen einer erst heute seinen Rücktritt erklärt hat. Außerdem ist ein Südafrikaner dabei, den wir vor zwei Jahren schon einmal verabschiedet hatten.


LiVE-Radsport.com Adventskalender 2014
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen etwas ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.
-> Zur Adventskalender-Übersicht


Julian Kern

Mit Julian Kern beendet ein junger deutscher Fahrer seine Karriere. Der aus dem Breisgau stammende Kern fuhr zuletzt zwei Jahre beim französischen Team Ag2R. Nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde und er kein neues Team aus dem WorldTour-, bzw. Pro-Continental-Bereich fand, entschloss er sich zu diesem Schritt.
2010 wurde er Profi beim Continental-Team Seven Stones, für das er zwei Jahre fuhr. Nach einer guten Saison 2012 im Leopard Trek Continental Team, wo er u.a. Dritter bei den deutschen Straßenmeisterschaften wurde, kam er zu Ag2R. Was wie eine Chance aussah, entpuppte sich als Sackgasse. Mit nur 24 Jahren endet die Karriere des jungen Deutschen.

Geburtsdatum: 28.12.1989
Geburtsort: Breisach
Nationalität: Deutschland

Teams:
2010-2011: Seven Stones
2012: Leopard Trek Continental Team
2013-2014: Ag2R

Größte Erfolge:
2011 - U23-Europameister Straßenrennen
2012 - 3. Platz Deutsche Straßenmeisterschaften
       - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Flèche du Sud
       - 2. Platz Gesamtwertung Tour du Loir-et-Cher
2014 - 15. Platz Tour du Doubs



Dominic Klemme

Dominic Klemme begann seine Karriere 2006 beim kleinen deutschen Team Heinz von Heiden. 2008 gewann er zwei Etappen der Tour de l’Avenir, der wichtigsten Rundfahrt im U23-Bereich. Sechs Siege konnte er in dieser Saison feiern.
Was vielversprechend begann, konnte Klemme in den folgenden Jahren aber nicht weiter steigern. Sein letzter Profi-Sieg datiert vom 02.03.11 als er das Rennen Le Samyn in Belgien gewann.
In den letzten Jahren wurde es ruhiger. 2013 wechselte er zum Schweizer Team IAM-Cycling für das er die letzten beiden Jahre fuhr.
Klemme hatte während seiner Karriere auch sehr schmerzliche Erfahrungen machen müssen. Innerhalb von drei Jahren verunglückten zwei Teamkollegen tödlich (2011 Wouter Weylandt und 2014 Kristoff Goddaert).
Dominic Klemme beendet seine Karriere mit 28 Jahren. Er möchte sein Abitur nachholen und dem Radsport weiterhin als Amateur-Fahrer treu bleiben.

Geburtsdatum: 31.10.1986
Geburtsort: Lemgo
Nationalität: Deutschland

Teams:
2006: Heinz von Heiden Team Hannover
2007-2008: Team 3C-Gruppe - Lamonta
2009-2010: Saxo Bank
2011: Leopard Trek
2012: Argos-Shimano
2013-2104: IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2008 - 2 Etappen Tour de l’Avenir
       - 1 Etappe Regio-Tour
       - Grand Prix De La Ville De Lillers Souvenir Bruno Comini
       - Druivenkoers Overijse
       - 1 Etappe Thüringen-Rundfahrt
2009 - 1 Etappe Sachsen-Tour
2010 - 4. Platz Hel van het Mergelland (1.1)
       - 14. Platz Paris-Roubaix
2011 - Le Samyn



Markus Eichler

Erst heute am Tag des Erscheinens dieses Artikels wurde das Karriereende von Markus Eichler bekannt. Der 32-Jährige war in der abgelaufenen Saison beim Team Stölting vor allem als Ansprechpartner für die jungen Fahrer gefordert.
In seinen elf vorangegangenen Karrierejahren stand Eichler unter anderem bei Unibet.com, MIlram und NetApp unter Vertrag. Der große Durchbruch, den eine Siegesserie im Jahr 2006 anzukündigen schien, gelang dem Klassikerspezialisten aber nicht.
Eichler hat bereits eine Anstellung als Außendienstmitarbeiter beim Radhersteller Specialized. Außerdem hat er bereits eine Lizenz als Sportlicher Leiter erworben und kann sich vorstellen, eines Tages in dieser Rolle aktiv zu werden.

Geburtsdatum: 18.02.1982
Geburtsort: Varel
Nationalität: Deutschland

Teams:
2003-2005: ComNet-Senges
2006: Regiostrom-Senges
2007: Unibet.com
2008-2010: Milram
2011: NSP
2012-2013: NetApp
2014: Stölting

Größte Erfolge:
2006 - G.P de Lillers
       - Ronde van Drenthe
       - Schuld-Frechen
       - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour du Brabant Wallon
       - Rund um den Elm
       - G.P. de Dourges
2010 - Batavus Prorace
2011 - 1 Etappe Azerbaïjan Tour
       - Prolog Flèche du Sud



Laurent Mangel

Laurent Mangel begann seine Karriere 2005 beim französischen Team Ag2R. Während seiner 10 Jahre andauernden Profikarriere stand er immer nur bei französischen Teams unter Vertrag. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Etappensieg bei der Tour de Langkawi 2006 und der Sieg bei der Classic Loire Atlantique 2010.
An seinem letzten Tag als Profi, bei der Tour of Beijing 2014, machte er noch einmal mit einer langen Flucht auf sich aufmerksam, konnte diesen Tag aber nicht mit einem Etappensieg krönen. Damit hat Mangel aber durchaus für Aufmerksamkeit gesorgt.
Laurent Mangel beendet seine Karriere im Alter von 33 Jahren.

