<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Swiss AlpenRide: 6. Etappe, Oberwald - Interlaken, Freitag, 13. August 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
13.08.2010

Swiss AlpenRide: 6. Etappe, Oberwald - Interlaken, Freitag, 13. August 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach einem ausgezeichneten und reichhaltigen Frühstücksbuffet starteten die Gruppen gestaffelt (bei trockener Witterung) Richtung Oberwald. Hier standen bereits die ersten GustiZollinger.ch Radsportfans, Cyrill und Heiri, winkend am Strassenrand und wünschten uns für die lange Etappe alles Gute. Auch hinauf nach Gletsch säumten unzählige Personen mit Fotoapparaten und Filmkameras den Weg. Sie hatten nicht die schönen roten SwissAlpenRide Tricots im Focus, sondern die fauchende und dampfende Furka-Realp-Dampfeisenbahn. Dieses Wochenende wird die Wiedereröffnung des letzten Teilstückes gross gefeiert.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bewölkt, regnerisch, trocken 9-20°

Kilometer: 135 km
Höhenmeter: 2500 m

Strecke:
Das Volksradrennen „Alpenbrevet“ (welches übrigens morgen Samstag 14. August stattfindet) war heute jedermann im Munde. Denn gleich nach dem Start in Oberwald ging es mit dem gut 17 km langen Anstieg zum 2431 m hohen Furkapass nämlich ganz schön zur Sache. Dank der vielen Serpentinen konnte jeder seine Position im lang gezogenen Felde gut überblicken. Oben angekommen, sagten wir dem Wallis "adieu“ und dem Kanton Uri „hallo“! Eine lange Abfahrt brachte uns ins Urserental nach Realp. Nach Andermatt „stürzten“ wir uns auf der gut ausgebauten Schöllenenstrasse hinunter nach Göschenen und Wassen. Nun folgte der zweite Anstieg des Tages hinauf auf den 2424 m hohen Sustenpass. 19 lange km bergauf mussten überwunden werden. Eine eindrückliche und imposante Abfahrt führte uns durchs Gadmental nach Innertkirchen. Vorbei an der Aareschlucht und schon waren wir in Meiringen. Mit den letzten 35 flachen km ging es zum Brienzersee und entlang von diesem nach Interlaken.

Etappenort:
Interlaken, mit seinen 5700 Einwohnen, liegt zwischen dem Thuner- und Brienzersee und zu Füssen des Berg-Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Aussicht in die Bergwelt ist wirklich atemberaubend und lockt Jahr für Jahr zigtausende von Touristen aus aller Welt an.
"Inter-lacus" wird erstmals 1133 erwähnt, dies im Zusammenhang mit dem Augustinerkloster. Die Klöster waren im Mittelalter auch Gaststätten für Pilger und Reisende. Im 18./19. Jahrhundert begannen sich immer mehr Naturwissenschafter, Alpinisten, Musiker, Dichter (u.a. Mendelson, Goethe) mit der imposanten Bergwelt auseinanderzusetzen. Doch erst mit dem Bau der Berner-Oberland-Bahn (BOB), der Jungfraubahn (1912) und verschiedenen Bergbahnen, kam die Region zu einem enormen Aufschwung.
Interlaken ist heute auch Gastgeber von vielen Events/Veranstaltungen: Tell-Freilichtspiele, Jungfrau-Marathon, Unspunnenfest um nur einige zu nennen. Zudem ist diese Metropole des Berner Oberlands Ausgangspunkt für unzählige Ausflüge: Beatushöhlen, Alpengarten, Schynige Platte, Dampfschifffahrten, Freilichtmuseum Ballenberg. Interlaken ein ideales Ferienziel für Gross und Klein.

Ereignisse:
Da die gestrigen Regenfälle auf der Nordseite des Grimsels die Strasse mit Geröll und Erde verschüttet hatte, gab’s kein Durchkommen. So durften wir heute den Furkapass meistern. Die Aussicht hinüber zum Rhonegletscher, bzw. was von ihm noch übrig geblieben ist, war sehr imposant und eindrücklich. Vorbei am altehrwürdigen Hotel Bellvedere und schon wehte uns der Gipfelwind des Furkas um die Ohren. Also nur schnell warme Kleider anziehen, denn die Abfahrt hinunter nach Andermatt war kalt und nass.

In Wassen gab’s den Mittagshalt, wo wir uns mit Suppe und heissem Tee aufwärmten. Der Aufstieg durchs Maiental hinauf auf den Susten verlangte von jedem nochmals die letzten Körner. Dass der Nebel die Sicht hinauf zur Passhöhe verdeckte, kam für viele gar nicht so ungelegen und so wurde Kurve für Kurve gemeistert. Oben angekommen erwartete uns einmal mehr das Begleitfahrzeug mit trockenen Kleidern. Die Abfahrt ins Gadmental verlangte nochmals volle Konzentration. Noch der kurze Aufstieg zur Aareschlucht und weiter rollten wir entlang des Brienzersees zu unserem Etappenziel nach Interlaken.

Aus der gestrigen Königsetappe wurde heute eine Kaiseretappe. Gratulation an alle: ihr seid super gefahren.





Start in Obergesteln
Start in Obergesteln

Dampfzug
Dampfzug

im Hintergrund der Rhone Gletscher
im Hintergrund der Rhone Gletscher

so präsentierte sich die Abfahrt vom Furkapass
so präsentierte sich die Abfahrt vom Furkapass


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Swiss AlpenRide: 6. Etappe, Oberwald - Interlaken, Freitag, 13. August 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live