<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Jury erkennt Barbosas Sprintsieg bei der Portugal-Rundfahrt ab - Ribeiro ist der Nutznießer
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
13.08.2010

Jury erkennt Barbosas Sprintsieg bei der Portugal-Rundfahrt ab - Ribeiro ist der Nutznießer

Info: Volta a Portugal em Bicicleta (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Oliveira do Bairro, 13.08.2010 - Candido Barbosa (Palmeiras Resort), der achtfache Sieger der Punktewertung der Volta a Portugal, hatte auf der 8. Etappe seinen ersten Tagessieg eingefahren. Dieser wurde ihm aber wegen gefährlichen Sprintens wieder aberkannt. Neuer Sieger wurde so Sergio Ribeiro (Barbo-Siper), der damit die Punktewertung fast uneinholbar anführt. Barbosas Teamkollege David Blanco behält die Führung in der unveränderten Gesamtwertung.

Die 169,9 Kilometer lange 8. Etappe, das drittletzte Teilstück der Portugal-Rundfahrt, führte nach der gestrigen Ankunft auf dem Torre wieder über flaches Gelände. Ausreißversuche schlugen reihenweise fehl. Am weitesten konnte sich eine Sechsergruppe mit unter anderem Angel Vicioso (Andalucia-Cajasur) und Dmytro Grabovskyy (ISD-Neri) absetzen, die sich zur Hälfte des Rennen bildete, 1:45 Minute Vorsprung erarbeitete, aber auch nur rund 30 Kilometer vorne blieb. An der einzigen kleinen Bergwertung (km 43,1) gab es Angriffe aus dem noch kompakten Feld, an denen sich auch Oleg Chuzhda (Caja Rural) beteiligte. Der Ukrainer wurde aber nur Dritter und hat damit alle Chancen auf das Bergtrikot, für das er viele Tage kämpfte, verloren. Er liegt sechs Punkte hinter David Blanco (Palmeiras Resort), maximal noch fünf gibt es auf der letzten Etappe zu holen. Vier Kilometer vor dem Ziel wurde mit Emanuele Sella (Carmiooro) der letzte von zahlreichen glücklosen Angreifern eingeholt und es kam zum erwarteten Massensprint.

Candido Barbosa (Palmeiras Resort) behielt im Sprint die Oberhand - jedoch wie die Jury befand mit unfairen Mitteln. Er wurde wegen gefährlichen Sprintens zurückgesetzt, so dass Sergio Ribeiro (Barbo-Siper) zu seinem zweiten Etappensieg kam. Boy Van Poppel (Rabobank Continental) wurde Zweiter, Juan José Lobato (Andalucia-Cajasur) Dritter. Da Barbosa am Ende des Feldes als 76. gewertet wurde, bekam er keine Punkte und liegt in der Punktewertung jetzt fast aussichtlos hinter Ribeiro zurück. In der Gesamtwertung tat sich nichts, David Blanco (Palmeiras Resort) führt weiter 53 Sekunden vor Hernani Broco (LA Paredes). Patrik Sinkewitz (ISD-Neri) ist mit 1:16 Minute Rückstand Fünfter.

-> Zum Resultat

Am Samstag, dem vorletzten Tag der Portugal-Rundfahrt, steht ihr einziges Zeitfahren auf dem Programm. Die 9. Etappe führt über einen flachen 32,6 Kilometer langen Kurs.





Jury erkennt Barbosas Sprintsieg bei der Portugal-Rundfahrt ab - Ribeiro ist der Nutznießer
Jury erkennt Barbosas Sprintsieg bei der Portugal-Rundfahrt ab - Ribeiro ist der Nutznießer

Zum Seitenanfang von für Jury erkennt Barbosas Sprintsieg bei der Portugal-Rundfahrt ab - Ribeiro ist der Nutznießer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live