<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Dennis überrascht und Evans überzeugt bei BMC-Doppelsieg auf 3. Etappe der Tour Down Under
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
22.01.2015

Dennis überrascht und Evans überzeugt bei BMC-Doppelsieg auf 3. Etappe der Tour Down Under

Info: TOUR DOWN UNDER 2015
Autor: Felix Griep (Werfel)



Paracombe, 22.01.2015 – Rohan Dennis, der am 8. Februar in Grenchen den aktuell von Matthias Brändle gehaltenen Stundenweltrekord brechen will, hat zweieinhalb Wochen vor diesem Termin bei der Tour Down Under ein Erfolgserlebnis gefeiert, das ihn bei er bevorstehenden Aufgabe zusätzlich beflügeln dürfte. Der 24-jährige Australier siegte auf der 3. Etappe unerwartet vor seinem Kapitän Cadel Evans und bildet mit ihm eine Doppelspitze in der Gesamtwertung. Neben diesen beiden konnten sich auch Richie Porte, Tom Dumoulin und Domenico Pozzovivo gut in Szene setzen.

William Clarke auffälligster Ausreißer
Die 3. Etappe stellte noch nicht den Höhepunkt der Tour Down Under 2015 dar, war aber zweifellos ihre bislang wichtigste. Zwar gab es auf den 143,2 Kilometern von Norwood nach Paracombe wie an den Tagen zuvor nur eine einzige Bergwertung der 2. Kategorie, doch befand sich diese gerade einmal 400 Meter vor dem Ziel und auf dem Torrens Hill, der mit einer mittleren Steigung von etwa zehn Prozent auf 1200 Meter Länge sicherlich alles andere als eine einfache Herausforderung war. Es war ganz klar ein bedeutender Tag für die Favoriten und daher kein guter für Ausreißer. Schon acht Kilometer vor dem Ziel wurde William Clarke (Drapac), der letzte Aufständische, eingeholt. Der Australier, ein Solo-Etappensieger von 2012 war das letzte Überbleibsel eines Quartetts, aus dem auf den letzten 40 Kilometern nach und nach erst Axel Domont (Ag2r La Mondiale), dann Lasse Norman Hansen (Cannondale-Garmin) und schließlich Calvin Watson (Trek Factory Racing) zurückfielen und der Mann allein an der Spitze verblieb, der bei zeitweise drei Minuten Vorsprung virtueller Leader war und überdies alle drei Zwischensprints gewann.

Porte und Evans bestätigen ihren Favoriten-Status
Verschiedene Mannschaften versuchten sich auf dem letzten Stück vor dem entscheidenden Anstieg an der Spitze des Feldes zu positionieren. Sky, Giant-Alpecin und IAM Cycling gehörten dazu. Aber auch das BMC Racing Team brachte seinen Kapitän in Stellung, pünktlich zum Start der Steigung hatten die Schweizer Helfer Michael Schär und Silvan Dillier Cadel Evans nach vorne gebracht. Nach den ersten Rampen übernahmen aber zunächst Geraint Thomas und Richie Porte das Kommando, Evans lauerte hinter dem Sky-Duo. Dann trat auch Simon Geschke (Giant-Alpecin) einmal als Tempomacher in Erscheinung, blickte immer wieder über seine Schulter, um sicher zu gehen, dass Teamkollegen Tom Dumoulin seinen Platz in der kleiner werdenden Hauptgruppe halten konnte. Gegen Mitte des Torrens Hill beschleunigte Porte für einen kurzen Moment, worauf Evans augenblicklich reagierte. Daraufhin befanden sich diese beiden nur noch in Gesellschaft von Dumoulin und Domenico Pozzovivo (Ag2r La Mondiale). Weil sie alle auch auf den Etappensieg spekulierten und keiner sich diese Chance mit einem wahrscheinlich ebenso wirkungslosen wie kraftraubenden Angriff verbauen wollte, blieben aber andere Fahrer in der Nähe des Quartetts. Porte trat unweit der Bergwertung zwar nochmals kurz an, brach allerdings sofort wieder ab, weil Evans erneut problemlos dagegenhielt.

Dennis überrascht und gewinnt vor seinem Kapitän Evans
Mit der Bergwertung schon in Sichtweite, schlossen einige Verfolger zu Evans und Co. auf, darunter dessen Teamkollege Rohan Dennis. Der hätte eigentlich, so sah es der BMC-Plan ursprünglich vor, im unteren Teil des Berges Druck auf die Konkurrenz ausüben sollen, war aber zu schlecht positioniert, um Evans unterstützen zu können. Stattdessen gelang es ihm nun, die Gunst des Augenblicks zu nutzen und mit rascher Beschleunigung alle anderen zu überraschen. Dennis passierte die Bergwertung als Erster und war auch auf dem letzten fast flachen Abschnitt Richtung Ziel nicht mehr zu stoppen. Evans setzte sich im Spurt um den zweiten Platz gegen Dumoulin durch; sie lagen drei Sekunden hinter dem Sieger und zwei Sekunden vor sechs weiteren Fahrern. In dieser Gruppe befanden sich neben Porte und Pozzovivo auch Maxime Bouet (Etixx-Quick Step), Michael Rogers (Tinkoff-Saxo), Jack Haig (UniSA) und Ruben Fernandez (Movistar). Geschke vervollständigte mit 13 Sekunden Rückstand die Top10. Die Top9 des Tages sind zugleich die Top9 der Gesamtwertung, welche Dennis vor Evans (+0:07) und Dumoulin (+0:09) anführt. Der Rest liegt 15 Sekunden zurück. Auch in Punkte- (Evans), Berg- (Dennis), Nachwuchs- (Dennis) und Mannschaftswertung gehört die Spitzenposition BMC.

-> Zum Resultat

Das Ziel der 4. Etappe heißt zwar Mount Barker, doch handelt es sich dabei nicht etwa um einen Berg, sondern eine Stadt. Trotz leicht hügeligen Streckenverlaufs dürfte die Entscheidung wahrscheinlich im Sprint fallen.





Dennis überrascht und Evans überzeugt bei BMC-Doppelsieg auf 3. Etappe der Tour Down Under
Dennis überrascht und Evans überzeugt bei BMC-Doppelsieg auf 3. Etappe der Tour Down Under

Zum Seitenanfang von für Dennis überrascht und Evans überzeugt bei BMC-Doppelsieg auf 3. Etappe der Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live