<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Driedaagse De Panne
Küng und Kristoff überraschen hinter Favorit Wiggins beim Zeitfahren der Driedaagse De Panne-Koksijde
Suchen Driedaagse De Panne Forum  Driedaagse De Panne Forum  Driedaagse De Panne
02.04.2015

Küng und Kristoff überraschen hinter Favorit Wiggins beim Zeitfahren der Driedaagse De Panne-Koksijde

Info: Driedaagse De Panne-Koksijde 2015 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



De Panne, 02.04.2015 – Der auf der 1. Etappe zum Feld herausgefahrene Vorsprung und die vielen Bonifikationen, die seine drei Siege mit sich brachten, hatten Alexander Kristoff vor dem Zeitfahrfinale der Driedaagse De Panne-Koksijde ein großes Polster verschafft, das der Norweger am Ende in dieser Höhe gar nicht brauchte. Mit der drittschnellsten Zeit verteidigte er überaus souverän sein Leadertrikot und schraubte die Zahl seiner Saisonsiege auf neun. Das Zeitfahren gewann der amtierende Weltmeister vor dem U23-Europameister: der junge Schweizer Stefan Küng zeigte sich sehr stark und wurde nur von Bradley Wiggins geschlagen.

Kristoff mit größerem Polster als 2013
Mit seinen drei Etappensiegen aus einer sechsköpfigen Gruppe am ersten Tag, gestern im Massensprint und heute Mittag Im Fotofinish gegen André Greipel hatte Alexander Kristoff (Katusha) für ein Novum bei den Driedaagse De Panne-Koksijde gesorgt. Dass er auch noch den letzten Abschnitt, das Zeitfahren durch De Panne, gewinnen würde, erwartete niemand, aber der Gesamtsieg war zum Greifen nahe. Immerhin ging er mit einer Minute Vorsprung gegenüber solch starken Zeitfahrern wie Bradley Wiggins (Sky) oder dem letztjährigen Gesamtzweiten Luke Durbridge (Orica-GreenEdge) die nur 14,2 Kilometer an. 22 Sekunden hätte der Zweitplatzierte Stijn Devolder (Trek Factory Racing) aufholen müssen, um die Driedaagse zehn Jahre nach seinem Erfolg von 2005 noch einmal für sich zu entscheiden. Kristoff hatte 2013 auch schon einmal auf dem Podium gestanden, wenn auch nur auf Platz zwei. Damals hatte er mit einem Sieg auf der Vormittagsetappe 3a die Führung übernommen, wurde guter Sechster auf der Zeitfahretappe 3b und im Klassement nur von Sylvain Chavanel überholt. Im Vergleich zu damals, war sein Vorsprung nun aber viel, viel größer.

Küng Etappenzweiter und Gesamtvierter
Während mancher Fahrer im Hinblick auf die in drei Tagen stattfindende Flandern-Rundfahrt die Driedaagse nicht zu Ende fuhr, gab Kristoff auch auf den letzten Kilometern noch einmal alles – und ließ es um den Gesamtsieg nicht mehr spannend werden. Auf Wiggins, der mit 17:49 Minuten die unschlagbare Bestzeit gefahren hatte, verlor er gerade einmal 18 Sekunden, was einen starken dritten Platz bedeutete. Denn zwischen dem Zeitfahrweltmeister und dem Driedaagse-Gewinner lag nur noch Stefan Küng (BMC Racing). Der 21-jährige Schweizer Neo-Profi, der im Februar Elite-Weltmeister in der Einzelverfolgung wurde, scheint sich auch auf der Straße gut in die Profi-Welt einzufinden, lag nur zehn Sekunden über der Marke von Wiggins. Eine Sekunde hinter Kristoff und dem zeitgleichen Guillaume Van Keirsbulck (Etixx-Quick Step) landete Devolder, der somit schlussendlich 23 Sekunden Rückstand zu Kristoff aufweist, was wenigstens zum Erhalt des zweiten Gesamtranges reichte. Wiggins (+0:42) schob sich noch auf Position drei vor, Küng (+0:50) schließt die Rundfahrt als Vierter ab. Die Sonderwertungen für Berg und Sprint hatten sich Jarl Salomein (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Michael Vingerling (Team 3M) schon am ersten bzw. zweiten Tag gesichert, in der Punktewertung gab es an Kristoff natürlich kein Vorbeikommen.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Für Kristoff wurde zu einem richtigen Highlight, was eigentlich nicht mehr als eine Vorbereitung sein sollte. Denn drei Tage nach den Drei Tagen von De Panne-Koksijde geht es auch für ihn zur Flandern-Rundfahrt, bei der ihm im vorigen Jahr als Fünftem nur acht Sekunden zum Sieg fehlten.





Küng und Kristoff überraschen hinter Favorit Wiggins beim Zeitfahren der Driedaagse De Panne-Koksijde
Küng und Kristoff überraschen hinter Favorit Wiggins beim Zeitfahren der Driedaagse De Panne-Koksijde

Zum Seitenanfang von für Küng und Kristoff überraschen hinter Favorit Wiggins beim Zeitfahren der Driedaagse De Panne-Koksijde



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live