<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (14) – Cofis persönlicher Jahresrückblick
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
29.12.2014

Cofis Cycling Cosmos (14) – Cofis persönlicher Jahresrückblick

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Montag, 29.12.14

Das Jahr neigt sich dem Ende und während draußen die Schneeflocken tanzen, möchte ich einen kleinen, persönlichen Rückblick auf das Jahr 2014 wagen.



Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Januar
Bereits einige Wochen vorher war die Idee zu einer neuen, wöchentlichen Rubrik geboren. Am 06.01. erschien sie dann zum ersten Mal – die Geburtstagskinder der Woche. Seit einem Jahr ist sie nun fester Bestandteil bei LiVE-Radsport.com und meiner Arbeit für diese Seite.
Mit der Jahresvorschau und der Vorschau auf das erste große Rennen der Saison, der Tour Down Under, bin ich dann endgültig ins Radsportjahr 2014 gestartet.

Februar
Eines der wichtigsten Rennen zu Beginn der Saison ist der GP Cycliste la Marseillaise, der den Start in die französische Rennserie „Coupe de France“ markiert. Ich bin dieser Rennserie sehr verbunden.
Am 18.02. erreicht mich die Nachricht vom tragischen Tod des IAM-Fahrers Kristof Goddaert. Ein Satz, den er nur Wochen vor seinem Tod gesagt hatte und den seine Teamkollegen in den sozialen Medien verbreiten, gibt mir den Anstoß einen Nachruf zu schreiben. Eine Herausforderung! Aber auch eine Herzensangelegenheit.

März
Im März bin ich in meine „Live-Saison“ gestartet. Mein erstes Rennen war in meiner „Karriere“ ein ganz besonderes – Paris-Nizza. Die letzte Etappe, Start und Ziel, bei strahlendem Sonnenschein auf der Promenade des Anglais in Nizza. Für mich hat sich damit ein Traum erfüllt.

April
Im April hatte ich einen kleinen persönlichen Einbruch, musste aus gesundheitlichen Gründen deutlich kürzer treten. Diesem Umstand fiel die Vorschau zur Baskenland-Rundfahrt zum Opfer. Was mich bis heute wurmt!
Generell war der Monat der Klassiker aber wieder super, da es eben der Klassiker-Monat ist! Rennen wie die Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix oder Lüttich-Bastogne-Lüttich sind einfach klasse!

Mai
Im Mai ging es weiter mit Live-Rennen. Die Tour de Romandie ist für mich ein Pflichttermin und nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr war ich dabei, bei den letzten beiden Etappen.
Nach meiner Rückkehr aus der Schweiz ist meine Radsportbegeisterung wieder eingeschlafen. Ich hab keine einzige Etappe des Giro gesehen und um den Sieger zu nennen, müsste ich nachschlagen.

Juni
Wie die Tour de Romandie gehört auch die Tour de Suisse zu den Rennen, die fest in meinem Kalender eingetragen sind. Zeitweilig hatte ich überlegt, auch zum Critérium du Dauphiné zu fahren, das aber schnell wieder verworfen. Bei der Tour de Suisse hatte ich am letzten Tag am Start in Martigny das große Glück, meinem Lieblingsfahrer Sébastien Reichenbach, der von dort stammt, persönlich vorgestellt zu werden. Ein absolutes Highlight des Jahres!
In der folgenden Woche habe ich noch den Besuch bei den Schweizer Meisterschaften folgen lassen! Der Juni war also quasi mein „Schweizer-Monat“.

Juli
Im Juli habe ich, wie viele, intensiv die Tour de France verfolgt. Da das Rennen in diesem Jahr wieder einen Abstecher in meine Nachbarschaft, also die Vogesen, machte, war ich natürlich mal wieder vor Ort. Auf der 9. Etappe, die von Gerardmer nach Mulhouse führte, war das. An dem Tag als Deutschland Fußball-Weltmeister wurde. Die komplette Tour de France habe ich mit täglichen Blog-Beiträgen begleitet.

