<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
17.01.2015

Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In diesen Tagen startet die neue Saison. In Ozeanien hat sie bereits begonnen, dort wurden erste Rennen und die nationalen Meisterschaften ausgetragen.
Auch in diesem Jahr möchten wir euch wieder einen kleinen Überblick verschaffen über das, was 2015 auf uns wartet. Ein Blick auf die Rennen, die Strecken. Noch ist längst nicht alles bekannt. Aber das, was bereits vorgestellt und präsentiert wurde, möchten wir in unserer LiVE-Radsport.com Jahresvorschau kompakt und übersichtlich zusammenfassen.


Teil 2 unserer Jahresvorschau beschäftigt sich mit den Meisterschaften, weiteren Rennen außerhalb der WorldTour-Serie und den Rennen in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

-> Teil 1: Grand Tours und WorldTour-Rennen



Meisterschaften


Weltmeisterschaften:
Die Straßenweltmeisterschaften werden vom 19. bis 27.09. in Richmond / Virginia in den USA ausgetragen.
Wieder beginnt die WM mit den Mannschaftszeitfahren der Profi-Teams Damen und Herren.
Der Parcours des Einzelzeitfahrens der Herren Elite ist ein anderer Kurs als in den anderen Kategorien und kein klassischer Rollerkurs. Hier geht es ständig auf und ab. 53,1 km sind es insgesamt.
Die Straßenrennen werden auf einem 16,5 km langen, welligen Rundkurs ausgetragen. Die Schwierigkeit dürfte der letzte Anstieg kurz vor dem Ziel sein und die leicht ansteigende Zielgerade.

-> Straßenrad-WM 2015: Richmond wartet mit anspruchsvollen Strecken auf - keine Sprinter-Festspiele

Nationale Meisterschaften:
Die Nationalen Straßenmeisterschaften finden am 27./28.06. statt.
Bislang ist nur der Austragungsort der Schweizer Meisterschaften bekannt. Diese werden in Steinmaur ausgetragen.
Meldungen zufolge sollen die Deutschen Meisterschaften in Chemnitz stattfinden. Die offizielle Bestätigung dazu steht noch aus.
Der Austragungsort der Österreichischen Meisterschaften ist noch nicht bekannt.


Weitere Rennen (Kategorie HC usw.)


Die ersten wichtigen Rennen nach dem Start der WorldTour bei der Tour Down Under finden auf der arabischen Halbinsel statt. Zunächst die Dubai-Tour (04. – 07.02.), die in ihrer zweiten Austragung von der UCI in die Kategorie 2.HC hochgestuft wurde. Es folgt vom 08. bis 13.02. die Tour of Qatar und vom 17.02. bis 22.02. die Tour of Oman. Beides ebenfalls Rennen der Kategorie 2.HC.
Am 29.01. startet die Saison in Europa mit dem ersten von vier Rennen der Mallorca Challenge. Und am 01.02. fällt in Frankreich mit dem Grand Prix Cycliste la Marseillaise der Startschuss zur französischen Rennserie Coupe de France. Am 04.02. folgt dann mit dem Rennen Etoile de Bessèges (2.1. bis 08.02.) die erste kleinere Rundfahrt in Europa.

Ebenfalls am 01.02. verabschiedet sich Cadel Evans in Geelong mit einem eigenen Rennen, dem Great Ocean Road Race, das in der UCI-Kategorie 1.1. klassifiziert wurde.
Eine Woche später wurde bislang immer die Tour Méditerannéen ausgetragen. Dieses Rennen kann wegen finanzieller Schwierigkeiten in diesem Jahr nicht stattfinden. Das gilt auch für das Rennen Roma Maxima, das am 08.03. im Rennkalender zu finden war. Allerdings sind hier organisatorische Probleme der Grund für die Absage.

Am 15.02. wird das Rennen Clasica de Almeria ausgetragen. Dieses Rennen wurde um zwei Wochen vorverlegt und in die Kategorie 1.1 abgestuft.
Die Ruta del Sol vom 18. bis 22.02. ist zwar nur ein Rennen der Kategorie 2.1, aber viele namhafte Fahrer haben bereits ihre Teilnahme angekündigt, was den Wert des Rennen deutlich erhöhen dürfte.
Die Trofeo Laigueglia am 18.02. ist eines von mehreren Rennen, das in die Kategorie HC, in diesem Falle 1.HC, aufgewertet wurde. Dazu zählt auch der SuisseGas Gran Premio Città di Lugano am 01.03.

