<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Alberto Contador fährt in seiner voraussichtlich letzten Saison für Tinkoff-Saxo
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.03.2015

Team-News: Alberto Contador fährt in seiner voraussichtlich letzten Saison für Tinkoff-Saxo

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Alberto Contador hat seinen Vertrag mit Tinkoff-Saxo um ein Jahr, bis Ende 2016 verlängert. Das teilte die Mannschaft auf ihrer Webseite mit. Der erste Teil von Contadors "Rückzugsplan", den er Mitte Februar enthüllte, ist damit erfüllt. Demnach ist es wahrscheinlich, dass der sechsfache GT-Sieger nach Ablauf der nächsten Saison sein Rad an den Nagel hängt. Der 32-Jährige kommentierte die Lage wie folgt: "Das war ein sehr wichtiger Schritt für mich. Ich wusste, ich konnte nicht viel länger damit warten, denn wenn ich eine andere Option wählen würde, dann hätte ich das schon viel eher tun müssen, um das Team adäquat darauf vorzubereiten. Wir haben sorgfältig alle Aspekte geprüft und mit Tinkoff-Saxo haben wir ein Team zusammen, dem die Herausforderungen der Grands Tours voll garantiert sind. Tatsächlich war mir diese Garantie für 2016 sehr wichtig und darum bin ich sehr glücklich, den Vertrag abgeschlossen zu haben." Teamchef Bjarne Riis outete sich als "großer Fan" von Contador und fügte hinzu: "Es ist extrem wichtig, dass das Team einen Leader und Champion seines Kalibers hat." Teambesitzer Oleg Tinkov äußerte sein Bedauern, dass 2016 voraussichtlich Contadors letzte Saison sei, zeigte sich aber geehrt, dass der Spanier seine Karriere bei Tinkoff-Saxo beschließen wolle.
Auf einer Pressekonferenz im Vorfeld von Tirreno-Adriatico offenbarte Contador außerdem, dass er mit der Cycling Independent Reform Commission (CIRC) gesprochen habe, auch wenn sein Name nicht im Anhang von deren Abschlussbericht auftauche. Er sei von der CIRC kontaktiert worden und sei sehr froh gewesen, mit der Kommission zusammenzuarbeiten. Im CIRC-Report war Contador als einer der Fahrer benannt worden, die vom früheren UCI-Chef McQuaid in unzulässiger Weise bevorzugt wurden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Alberto Contador fährt in seiner voraussichtlich letzten Saison für Tinkoff-Saxo



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live