Geburtsdatum: 22.05.1981
Geburtsort: Vesoul
Nationalität: Frankreich

Teams:
2005-2008: Ag2R
2009-2012: Besson Chaussures-Sojasun / Saur-Sojasun
2013-2014: fdj.fr

Größte Erfolge:
2006 - 1 Etappe Tour de Langkawi
2009 - 1 Etappe Le Tour de Bretagne Cycliste - Trophée des Granitiers
       - 1 Etappe Tour du Gévaudan Languedoc - Roussillon
2010 - 1 Etappe + 3. Platz Gesamtwertung Tour de Wallonie
       - Classic Loire Atlantique
       - 3. Platz Paris-Camembert
       - 1 Etappe Boucles de la Mayenne
2011 - 4. Platz Les Boucles du Sud Ardèche - Souvenir F. Delpech
       - 7. Platz Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
2012 - 2. Platz Cholet-Pays de la Loire
2013 - 4. Platz GP de la Somme



Matthieu Sprick

Matthieu Sprick begann seine Profikarriere 2004 beim französischen Team Brioche la Boulangère. Bereits im seinem ersten Jahr als Profi feierte er seinen ersten Sieg, er gewann das ostfranzösische Rennen Tour du Doubs.
2011 wechselte er zum Team Skil-Shimano (heute Giant-Shimano).
Am 22.05.2013 erlitt Sprick einen Herzinfarkt, erholte sich davon zwar, konnte aber nicht mehr das Niveau erreichen, dass es ihm ermöglicht hätte, sein Team weiter zu unterstützen.
Bereits im April fuhr Sprick sein letztes Rennen (De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne), das er aber nicht beendete.
Am 21.10.14 beendete Matthieu Sprick dann offiziell seine Karriere im Alter von 33 Jahren.

Geburtsdatum: 29.09.1981
Geburtsort: Sarreguemines
Nationalität: Frankreich

Teams:
2004-2010: Brioches La Boulangère / Bouygues Telecom
2011-2014: Skil-Shimano / Argos-Shimano / Giant-Shimano

Größte Erfolge:
2004 - Tour du Doubs
2007 - 7. Platz GP Ouest France Plouay
2008 - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Tour de Langkawi
2010 - 13. Platz Gesamtwertung Luxemburg-Rundfahrt
2011 - 11. Platz Gesamtwertung Tour of Hainan



Fortunato Baliani

Der Italiener Fortunato Baliano war 15 Jahre lang im Radsport unterwegs und feierte einige Siege bei kleineren Rundfahrten und Eintagesrennen. Immer mal wieder konnte er auch einen bleibenden Eindruck beim Giro d’Italia hinterlassen, gewann bei seiner achten und letzten Teilnahme dort im Jahr 2008 die Zwischensprint- und Ausreißerwertung, jedoch nie eine Etappe.
Sein letztes Rennen bestritt der mittlerweile 40-Jährige im Juni bei der Tour de Korea, die er als Gesamtfünfter beendete.

Geburtsdatum: 06.07.1974
Geburtsort: Foligno
Nationalität: Italien

Teams:
1999-2002: Selle Italia
2003: Formaggi Pinzolo Fiavè-Ciarrocchi Immobiliare
2004-2007: Ceramica Panaria-Navigare
2008-2009: CSF Group-Navigare
2010: Miche
2011: D’Angelo & Antenucci-Nippo
2012-2013: Nippo
2014: Christina Waches-Kuma

Größte Erfolge:
2002 - Gesamtwertung Vuelta a Cundinamarca
2006 - Subida al Naranco
2007 - G.P. Città di Camaiore
2009 - Giro della Provincia Reggio-Calabria
2011 - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour de Kumano
       - Gesamtwerung Brixia Tour
2012 - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour of Japan
       - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour de Kumano
       - 1 Etappe Tour de Serbie
2013 - Gesamtwertung Tour of Japan



Angelo Pagani

Mit nur 26 Jahren beendet Angelo Pagani seine Profi-Karriere, während der er vier Jahre im Team Colnago/Bardiani fuhr. Seinen einzigen Einzelsieg feiert er 2010 als Solist auf einer Etappe des Giro delle Regioni.
Bei der Österreich-Rundfahrt des Jahres 2012 konnte Pagani als Gesamtelfer die Nachwuchswertung für sich entscheiden.

