<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Swiss AlpenRide: 7. Etappe, Interlaken - Luzern, Samstag, 14. August 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
15.08.2010

Swiss AlpenRide: 7. Etappe, Interlaken - Luzern, Samstag, 14. August 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Zum Start der letzten Etappe zeigten sich uns Eiger, Mönch und Jungfrau wenigstens teilweise zum Abschiedsgruss. Bei bewölktem Himmel fuhren wir dem Thunersee entlang und genossen das Panorama, sowie die morgendliche Frische.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bewölkt, etwas Regen, angenehme Temperaturen

Kilometer: 110 km
Höhenmeter: 1150 m

Strecke:
Die letzte Etappe der SwissAlpenRide 2010 führte uns auf den ersten 23 km in leichtem Auf und Ab entlang des Thunersees. Merligen, Gunten, Oberhofen und Hilterfingen sind alles prächtig gelegene Ferienorte am Thunersee. Die Stadt Thun verfügt über eine sehr sehenswerte Altstadt, sei es unten an der Aare, oben beim Schloss, in den Gässchen oder beim Rathausplatz.

Mit dem Schallenberg nahmen wir den letzten eigentlichen Pass in Angriff. Ein 1167 m hoher Übergang zwischen den Kantonen Bern und Luzern. Nach insgesamt 60 km hatten wir bei Wiggen/Escholzmatt das Entlebuch erreicht. Die kleine Emme wies uns den Weg am Rande des Napf nach Wolhusen hinunter. Nach Malters mit seinem hohen Kirchturm, musste noch ein letztes letzter „Bahnübergang“ – das Renggloch – bewältig werden. Die restlichen Kilometer bis zu unserem Ziel in Horw/Luzern flogen nur so dahin und somit hatten wir den Ausgangspunkt der SwissAlpenRide nach 7 Tagen wieder erreicht.

Ereignisse:
Mit dem Aufstieg zum Schallenberg wurden nochmals Bergpreispunkte vergeben, doch Leif aus der Gruppe Luci hatte sich längst als unangefochtener Leader herauskristallisiert. Als Andi mit seiner Gruppe oben beim Pass ankam, begann es wie so oft in dieser Woche zu tröpfeln, zu regnen. Wetterzitat der Woche: „hat Andis Gruppe einen Pass erreicht, wird er garantiert „verseicht“.

Bis Escholzmatt war es nicht mehr weit, wo es nochmals einen „Boxenstopp“ gab. Die GZR Gruppen stürmten die Bäckerei mit angegliedertem Cafe, nach ca. 1 Std. war der „Spuck“ vorbei und die Regale mit den Süssigkeiten waren ziemlich leer. Auch Driver Wolfi hatte seinen Auftrag erfüllt: Extratour ab Schangnau nach Kemmeribodenbad um für die Staff die weltberühmten „Merängge“ zu kaufen! Nur noch durchs Entlebuch hinunter, sowie übers Renggloch und schon konnte man es via Kriens nach Horw ausrollen lassen.

Eine grossartige und fordernde sowie erlebnisreiche SwissAlpenRide 2010 neigte sich dem Ende zu. Mit einem feinen „Zvieriplättli“, Ehrungen der Frauen, einem Abschiedsgeschenk und Dankesworten von Gusti, verabschiedeten wir uns von den Gästen.

Wir wünschen allen eine gute Heimfahrt und dann natürlich weiterhin viel Spass auf dem Rad. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Schweiz, in Spanien, in Südafrika oder wo auch immer. Das Team von GustiZollinger.ch dankt allen ganz herzlich für die tolle Woche und gratuliert allen zur grossartigen Leistung.

Eure GZR-Crew: Driver Hanspeter und Wolfgang Luci, Andi, Andrea und Gusti.

Stimmen zur Tour:

Markus aus Ringgenberg (CH):
Die Alternativrouten super. Wie immer super organisiert.

Susi aus Bad Grönenbach(D):
Sehr schöne Hotels und gutes Essen. Begleitbusse waren topp und sehr wertvoll… auch als Taxi.

Rudi aus Maxdorf (D):
Tolle Tour, rundum zufrieden, ausgezeichnete Crew.

Jens aus Teningen (D):
Gut organisiert, tolle Tour, gute Hotels.

Matthias aus München (D):
Super organisiert, wir sehen uns wieder.

Uwe aus Liebefeld (CH):
Wie immer sehr gut organisiert. Ein Wahnsinn diese Pässefahrt.





die GZR Crew sagt Dankeschön
die GZR Crew sagt Dankeschön

Verabschiedung mit Zvieri
Verabschiedung mit Zvieri

Ehrungen der Damen mit den Gruppenleitern
Ehrungen der Damen mit den Gruppenleitern

Lucis Speed-Gruppe auf dem letzten Berg
Lucis Speed-Gruppe auf dem letzten Berg


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Swiss AlpenRide: 7. Etappe, Interlaken - Luzern, Samstag, 14. August 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live