August
Anfang August habe ich festgestellt, dass ein Leben ohne Blog auf LiVE-Radsport.com zwar möglich, aber sinnlos ist! Mir fehlte etwas! Der überraschende Wechsel von Rohan Dennis von Garmin zu BMC veranlasste mich, Cofis Cycling Cosmos ins Leben zu rufen. Dies ist Beitrag Nr. 14! Danke allen Lesern an dieser Stelle!
Ebenfalls im August habe ich noch spontan einen Besuch bei meinem Lieblingsrennen, der Tour de l Ain, eingeschoben. Geplant war das nicht und es war auch nur die letzte Etappe. Aber nach erfolgloser Suche nach einem geeigneten, kurzfristigen Urlaubsziel bin ich dann halt doch mal wieder bei einem Radrennen gelandet. Ich hab dann aber an diesen Tag Live-Sport noch einen Kurzurlaub am Genfer See angehängt.
Ebenfalls im August bekam ich Hilfe in Sachen Vorschauen! Seit der Polen-Rundfahrt übernimmt unser User boasson die Favoriten-Vorschau! Danke dafür!

September
Die Vuelta läuft. Die erste Woche noch im August und auch den Rest im September habe ich intensiv verfolgt. Es ist eben meine Lieblings-Grand-Tour.
Das Finale der Vuelta habe ich gerade noch mitbekommen. Dank eines Einzelzeitfahrens am Abend. Den Tag hatte ich nämlich bei der Tour du Doubs verbracht und dort, nach über fünfeinhalb Jahren, wieder einmal einen Sieg des Teams Cofidis bejubeln können. Cofidis bin ich seit 16 Jahren verbunden (auch wenn das Team inzwischen in meiner Beliebtheitsskala Konkurrenz von IAM bekommen hat) und deshalb war dieser Sieg für mich so bedeutend.

Oktober
Die Radsportsaison neigte sich dem Ende zu und auch ich habe mich langsam in die Winterpause verabschiedet. Mit der Vorschau zum Rennen Paris-Tours endete die Vorschau-Saison.
Für mich startet nun die Aufarbeitung der Saison und die Vorbereitung meiner Beiträge für den Adventskalender! Die kluge Frau baut vor!

November
Während der Straßenradsport Pause macht, läuft die Cross-Saison auf Hochtouren. Ein Grund für mich, auch in diesem Jahr wieder ein Rennen dieser Disziplin zu besuchen. Nicht weit weg, ein kleines Rennen in Rheinfelden. Aber es reicht, um die Faszination Cross-Rennen hautnah zu erleben!

Dezember
Die Tage vor Weihnachten versuchen wir auf LiVE-Radsport mit unserem Adventskalender zu verkürzen. Für mich sind diese 24 Tage bis Weihnachten auch deshalb etwas ganz Besonderes.
Im Dezember wurden außerdem die WorldTour-Lizenzen vergeben. Zu Beginn war ich nicht wirklich davon begeistert, dass IAM eine dieser Lizenzen erhalten hat. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert. Noch nicht arrangiert habe ich mich mit der Lizenz für Astana und damit, dass Europcar in die „zweite Liga“ absteigen musste!

Das Jahr hatte viele Höhen und Tiefen! Es gab viel Schönes, Trauriges, Lustiges, Aufregendes, Enttäuschendes, Tolles, Skandalöses … Alles was das Leben ausmacht! Und den Radsport. Das war nur ein kleiner Rückblick von mir auf mein persönliches Radsportjahr! Bei jedem fällt dieser Rückblick sicher etwas anders aus!
Das neue Radsportjahr hat sicher genauso viel zu bieten wie das alte! Also, freuen wir uns auf das, was uns 2015 erwartet!


À bientôt!





Cofis Cycling Cosmos (14) – Cofis persönlicher Jahresrückblick


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (14) – Cofis persönlicher Jahresrückblick



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live