Geburtsdatum: 03.08.1988
Geburtsort: Mariano Comense
Nationalität: Italien

Teams:
2011-2014: Colnago -CSF Inox/Bardiani-CSF

Größte Erfolge:
2009 - 1 Etappe Giro della Valle d’Aosta (Mannschaftszeitfahren
2010 - 1 Etappe Giro delle Regioni
2012 - 1 Etappe Giro di Padania (Mannschaftszeitfahren



Enrico Rossi

Die Laufbahn des Italieners Enrico Rossi hatte Licht und Schatten. Zwar gelangen ihm Siege bei bekannten Rennen wie dem Memorial Pantani, allerdings wurde er 2010 im Zuge einer Doping-Razzia festgenommen, soll eine zentrale Figur eines Doping-Händler-Rings gewesen sein.
Dennoch kehrte Rossi nochmal in den Radsport zurück und legte 2012 mit sieben Siegen sein erfolgreichstes Jahr hin.

Geburtsdatum: 05.05.1982
Geburtsort: Cesena
Nationalität: Italien

Teams:
2007-2008: OTC Doors-Lauretana
2009-2010: Ceramica Flaminia
2012-2013: Meridiana Kamen
2014: Christina Waches-Kuma

Größte Erfolge:
2007 - 1 Etappe Tour de Slovénie
2008 - Memorial Marco Pantani
2009 - 1 Etappe Circuit Cycliste Sarthe
2010 - Dwars door Drenthe
2012 - 2 Etappen Tour of Hellas
       - 2 Etappen + Gesamtwertung Tour de Slovaquie
       - 1 Etappe Tour de Serbie
       - 1 Etappe Giro di Padania



Koldo Fernández

Koldo Fernández begann seine Karriere 2004 beim baskischen Team Euskaltel-Euskadi, für das er acht Jahre lang aktiv war. 2012 wechselte er zum Team Garmin.
Der Baske, der als guter Sprinter bekannt war, gewann zweimal die Tour de Vendeé (2008 und 2010) und konnte insgesamt 11 Siege in seiner Karriere erzielen. In den letzten Jahren sind die Topresultate aber ausgeblieben.
Koldo Fernandez beendet seine Karriere mit 33 Jahren, nachdem sein Vertrag bei Garmin, auch bedingt durch die Fusion mit Cannondale, nicht verlängert wurde und er auch sonst keinen neuen Arbeitgeber fand.

Geburtsdatum: 13.09.81
Geburtsort: Vitoria
Nationalität: Spanien

Teams:
2004-2011: Euskaltel – Euskadi
2012-2014: Garmin-Sharp

Größte Erfolge:
2007 - 1 Etappe Tirreno-Adriatico
2008 - Tour de Vendée
       - 1 Etappe Burgos-Rundfahrt
       - 1 Etappe Euskal Bizikleta
       - 1 Etappe Murcia-Rundfahrt
       - 1 Etappe Vuelta a Castilla y Leon
2009 - Circuito De Getxo “Memorial Ricardo Otxoa”
       - 1 Etappe Burgos-Rundfahrt
       - 1 Etappe Volta ao Algarve
       - 5. Platz Vattenfall Cyclassics
2010 - Tour de Vendée
       - 1 Etappe Burgos-Rundfahrt



José Ivan Gutiérrez

José Ivan Gutiérrez begann seine Karriere beim spanischen Rennstall O.N.C.E., bevor er nach zwei Saisons zu iBanesto.com wechselte. Dem heute als Movistar bekannten Rennstall hielt er 13 Jahre lang die Treue.
In seiner stärksten Disziplin, dem Einzelzeitfahren, feierte Gutiérrez vier spanische Meistertitel, wurde 1999 U23-Weltmeister und holte 2005 WM-Silber bei den Profis. Zwei Gesamtsiege bei der Eneco Tour und zwei spanische Meistertitel im Straßenrennen zählen zu seinen weiteren Erfolgen.

Geburtsdatum: 27.11.1978
Geburtsort: Hinojedo
Nationalität: Spanien

Teams:
2000-2001: O.N.C.E.-Eroski
2002-2014: iBanesto.com./Illes Baleares/Caisse d´Epargne/Movistar

Größte Erfolge:
2000 - Spanischer Meister im Einzelzeitfahren
2001 - Spanischer Meister im Straßenrennen
       - G.P. CTT Correios
2002 - G.P. Llodio
       - 1 Etappe Vuelta a Burgos
2003 - Escalada a Montjuïc
       - Giro Dell'Emilia
2004 - 1 Etappe Vuelta a Castilla y León
       - 1 Etappe Vuelta a Murcia
       - Spanischer Meister im Einzelzeitfahren
2005 - Clásica de Almería
       - Spanischer Meister im Einzelzeitfahren
       - Vizeweltmeister im Einzelzeitfahreen
2006 - 1 Etappe Tour Méditerranéen
       - 2 Etappen Vuelta a Burgos
       - 1 Etappe + Gesamtwertung Vuelta a Murcia
2007 - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour Méditerranéen
       - Spanischer Meister im Einzelzeitfahren
       - Gesamtwertung ENECO Tour of Benelux
2008 - 1 Etappe + Gesamtwertung ENECO Tour of Benelux
2009 - 1 Etappe Tour Méditerranéen (Mannschaftszeitfahren)
2010 - Spanischer Meister im Strassenrennen



Iván Velasco

Sechs Jahre lang fuhr Iván Velasco für die baskische Mannschaft Euskaltel und hängte zuletzt noch einmal zwei Saison bei Caja Rural dran. Als Helfer konnte er keine eigenen Siege einfahren, nahm aber immerhin an acht dreiwöchigen Rundfahrten teil.

