<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 1: Grand Tours und WorldTour-Rennen
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
16.01.2015

Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 1: Grand Tours und WorldTour-Rennen

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In diesen Tagen startet die neue Saison. In Ozeanien hat sie bereits begonnen, dort wurden erste Rennen und die nationalen Meisterschaften ausgetragen.
Auch in diesem Jahr möchten wir euch wieder einen kleinen Überblick verschaffen über das, was 2015 auf uns wartet. Ein Blick auf die Rennen, die Strecken. Noch ist längst nicht alles bekannt. Aber das, was bereits vorgestellt und präsentiert wurde, möchten wir in unserer LiVE-Radsport.com Jahresvorschau kompakt und übersichtlich zusammenfassen.


Teil 1 beschäftigt sich mit den drei großen Landesrundfahrten Giro, Tour und Vuelta sowie mit den weiteren Rennen der WorldTour-Serie.

-> Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich



Grand Tours


Der Giro d’Italia beginnt in diesem Jahr wieder in Italien und auch wieder wie gewohnt an einem Samstag. Der Startschuss fällt am 09. Mai in San Lorenzo al Mare, von wo ein 17,6 km langes Mannschaftszeitfahren nach Sanremo führt. Die ersten vier Etappen führen allesamt durch Ligurien.
Sieben Bergetappen mit insgesamt sechs Bergankünften hat die 98. Austragung des Giro zu bieten, unter anderem in Madonna del Campiglio (15. Etappe) und Sestriere (20. Etappe).
Auf der 14. Etappe wird das einzige Einzelzeitfahren ausgetragen, das von Treviso nach Valdobbiadene führt und mit 59,2 km außergewöhnlich lang ist.
Den einzigen Abstecher ins Ausland macht das Rennen in die Schweiz. Die 17. Etappe, die in Tirano gestartet wird, endet in Lugano. Die darauffolgende Etappe, die in Verbania endet, wird in Melide gestartet.
Der Giro d’Italia endet am 31.05. in Mailand.

-> Präsentation Giro d’Italia 2015: Mortirolo, Finestre, 6 Bergankünfte und ein Zeitfahren über fast 60 km

Die Tour de France startet in diesem Jahr in den Niederlanden, in Utrecht. Das 14 km lange Einzelzeitfahren, mit dem die 102. Austragung beginnt, ist zugleich das einzige Einzelzeitfahren des Rennens. Auf der 9. Etappe folgt noch, relativ spät im Rennverlauf, ein 28 km langes Mannschaftszeitfahren in der Bretagne von Vannes nach Plumelec.
Die ersten beiden Etappen werden in den Niederlanden ausgetragen. Die 3. Etappe dann in Belgien. Sie führt von Antwerpen nach Huy und endet dort an der berühmten Mur de Huy. Die 4. Etappe startet in Belgien, in Seraing, und führt die Tour nach Frankreich, nach Cambrai. Auf dieser Etappe gibt es sieben Kopfsteinpflasterabschnitte von insgesamt 13,3 km Länge.
Die zweite Woche führt die Tour in die Pyrenäen, wo insgesamt drei Bergankünfte auf dem Programm stehen.
In der letzten Woche geht es dann in die Alpen, wo drei Bergetappen und zwei Bergankünfte warten. Die 19. Etappe endet in La Toussuire, die 20. Etappe in l’Alpe d’Huez.
Die Tour de France endet am 26.07. in Paris, 2015 bereits zum 40. Mal auf den Champs-Élysées.

-> Präsentation Tour de France 2015: Finale in Alpe d’Huez, nur 14 EZF-Kilometer, wieder Kopfsteinpflaster

Die Vuelta a España feiert 2015 ihr 80jähriges Jubiläum. Für diese Austragung, die am 22.08. beginnt, haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen.
Der Startschuss fällt in Andalusien, in Puerto Banús mit einem 7,4 km langen Mannschaftszeitfahren nach Marbella. Die komplette erste Woche wird im Süden Spaniens ausgetragen.
Die Vuelta wartet, wie auch Giro und Tour, mit nur wenigen Zeitfahrkilometern auf. Das einzige Einzelzeitfahren wird auf der 17. Etappe rund um Burgos ausgetragen.
Insgesamt neun Bergankünfte stehen auf dem Programm, doch keine einzige in der letzten Woche. Zwar gibt es dort noch drei schwere Bergetappen, doch keine endet mit einer Bergankunft. Dafür hat die zweite Woche gleich vier schwere Bergankünfte zu bieten.
Der einzige Auslandsabstecher führt nach Andorra. Die 12. Etappe wird komplett in dem kleinen Pyrenäenstaat ausgetragen und ist die Königsetappe der diesjährigen Austragung. Mit 139 km ist sie vergleichsweise kurz, weist aber sechs Anstiege (1x 2. Kategorie, 4x 1. Kategorie, 1x Especial) und insgesamt 5200 Höhenmeter auf.
Die Vuelta a España 2015 endet am 13.09. in Madrid.

