<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Vor CIRC-Abschlussbericht: Froome sprach mehrere Stunden lang über die Situation im Radsport
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.03.2015

Vor CIRC-Abschlussbericht: Froome sprach mehrere Stunden lang über die Situation im Radsport

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Chris Froome ist vor einigen Monaten vor der unabhängigen Radsport-Reform-Kommission (CIRC) aufgetreten - aber nicht als Zeuge in irgendeiner Doping-Angelegenheit, sondern um seine Einschätzung zur derzeitigen Situation im Radsport abzugeben. Das offenbarte der Tour-de-France-Sieger von 2013 jetzt gegenüber "Daily Mail". "Ich habe mich mit der CIRC am Saisonende letztes Jahr zusammengesetzt und mehrere Stunden mit ihnen verbracht, einfach um über den Zustand des Sports zu sprechen, und darüber, welche Verbesserung sie aus Sicht eines Fahrers anstoßen könnten. Ich glaube, der Sport macht große Fortschritte bei seiner Imageverbesserung und der Vergangenheitsbewältigung. Meine Zuversicht stützt sich auf die Tatsache, dass diese Typen [Doping-Sünder] erwischt werden. Das bedeutet, dass die Tests funktionieren, und das will man ja. Es ist nicht angenehm zu wissen, dass man gegen Typen fährt, die die Regeln brechen. Aber wenn sie erwischt werden, dann weiß man immerhin, dass das System funktioniert."
Der mit Spannung erwartete Abschlussbericht der CIRC wird voraussichtlich kommende Woche der Öffentlichkeit präsentiert. Angeblich liegt er der UCI bereits seit vergangenen Freitag vor, aber es müssen sich noch Juristen mit dem Dossier befassen, um es möglichst unangreifbar zu machen. Zuletzt war in den Medien vermutet worden, dass die CIRC keine Strafverkürzung für den lebenslang gesperrten Lance Armstrong vorschlagen wird.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Vor CIRC-Abschlussbericht: Froome sprach mehrere Stunden lang über die Situation im Radsport



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live