Geburtsdatum: 07.02.1980
Geburtsort: Arrasate
Nationalität: Spanien

Teams:
2007-2012: Euskaltel-Euskadi
2013-2014: Caja Rural-Seguros RGA

Größte Erfolge:
keine Siege



Nico Sijmens

In seiner Profikarriere, die er 2001 bei Team Vlaanderen-T Interim begann, war der Belgier Nico Sijmens meist Helfer, bekam aber immer wieder mal die Chance, sich selbst in Szene zu setzen. So schaffte er es bei großen Landesrundfahrten immer wieder in Fluchtgruppen, verpasste 2010 einen Vuelta-Etappensieg auf einer Bergetappe nur knapp.
Zu seinen größten Erfolgen gehören die beiden Etappensiege bei der Österreich-Rundfahrt 2003, der Sieg der Regio-Tour 2005 und die Siege 2005 und 2007 beim Rennen Hel van het Mergelland.
Bereits im vergangenen Jahr sah es lange so aus, als ob sich der Belgier aus dem Profiradsport würde verabschieden müssen, nachdem seine Mannschaft Cofidis den Vertrag nicht verlängert hatte. In buchstäblich letzter Minute kam er dann aber beim belgischen ProContinental-Team Wanty Groupe Gobert unter.
In diesem Jahr beendet er nun seine Karriere mit 36 Jahren.

Geburtsdatum: 01.04.78
Geburtsort: Diest
Nationalität: Belgien

Teams:
2001-2003: Vlaanderen-T Interim
2004-2008: Landbouwkrediet – Colnago / Landbouwkrediet – Tönissteiner
2009-2013: Cofidis
2014: Wanty – Groupe Gobert

Größte Erfolge:
2003 - 2 Etappen Österreich-Rundfahrt
2004 - GP Pino Cerami
       - 3. Platz De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
2005 - Hel van het Mergelland
       - 1 Etappe + Gesamtsieg Regio-Tour
2006 - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Tour de Region Wallonne
2007 - Hel van het Mergelland
2008 - 10. Platz De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
2012 - 1 Etappe Boucles de la Mayenne
2013 - 1 Etappe + Gesamtsieg Rhône-Alpes Isère Tour
       - 10. Platz Gesamtwertung Luxemburg-Rundfahrt



Frederik Willems

Bis 2006 fuhr Frederik Willems beim kleineren belgischen Team Vlaanderen-T-Interim. Dieses Jahr war mit vier Siegen, darunter dem Gesamterfolg beim Étoile de Bessèges, das beste des Belgiers.
In den nächsten Jahren bei Liquigas, Omega Pharma-Lotto und Lotto Belisol gelang ihm nur noch ein Sieg, als er 2009 die 3 Tage von De Panne für sich entscheiden konnte.

Geburtsdatum: 08.11.1979
Geburtsort: Eeklo
Nationalität: Belgien

Teams:
2002: Mapei-Quick Step Espoirs
2003-2006: Vlaanderen-T-Interim
2007-2010: Liquigas
2011-2014: Omega Pharma-Lotto/Lotto-Belisol

Größte Erfolge:
2002 - 1 Etappe Vuelta a Cuba
2006 - 1 Etappe + Gesamtwertung Étoile de Bessèges
       - 1 Etappe Ster Elektrotoer
       - 1 Etappe Tour of Britain
2009 - Gesamtwertung 3 Tage von De Panne



Sven Vandousselaere

Mit nur 26 Jahren beendet Sven Vandousselaere seine Karriere, während der er häufig das Team wechselte. 2011 fuhr er für Omega Pharma-Lotto in der WorldTour, konnte bei den großen Rennen aber keine guten Platzierungen einfahren.

Geburtsdatum: 29.08.1988
Geburtsort: Brügge
Nationalität: Belgien

Teams:
2007-2010: Davitamon-Win for Life-Jong Vlaanderen
2011: Omega Pharma-Lotto
2012-2013: Topsport Vlaanderen-Balosie
2014: Vastgoedservice-Gloden Place

Größte Erfolge:
2007 - 2 Etappe Tour of Lleida
2009 - 1 Etappe Tour du Loir-et-Cher 'Edmond Provost'
2010 - 1 Etappe Tour de Normandie



Frédéric Amorison

Frédéric Amorison begann seine Profi-Karriere 2002 mit einem Etappensieg bei der Tour de Wallonie und einem weiteren Erfolg beim Sparkassen Giro in Bochum. Danach musste der Belgier allerdings acht Jahre auf einen weiteren Sieg warten.