Am 28.02. startet in Belgien mit dem Rennen Omloop Het Nieuwsblad (1.HC) die Klassiker-Saison. Einen Tag später wird das Rennen Kuurne-Brüssel-Kuurne (1.1) ausgetragen.
Am 07.03. folgt in Italien mit dem Rennen Strade Bianche ein weiteres wichtiges Eintagesrennen. Auch dieses Rennen wurde in die Kategorie 1.HC aufgewertet.
Ende März gibt es mit dem Critérium International auf Korsika (2.HC – 28. + 29.03.) und den 3 Tagen von De Panne (2.HC – 31.03.-02.04.) zwei wichtige Kurzrundfahrten für Rundfahrer bzw. Klassikerspezialisten.
Der April ist nicht nur die Zeit der großen Frühjahrsklassiker, in diesem Monat finden auch die meisten Rennen der Coupe-de-France-Wertung statt, fünf insgesamt.
Vom 26.04. bis 03.05. wird die Tour of Turkey (2.HC) ausgetragen.

Das größte Rennen der USA startet am 10.05. in Sacramento. Die Tour of California führt über acht Etappen und endet am 17.05. in Los Angeles. Parallel läuft dazu in Deutschland die Bayern-Rundfahrt (nähere Infos siehe Rennen Schweiz/Deutschland/Österreich), die bislang zeitgleich mit der Belgien-Rundfahrt (2.HC) ausgetragen wurde. Auf diesen Termin (27.05. – 31.05.) rückt nun die Tour des Fjords (2.1).
Im Juni und Juli gibt es, von Rund um Köln abgesehen (mehr Infos siehe Rennen Schweiz/Deutschland/Österreich), keine nennenswerten Änderungen.
Im Juli kehrt das Rennen Trofeo Matteotti (1.1 – 19.07.) in den Rennkalender zurück.

Anfang August finden mehrere kurze Rundfahrten der Kategorie 2.HC statt. Zunächst, parallel verlaufend, die Dänemark-Rundfahrt und die Burgos-Rundfahrt (04.08. – 08.08.), dann vom 13.08. bis 16.08. das Arctic Race of Norway, das in seiner 3. Austragung von der UCI in diese Kategorie aufgewertet wurde. Außerdem findet in den USA vom 03.08. bis 09.08. die Tour of Utah statt. Auch dieses Rennen wurde von der UCI in die Kategorie 2. HC aufgewertet.
Vom 22.08. bis 29.08. läuft die wichtigste Rundfahrt in der Klasse U23, die Tour de l’Avenir.

Nach der WM folgen Ende September / Anfang Oktober noch einige wichtige Rennen in Italien. Tre Valli Varesine (30.09.) und Mailand-Turin (01.10.) stehen bereits fest. Wieder im Rennkalender steht das Rennen Giro del Piemonte (02.10.). Dieses Rennen fand in den letzten beiden Jahren allerdings nicht statt und es ist noch fraglich, ob es 2015 zu einer Neuauflage kommen wird.
Am 04.10. bildet die Tour de Vendée inzwischen schon traditionell das Finale der Coupe-de-France-Serie.

Vom 08.10. bis 11.10. wird die neue Abu-Dhabi-Rundfahrt (2.1) ausgetragen. Sie rückt auf den Austragungstermin der im WorldTour-Kalender gestrichenen Tour of Beijing. Veranstalter ist RCS-Sport, die Organisation, die auch Veranstalter des Giro d'Italia ist.
Am 11.10. gibt es in Frankreich (Paris-Tours) und Italien (Gran Premio Bruno Beghelli) nochmals zwei wichtige Rennen der Kategorie 1.HC.
Den Schlusspunkt im europäischen Rennkalender setzt das Rennen Chrono des Nations (1.1) am 18.10.