-> Präsentation Vuelta a España 2015: Neun neue Bergankünfte, aber keine einzige in der letzten Woche


WorldTour-Rennen


Einige kleinere Veränderungen gibt es in diesem Jahr in der WorldTour. Sowohl bei den Teams als auch bei den Rennen gibt es eins weniger. 17 Teams sind bei diesen Rennen insgesamt startberechtigt.
27 Rennen umfasst die Serie in diesem Jahr. Die Tour of Beijing wurde ersatzlos gestrichen. Das Rennen findet nicht mehr statt, auch nicht in einer unteren Kategorie. Somit bildet das Rennen Il Lombardia nach vier Jahren wieder das Finale der WorldTour-Serie.
Zwei Rennen in der Schweiz und eines in Deutschland gehören wieder dazu. Die Tour de Romandie vom 29.04. bis zum 03.05. und die Tour de Suisse vom 13.06. bis zum 21.06., sowie die Vattenfall-Cyclassics. Mehr Infos dazu im 2. Teil unter „Rennen Schweiz/Deutschland/Österreich“.
Der Startschuss zur WorldTour fällt am 20.02. in Australien. Dort startet die Tour Down Under.
Danach gibt es eine längere Pause bis zum 08.03., dem Start von Paris-Nizza. Bekannt ist bereits, dass das „Rennen zur Sonne“ mit einem Prolog in Maurepas beginnt. Das Finale wird vermutlich wieder direkt in Nizza oder in der näheren Umgebung sein. Die Strecke wird am 03.02. vorgestellt.
Am 11.03. startet Tirreno-Adriatico mit einem Mannschaftzeitfahren in Lido di Camaiore. Nach der Streichung des Rennens GP di Camaiore einigte man sich darauf, den Start des „Rennens zwischen den Meeren“ hierher zu verlegen. Das Rennen endet am 17.03., wie bereits in den vergangenen Jahren, mit einem Einzelzeitfahren in Benedetto del Tronto.
Wenig später folgt am 22.03. der Klassiker Mailand-Sanremo. In diesem Jahr endet das Rennen wieder auf der traditionellen Zielgerade auf der Via Roma. Der Streckenverlauf an sich hat sich aber nicht geändert. Der schon für 2014 geplante und wegen eines Erdrutsches nicht befahrbare Pompeiana-Anstieg fehlt in diesem Jahr von vornherein im Streckenprofil.
Keine Streckenveränderungen sind bislang für die Belgischen Klassiker E3 Harelbeke und Gent-Wevelgem bekannt.
Bei der Flandern-Rundfahrt am 05.04. gibt es nur eine kleine Änderung. 19 Hellingen stehen in diesem Jahr auf dem Programm statt 17 im vergangenen Jahr. Die Hellingen Tiegemberg (nach 87,3 km) und Berendries (nach 171 km) kommen neu dazu.
Die Strecken von Paris-Roubaix, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich wurden bislang noch nicht bekanntgegeben. Große Veränderungen im Streckenverlauf dieser Rennen sind aber nicht zu erwarten.
Auch die Strecke für das Rennen Criterium du Dauphiné im Juni ist noch nicht bekannt.
Informationen zu den WorldTour-Rennen im August und September fehlen bislang. Sowohl zur Polen-Rundfahrt als auch zur Eneco Tour im August sind noch keine Details bekannt. Die Eneco Tour ist die letzte einwöchige Rundfahrt im WorldTour-Kalender. Danach folgen mit der Vuelta a España (siehe Grand Tours) noch eine 3wöchige Landesrundfahrt und fünf Eintagesrennen. Neben den Vattenfall-Cyclassics noch der GP Ouest France in Plouay (2015 letztmalig als Rundstreckenrennen, ab 2016 soll es ein Distanz-Rennen werden), die beiden Rennen in Kanada (Québec und Montréal) sowie das Rennen Il Lombardia.





Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 1: Grand Tours und WorldTour-Rennen
Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 1: Grand Tours und WorldTour-Rennen

Zum Seitenanfang von für Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 1: Grand Tours und WorldTour-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live