Geburtsdatum: 16.12.1978
Geburtsort: Belœil
Nationalität: Belgien

Teams:
2002: Lotto-Adecco
2003-2004: Quick Step-Davitamon
2005: Davitamon-Lotto
2006-2013: Landbouwkredit-Colnago/Crélan-Euphony
2014: Wallonie-Bruxelles

Größte Erfolge:
2002 - Sparkassen Giro Bochum
       - 1 Etappe Tour de Wallonie
2010 - Dwars door het Hageland
2011 - De Vlaamse Pijl
2012 - De Vlaamse Pijl
2013 - Bergwertung Tour de l'Eurometropole



Niels Albert

Niels Albert ist ein der erfolgreichsten Fahrer im Cyclocross-Bereich. Unzählige Siege hat er in dieser Disziplin errungen. Die wichtigsten Siege sind da zweifellos die beiden Weltmeistertitel 2009 und 2012. Außerdem gewann er zweimal den Cross-Weltcup.
Was weniger bekannt ist, dass Albert auch auf der Straße Erfolge feiern konnte. Insgesamt sechs Siege auf der Straße, davon insgesamt drei Etappensiege bei der Tour Alsace, stehen in seinem Palmarès.
Niels Albert musste sich Anfang des Jahres einer Herzoperation unterziehen. Aufgrund der Herzerkrankung, die diesen Schnitt nötig machte, war es nicht möglich, die Karriere fortzusetzen, weshalb er das Rad mit 28 Jahren an den Nagel hängte.
Albert ist inzwischen Sportlicher Leiter beim Team Vastgoedservice-Golden Palace. Er engagiert sich in der sogen. Jugendinitiative, die schon Kinder an den Querfeldeinradsport heranführen möchte und hat im Herbst seine Autobiografie "Recht uit het hart" vorgestellt.

Geburtsdatum: 05.02.86
Geburtsort: Bonheiden
Nationalität: Belgien

Teams:
2006-2008: Palmans Colstrop
2009-2014: BKCP - Powerplus

Größte Erfolge (Straße):
2009 - 2 Etappen Tour Alsace
       - 1 Etappe Boucles de la Mayenne
       - 1 Etappe Mi-Août Bretonne
2010 - 1 Etappe Circuito Montañés
2011 - 1 Etappe Tour Alsace

Größte Erfolge (Cross):
- Weltmeister Junioren 2004
- Weltmeister U23 2008
- Weltmeister Elite 2009, 2012
- Belgischer Meister 2011
- Gesamtsieger Weltcup 2009, 2012
- Gesamtsieger bpost bank trofee 2013
- insgesamt 79 Siege



Kenny Robert van Hummel

Kenny van Hummel war ein endschneller Fahrer und konnte daher vornehmlich in Sprints einige Erfolge einfahren. So gewann er Rennen wie Dutch Food Valley Classic (2009) und Memorial Rik Van Steenbergen (2011) sowie Etappen unter anderem bei den 4 Tage von Dünkirchen, Tour de Picardie, Belgien- und Türkei-Rundfahrt.
Obwohl er 2014 für Androni Giocattoli immerhin drei Siege einfuhr, wurde sein Vertrag nicht verlängert und der 31-jährige Niederländer erklärte seine Karriere für beendet, nachdem er kein neues Team fand.

Geburtsdatum: 30.12.1982
Geburtsort: Arnheim
Nationalität: Niederlande

Teams:
2002-2003: Rabobank TT3
2004-2005: Van Hemert-Eurogifts
2006-2011: Skil-Shimano
2012-2013: Vacansoleil-DCM
2014: Androni Giocattoli-Venezuela

Größte Erfolge:
2007 - Ronde van Noord-Holland
2009 - Ronde van Overijssel
       - 1 Etappe 4 Tage von Dünkirchen
       - Batavus Prorace
       - Dutch Food Valley Classic
       - Tour de Rijke
2010 - 1 Etappe Tour de Picardie
       - 1 Etappe Tour of Belgium
       - 4 Etappen Tour of Hainan
2011 - 2 Etappen + Gesamtwertung Ronde van Drenthe
       - 1 Etappe Presidential Cycling Tour of Turkey
       - Memorial Rik Van Steenbergen
       - 3 Etappen Tour of Hainan
2012 - 1 Etappe Tour de Picardie
2013 - 1 Etappe Arctic Race of Norway
2014 - 1 Etappe Tour de Langkawi
       - 1 Etappe Tour de Azerbaijan
       - 1 Etappe Vuelta a Venezuela



Martijn Maaskant

Martijn Maaskant begann seine Karriere beim Team Van Vliet – EBH Advocaten und feierte erste Erfolge im Continental Team von Rabobank.
2008 stieß er zum Team Slipstream und überraschte alle, als er sich bei Paris-Roubaix auf Platz vier fuhr. Diese Leistung bestätigte er im darauffolgenden Jahr mit einem vierten Platz bei der Flandern-Rundfahrt.
Nach einem guten Start in die Saison 2007 stürzte der Niederländer, der in Lanaken in Belgien, im Dreiländereck, lebt, bei Paris-Nizza schwer und zog sich eine Lungenverletzung zu. Die Verletzung ist längst auskuriert, doch die Karriere stagnierte.
In diesem Jahr wechselte Maaskant zum US-Pro-Conti-Team UnitedHealthcare.
Er beendet seine Karriere mit 31 Jahren weil er nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen konnte.

