<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Deutschland: ARD schließt Vertrag mit ASO - gut einstündige Live-Übertragungen von der Tour de France
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.01.2015

Deutschland: ARD schließt Vertrag mit ASO - gut einstündige Live-Übertragungen von der Tour de France

Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Meldung wurde in den vergangenen Tagen schon von einigen Medien verbreitet und nun auch von der ARD selbst bestätigt: Das Erste Deutsche Fernsehen wird in diesem Jahr erstmals seit 2011 wieder live von der Tour de France berichten. Zunächst wurde mit einer Entscheidung noch in 2014 gerechnet, doch dann vertagten die Verantwortlichen den Beschluss noch einmal. Nun wurde tatsächlich ein Vertrag mit der Amaury Sport Organisation (ASO), welche die Frankreich-Rundfahrt organisiert, geschlossen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur SID läuft der Vertrag zunächst bis 2016 und kostet die ARD 2,5 Millionen Euro pro Jahr. Der Sender habe sich aber eine "Ausstiegsklausel" zusichern lassen, sollte es zu Dopingfälle bei der Tour kommen.

Gemäß ARD-Angaben ist die Berichterstattung täglich für den Zeitraum von 16:05 Uhr bis 17:25 Uhr geplant, verantwortlich ist wie früher der Saarländische Rundfunk. ARD Sport-Intendant Ulrich Wilhelm verspricht "eine umfassende Berichterstattung mit Live-Übertragungen sowie auch mit sportpolitisch, kulturell und gesellschaftlich relevanten Themenangeboten". Prof. Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks, kündigt ebenfalls an, man wolle sich bei den Übertragungen zwar vornehmlich auf den sportlichen Aspekt konzentrieren, aber gleichwohl "auch investigativ unterwegs sein und kritische Hintergrundberichterstattung ermöglichen".


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Deutschland: ARD schließt Vertrag mit ASO - gut einstündige Live-Übertragungen von der Tour de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live