<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Terpstra zum zweiten Mal Tour of Qatar-Gewinner, Bora feiert Sieg-Premiere dank Bennett
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
13.02.2015

Terpstra zum zweiten Mal Tour of Qatar-Gewinner, Bora feiert Sieg-Premiere dank Bennett

Info: Tour of Qatar 2015 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Doha, 13.02.2015 – Der Ire Sam Bennett, im Vorjahr schon für drei der fünf Saisonsiege des Teams NetApp-Endura verantwortlich, hat am letzten Tag der Tour of Qatar für den ersten Erfolg des Nachfolge-Rennstalls Bora-Argon 18 gesorgt. Beim immer schwer zu kontrollierenden Massensprint auf der breiten Strandpromenade Doha Corniche hatte Alexander Kristoff, der sich an einem Zwischensprint die Chance auf den Gesamtsieg erhalten hatte, gar nichts mehr zu melden. Stattdessen gewann Niki Terpstra zum zweiten Mal in Folge das Gold-Trikot, seine Mannschaft gar bereits zum achten Mal diese Rundfahrt.


Bericht von BORA – Argon 18:
Sam Bennett gewinnt Schlussetappe der Katar-Rundfahrt


Etixx kann weitere Bonussekunden für Kristoff nicht verhindern
Für einmal spielte Wind keine Rolle bei der Tour of Qatar, das Zauberwort auf der 6. Etappe hieß: Zeitgutschriften. Niki Terpstra (Etixx-Quick Step) startete mit einem Vorsprung von sechs Sekunden zu Maciej Bodnar in das 113 Kilometer lange letzte Teilstück vom Sealine Beach Resort nach Doha, hatte aber weniger den Polen als den Norweger Alexander Kristoff (Katusha) zu fürchten, der nach drei Etappensiegen nur elf Sekunden hinter dem Zeitfahr-Gewinner Terpstra lag. Die Katusha-Mannschaft tat ihr Bestes für den noch möglichen Gesamtsieg und begrenzte die Lebenszeit einer vierköpfigen Ausreißergruppe um den Deutschen Marcus Burghardt (BMC Racing), den Belgier Preben Van Hecke (Topsport Vlaanderen-Baloise) und die italienischen Teamkollegen Nicola Boem und Stefano Pirazzi (beide Bardiani-CSF). Bei der ersten Zielpassage 57 Kilometern vor Rennschluss deutete sich deren Ende schon an, der Abstand zum Peloton war von zwei Minuten auf 45 Sekunden gesunken. Den ersten Zwischensprint nach vier von zehn Runden auf dem abschließenden Kurs durch Katars Hauptstadt Doha erreichten sie nicht mehr – dort kam es zum Duell Kristoff gegen Etixx-Quick Step. Zwischen Terpstras Teamkollegen Tom Boonen und Matteo Trentin belegte der Herausforderer Platz zwei und verringerte seinen Gesamtwertungs-Rückstand auf neun Sekunden. Ein weiterer Siegbonus von zehn Sekunden hätte dem bereits dreifachen Etappensieger somit gereicht.

Kristoff im Finale weit zurück, Bennett sprintet zu Überraschungssieg
Für den zweiten Zwischensprint, der drei Runden später abgenommen werden sollte, wählte Etixx-Quick Step eine andere Herangehensweise. Iljo Keisse griff an und setzte sich, gemeinsam mit Gijs Van Hoecke (Topsport Vlaanderen-Baloise), fast eine Minute vom Feld ab. Eingeholt wurden sie erst nach dem Zwischensprint, 19 Kilometer vor dem Ende, doch Kristoff hatte sich nicht einmal mehr für die eine verblieben Sekunde Gutschrift interessiert, war schon ganz auf die Zielankunft fokussiert. Diese verlief für ihn jedoch überhaupt nicht nach Plan, Katusha konnte zu keiner Zeit einen guten Zug aufbauen. Astana und Tinkoff-Saxo gaben auf den letzten Kilometern den Ton an, auf der Zielgeraden kam es dann aber doch zum Spurt aus einem relativ unstrukturierten Pulk. So gelang dem 24-jährigen Iren Sam Bennett, der 2014 Clasica de Almeria, Rund um Köln und eine Etappe der Bayern Rundfahrt gewonnen hatte, eine große Überraschung und der erste Saisonsieg für das deutsche Professional Team Bora-Argon 18. Andrea Guardini (Astana), Nacer Bouhanni (Cofidis) und Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) folgten danach, wohingegen von Kristoff nichts zu sehen war. Der 19. Platz war viel zu wenig, so dass er die Tour of Qatar "nur" mit drei Etappensiegen, aber ohne den Gesamterfolg beendete.

Terpstra holt Sieg Nummer 8 für Quick Step, Kristoff in Silber
So konnte Etixx-Quick Step letztlich aufatmen und den bereits achten(!) Gesamtsieg in Katar bejubeln. Wie im Zeitraum von 2006 bis 2009 (Boonen, Wilfried Cretskens, Boonen, Boonen) gelang nun wieder eine Serie von vier Siegen in Folge, die 2012 mit Boonens viertem Streich begann, danach von Mark Cavendish fortgesetzt und schließlich durch die beiden Terpstra-Erfolge 2014 und 2015 komplettiert wurde. Kristoff bleibt trotz der zwei Sekunden Zeitgewinn vom Zwischensprint auf dem dritten Rang, den zweiten behält Bodnar. Dass Sagan die Etappe nur als Vierter abschloss und nicht etwa als Erster oder Zweiter, sicherte Kristoff den Gewinn der Punktewertung und somit das silberne anstelle des goldenen Trikots, das im Besitz von Terpstra bleibt. Sagan wiederum hatte mit seinen zweiten Plätzen auf der 4. und 5. Etappe ausreichend Bonifikationen gesammelt, um Luke Rowe (Sky) von der Spitze der Nachwuchswertung zu verdrängen. Die Mannschaftswertung ging an Etixx-Quick Step, was die wie gewohnt starken Leistungen dieses Teams bei der Wind-und-Wüsten-Rundfahrt nochmals unterstreicht.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Nach Dubai Tour und Tour of Qatar folgt kommende Woche noch eine dritte Rundfahrt auf der Arabischen Halbinsel. Bei der Tour of Oman (17.-22. Februar), die wieder eine Bergankunft am Green Mountain beinhaltet, werden unter anderem Terpstra, Kristoff und Sagan wieder an den Start gehen.





Terpstra zum zweiten Mal Tour of Qatar-Gewinner, Bora feiert Sieg-Premiere dank Bennett
Terpstra zum zweiten Mal Tour of Qatar-Gewinner, Bora feiert Sieg-Premiere dank Bennett

Zum Seitenanfang von für Terpstra zum zweiten Mal Tour of Qatar-Gewinner, Bora feiert Sieg-Premiere dank Bennett



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live