Geburtsdatum: 27.07.1983
Geburtsort: Zuidland
Nationalität: Niederlande

Teams:
2004-2005: Van Vliet - EBH Advocaten
2006-2007: Rabobank Continental Team
2008-2012: Slipstream / Garmin
2013-2014: UnitedHealtcare

Größte Erfolge:
2007 - Ronde van Drenthe
       - Tour de Normandie
       - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Circuit de Lorraine
       - 1 Etappe Olympias Tour
2008 - 4. Platz Paris-Roubaix
       - 4. Platz Monte Paschi Eroica
       - 12. Platz Flandern-Rundfahrt
2009 - 4. Platz Flandern-Rundfahrt
       - 7. Platz Gesamtwertung 3 Tage von De Panne
       - 1 Etappe Tour of Qatar (Mannschaftszeitfahren)
2011 - 7. Platz Omloop Het Nieuwsblad
2014 - 15. Platz Drôme Classic



Floris Goesinnen

Nach dem Karrierebeginn bei kleineren Teams fuhr Floris Goesinnen jeweils vier Jahre für Skil-Shimano und Drapac und konnte in dieser Zeit vier Siege erringen. Sein größter Erfolg war der Gewinn des Nationale Sluitingsprijs im Jahr 2007.

Geburtsdatum: 30.10.1983
Geburtsort: Opperdoes
Nationalität: Niederlande

Teams:
2004-2005: Team Moser-ah.nl
2006: Van Vliet-EBH Advocaten
2007-2010: Skil-Shimano
2011-2014: Drapac

Größte Erfolge:
2007 - Nationale Sluitingsprijs
2008 - 1 Etappe Brixia Tour (Mannschaftszeitfahren)
       - 1 Etappe Tour de l´Ain
2011 - 1 Etappe Tour de Taiwan
2012 - 1 Etappe Flèche du Sud



Thomas Palmer

Thomas Palmer beendete seine Karriere bereits im Juli nach der Tour of Qinghai Lake, nachdem er insgesamt sechs Jahre beim australischen Team Drapac unter Vertrag stand. Sein „Lieblingsrennen“ war offenbar die japanische Tour of Okinawa, bei der er drei Etappen und einmal die Gesamtwertung gewann.
Als Junior war Palmer auch ein erfolgreicher Bahnradsportler, war im U19-Bereich Weltmeister im 1000 Meter Zeitfahren, Madison und der Mannschaftsverfolgung.

Geburtsdatum: 28.06.1990
Geburtsort: Wagga Wagga
Nationalität: Australien

Teams:
2009-2014: Drapac

Größte Erfolge:
2009 - 1 Etappe Tour of Okinawa
2010 - 3 Etappen Tour of the Murray River
       - 1 Etappe Tour of Okinawa
2011 - 1 Etappe Tour of Okinawa
2012 - 1 Etappe New Zealand Cycle Classic
       - Gesamtwertung Tour de Okinawa
2013 - 1 Etappe New Zealand Cycle Classic



Benjamin Day

Der Australier Benjamin Day beendet nach 13 Jahren, während denen er häufig die Teams wechselte, seine Karriere. Zuletzt war er drei Jahre für UnitedHealthcare aktiv. Sein erfolgreichstes Jahr hatte der 33-Jährige 2010, als er unter anderem drei Rundfahrten für sich entschied.
Überdies stand Day viermal auf dem Podium der australischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren, 2003 gewann er sogar den Titel.

Geburtsdatum: 11.12.1978
Geburtsort: Corinda
Nationalität: Australien

Teams:
2002: Ambra-Obuwie-SNC Odziez/Matesica-Abóboda
2003: Carvalhelhos-Boavista
2004-2005: MrBookmaker.com-Palmans
2006: Carvalhelhos-Boavista
2007: Carvalhelhos-Boavista
2008: Toyota-United
2009-2010: Fly V Australia
2011: Kenda-5-Hour Energy
2012-2014: UnitedHealthcare

Größte Erfolge:
2003 - Australischer Meister im Einzelzeitfahren
2006 - 1 Etappe Herald Sun Tour
2007 - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour de Beauce
2010 - Chrono Gatineau
       - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour de Beauce
       - 1 Etappe + Gesamtwertung San Dimas Stage Race
       - 1 Etappe + Gesamtwertung Redlands Bicycle Classics



Luke Roberts

Luke Roberts war einen Großteil seiner Karriere bei deutschen Mannschaften angestellt. Zunächst fuhr er drei Jahre für ComNet-Senges, später für Kuota-Senges, Milram und zuletzt Stölting. Zwischendruch schloss er sich einmal für drei Jahre CSC und ein weiteres Mal für zwei Jahre dem Nnachfolge-Rennstall Saxo Bank an.
Im Laufe der Jahre gelangen dem heute 37-jährigen Australier Etappensiege u.a. bei Tour Down Under, Rheinland-Pfalz-Rundfahrt und Vuelta a Murcia.
Seine Straßen-Karriere hat Roberts, der jetzt Sportlicher Leiter beim Team Cult Energy ist, zwar im Mai nach dem Garmin Velothon Berlin beendet, startete aber zuletzt noch beim Sechstagerennen in Amsterdam und den Sixday-Nights Zürich. Auf der Bahn feierte er einst noch größere Erfolge, holte 2004 Olympisches Gold und von 2002 bis 2013 Weltmeistertitel, jeweils in der Mannschaftsverfolgung.