Rennen in der Schweiz / Deutschland / Österreich


Schweiz:
Hier findet das erste Rennen in einem dieser drei Länder statt. Am 01.03. findet der SuisseGas Gran Premio Città di Lugano statt. Das Rennen, das wieder auf einem Rundkurs in Lugano mit Start und Ziel direkt an der Seepromenade ausgetragen wird, wurde von der UCI aufgewertet in die Kategorie 1.HC.
Ende April / Anfang Mai folgt die Tour de Romandie, die mit einem 19,2 km langen Mannschaftszeitfahren im Vallée de Joux zum Jurapark beginnt. Nach hügeligen Etappen im Jura gibt es am 02.05. die Königsetappe nach Champex-Lac im Wallis. Auf dieser Etappe sind vier Anstiege der 1. Kategorie zu bewältigen. Die Tour de Romandie endet am 03.05. mit einem 17,3 km langen Einzelzeitfahren in Lausanne.
Am 11.06. folgt dann mit dem GP Aargau-Gippingen ein weiteres Eintagesrennen in der Kategorie 1.HC.
Zwei Tage später startet in Risch-Rotkreuz die Tour de Suisse mit einem Prolog-Zeitfahren. Beim größten Rennen der Schweiz, wie die Tour de Romandie in der WorldTour-Serie angesiedelt, ist 2015 vieles anders, nicht zuletzt bedingt durch den Wechsel des Veranstalters. Das Rennen macht auf der 5. Etappe einen Abstecher nach Österreich, wo die Etappe in Sölden am Rettenbachferner enden wird. Die Tour de Suisse endet am 21.06. mit einem Einzelzeitfahren in Bern.

Deutschland:
Das erste bedeutende Rennen in Deutschland ist 2015 der Klassiker „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ am 1. Mai.
Vom 13.05. bis zum 17.05. findet die Bayern-Rundfahrt statt, die größte Rundfahrt in Deutschland. Der Termin des Rennens wurde um eine Woche vorverlegt. Die Bayern-Rundfahrt startet in Regensburg. Am 16.05. gibt es in Haßfurt ein Einzelzeitfahren. Die Rundfahrt endet am 17.05. in Nürnberg.
Am 30.05. wird in Berlin das Rennen „Garmin Velothon Berlin“ ausgetragen.
Das traditionsreiche Rennen „Rund um Köln“ verlässt in diesem Jahr wieder den angestammten Austragungstermin am Ostermontag und findet heuer im Juni statt. Der neue Austragungstermin am 14.06. könnte für den Veranstalter, auch entgegen anders lautender Meldungen, zu einem Problem werden, da parallel die beiden großen Rundfahrten Critérium du Dauphiné und Tour de Suisse ausgetragen werden.
Am 23.08. findet das einzige Rennen in Deutschland im Rahmen der WorldTour-Serie statt. Die Vattenfall Cyclassics feiern 20. Geburtstag und warten zum Jubiläum mit einigen Neuerungen auf. So startet das Rennen in diesem Jahr in Kiel und soll vorbei am Plöner Schloss und dem Plöner See, Bad Segeberg, Kaltenkirchen und über Pinneberg nach Hamburg und dort auf die bekannte Strecke gehen. Der Waseberg soll, wie in den letzten Jahren, wieder vier Mal überquert werden, das Ziel wird wieder auf der Mönckebergstraße sein. Die genaue Distanz des Rennens ist noch nicht bekannt, soll aber um die 250 km betragen.
Die Saison in Deutschland endet am 03.10. mit dem Sparkassen Münsterland-Giro, der in dieser Saison von der UCI in die Kategorie 1. HC aufgewertet würde.

Österreich:
Am 05.07. startet die Österreich-Rundfahrt. Zwar wurde die Strecke noch nicht bekannt gegeben, doch einige Details sind im Vorfeld schon durchgesickert. So wird die Rundfahrt erstmals nach 11 Jahren wieder einmal von Ost nach West führen. Das Finale wird somit nicht mehr in Wien sein. Der Startschuss wird an der Seebühne Mörbisch im Burgenland fallen. Enden wird das Rennen am 12.07. in Bregenz und dort vermutlich direkt an der Seepromenade am Bodensee.

Die Saison 2015 verspricht also wieder Spannung! Vieles lässt sich natürlich noch nicht vorhersehen. Die näheren Details zu den einzelnen Rennen werden wir natürlich wieder, wie gewohnt, in detaillierten Rennvorschauen vorstellen.
LiVE-Radsport.com wünscht allen eine spannende Saison 2015!






Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich
Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich

Zum Seitenanfang von für Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau 2015 - Teil 2: Meisterschaften, weitere Rennen, Schweiz, Deutschland und Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live