Geburtsdatum: 25.01.1977
Geburtsort: Aidlaide
Nationalität: Australien

Teams:
2002-2004: ComNet-Senges
2005-2007: CSC
2008-2009: Kuota-Senges
2010: Milram
2011-2012: Saxo Bank
2013-2014: Stölting

Größte Erfolge:
2001 - 1 Etappe Tour Down Under
2003 - 1 Etappe Ringerike G.P.
       - 2 Etappen Giro del Veneto e delle Dolomiti
2004 - 1 Etappe Tour de Normandie
       - 1 Etappe Rheinland-Pfalz-Rundfahrt
2006 - 1 Etappe 3-Länder-Tour
2007 - 1 Etappe Giro del Capo
2010 - 1 Etappe Vuelta a Murcia
2013 - 1 Etappe Istrian Spring Trophy



Thomas Löfkvist

Thomas Löfkvist begann seine Profikarriere 2004 in Frankreich beim Team Francaise des Jeux für das er vier Jahre lang fuhr. Der Schwede war spezialisiert auf kleinere Rundfahrten und galt als großes Talent und Hoffnung für die Tour de France. Erwartungen, die er nicht erfüllen konnte. 2010 beendete er die Tour de France als 15., sein bestes Resultat bei einer Grand Tour.
Seit 2013 stand Löfkvist beim Schweizer Team IAM-Cycling unter Vertrag. Er beendet seine Karriere mit 30 Jahren aus gesundheitlichen Gründen. Er wird zukünftig als Sportlicher Leiter beim schwedischen Continental-Team Tre Berg-Bianchi tätig sein.

Geburtsdatum: 04.04.84
Geburtsort: Visby
Nationalität: Schweden

Teams:
2004-2007: Francaise des Jeux
2008-2009: Columbia / Columbia-HTC
2010-2012: Team Sky
2013-2014: IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2004 - 1 Etappe + Gesamtsieg Circuit de la Sarthe
       - 1 Etappe Tour de l’Avenir
       - Schwedischer Meister Einzelzeitfahren
       - 2. Platz Paris-Camembert
2005 - 8. Platz Züri-Metzgete
2006 - 12. Platz Clasica San Sebastian
       - Schwedischer Meister Straßenrennen
2007 - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Critérium International
       - 4. Platz GP Lugano
2008 - 2. Platz Gesamtwertung Deutschland-Tour
       - 3. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
       - 5. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
2009 - Monte Paschi Eroica (heutiges Rennen Strade Bianchi)
       - 4. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
       - 1 Etappe Sachsen-Tour
       - 3. Platz Giro dell’Emilia
       - 5. Platz Tour of California
2010 - 2. Platz Montepaschi Strade Bianche - Eroica Toscana
       - 15. Platz Gesamtwertung Tour de France
2011 - 10. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
2012 - 8. Platz Gesamtwertung Criterium International
2013 - Gesamtsieg Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel



Nuno Ribeiro

Nuno Ribeiro fuhr während seiner Karriere meiste bei Teams in seiner Heimat Portugal, stand aber auch mehrere Jahre beim spanishen ProTour-Rennstall Liberty Seguros unter Vertrag.
Seinen größten Erfolg feierte Ribeiro 2009 mit dem Gesamtsieg bei der Volta a Portugal, doch wurde er bei diesem Rennen positiv auf EPO getestet. Es folgten die Aberkennung des Sieges und eine zweijährige Sperre.

Geburtsdatum: 09.09.1977
Geburtsort: Sobrado
Nationalität: Portugal

Teams:
2000-2002: Barbot-Torrie
2003-2004: L.A.-Pecol
2005: Liberty Seguros-Würth
2005-2009: L.A.-Liberty/Liberty Seguros
2012-2013: Efapel-Glassdrive
2014: OFM-Quinta da Lixa

Größte Erfolge:
2003 - 1 Etappe + Gesamtwertung Volta a Portugal
2008 - G. P. CTT Correios de Portugal
       - 1 Etappe Voulra a Portugal



Blaž Jarc

Der Slowene Blaž Jarc began seine Karriere erst in der Heimat beim Team Adria Mobil, eher er sich Ende 2011 als Stagiaire für einen Vertrag NetApp-Endura empfahl. In seinen drei Jahren bei dem deutschen Team fuhr er einige gute Resultate ein und gewann 2013 den G.P. Stad Zottegem.
Seine Karriere beendet Jarc mit nur 26 Jahren aus freien Stücken und wechselt in ein gänzlich anderes Metier, die Landwirtschaft.

Geburtsdatum: 17.07.1988
Geburtsort: Novo Mesto
Nationalität: Slowenien

Teams:
2007-2011: Adria Mobil
2012-2014: NetApp-Endura

Größte Erfolge:
2009 - Slowenischer Meister im Straßenrennen
2011 - Porec Trophy
       - 1 Etappe Tour of Gallipoli
2013 - G.P. Stad Zottegem



Dmitriy Muravyev

Dmitriy Muravyev reifte îm Nachwuchs von Mapei/Quick Step, ehe er 2004 bei Crédit Agricole Profi wurde. Im weiteren Verlauf seiner Karriere stand der Kasache auch noch jeweils mehrere Jahre bei Astana und RadioShack unter Vertrag.
In seiner Heimat wurde er dreimal Landesmeister, einmal im Straßenrennen und zweimal im Zeitfahren. Siege außerhalb Kasachstans gelangen ihm dagegen nur in der Saison 2003. 2009 gewann Muravyev mit Astana das Mannschaftszeitfahren der Tour de France, 2007 gelang ihm mit Platz acht ein achtbares Resultat bei der Flandern-Rundfahrt.

Geburtsdatum: 02.11.1979
Geburtsort: Kazachstanskaja
Nationalität: Kasachstan

Teams:
2002: Mapei-Quick Step Espoirs
2003: Quick Step-Davitamon III
2004-2005: Crédit Agricole
2006: Jartazi7-Mobile
2007-2009: Astana
2010-2011: RadioShack
2012-2014: Astana

Größte Erfolge:
2002 - Kasachischer Meister im Straßenrennen
2003 - Kasachischer Meister im Einzelzeitfahren
       - 3 Etappe + Gesamtwertung Ruban Granitier Breton
       - 1 Etappe Vuelta Ciclista a Navarra
       - Tour de Pyrénées
       - 2 Etappen Tour de Normandie
2005 - Kasachischer Meister im Einzelzeitfahren
2009 - 1 Etappe Tour de France (Mannschaftszeitfahren)



Jeff Louder

Der US-Amerikaner feiert am Tag des Erscheinens dieses Beitrages seinen 37. Geburtstag. Nach 15 Jahren als Radsportler, von denen er die letzten drei bei UnitedHealthcare fuhr und davor ebenfalls drei für BMC bestritt, hat Jeff Louder seine Karriere beendet.
Seine wohlklingendsten Erfolge feierte Louder bei der Tour of Utah mit dem Gesamtsieg 2008 und einem weiteren Etappenerfolg 2010. In jener Zeit gehörte die Rundfahrt allerdings noch nicht dem UCI-Kalender an.

Geburtsdatum: 08.12.1977
Geburtsort: Salt Lake City
Nationalität: USA

Teams:
2000-2002: Tönissteiner-Colnago / Landbouwkrediet
2003-2005: Navigators
2006-2007: Health Net-Maxxis
2008-2011: BMC
2012-2014: UnitedHealthcare

Größte Erfolge:
2004 - 1 Etappe Tour of Qinghai Lake
2008 - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour of Utah
       - 1 Etappe Redlands Bicycle Classic
       - 1 Etappe Cascade Cycling Classic
2009 - 1 Etappe + Gesamtwertung Redlands Bicycle Classic
2010 - 1 Etappe Tour of Utah



John-Lee Augustyn

John-Lee Augustyns Karriereende hatten wir schon einmal im Adventskalender 2012 verkündet, doch erklärte der Südafrikaner nur zwei Tage später seinen Rücktritt vom Rücktritt.
Zwar bestritt er im Jahr 2013 dann mit der südafrikanischen Meisterschaft nur ein einziges Rennen, fand aber 2014 Anschluss bei MTN-Qhubeka, fuhr Tropicale Amissa Bongo, Tour de Langkawi, Ronde van Drenthe und GP Nobili Rubinetterie. Im Mai erklärte er dann jedoch wegen Knieproblemen sein endgültiges Karriereende.
Vielleicht das einprägsamste Ereignis seiner Karriere war der Sturz bei der Tour de France 2008, als Augustyn auf der 16. Etappe als Führender den Col de la Bonette erklomm, aber sich in der Abfahrt versteuerte und einen Schotterabhang hinunterrutschte

Geburtsdatum: 10.08.1986
Geburtsort: Kimberley
Nationalität: Südafrika

Teams:
2005-2006: Konica Minolta
2007-2009: Barloworld
2010-2011: Sky
2012: Utensilnord-Named
2014: MTN-Qhubeka

Größte Erfolge:
2005 - Belgotex Classic
2006 - Tshwabec Classic
       - 1 Etappe Tour de Lesotho
       - 1 Etappe Tour of Japan





Julian Kern bei der Tour de Suisse 2014
Julian Kern bei der Tour de Suisse 2014

Dominic Klemme im Trikot von Leopard-Trek bei der Eneco Tour 2011
Dominic Klemme im Trikot von Leopard-Trek bei der Eneco Tour 2011

Laurent Mangel bei der Tour de Suisse 2014
Laurent Mangel bei der Tour de Suisse 2014

Matthieu Sprick im Bergtrikot bei der Tour de Romandie 2009
Matthieu Sprick im Bergtrikot bei der Tour de Romandie 2009


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 8. Dezember: „Time to Say Goodbye”, Teil 2: Karriereenden von 28 weiteren Profis



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live