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Strecken-Vorschauen Vorschau Giro d’Italia 2015, Etappen 10-15: Ankunft auf ehemaligem Formel-1-Kurs und ein langes EZF |
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06.05.2015 | ||
Vorschau Giro d’Italia 2015, Etappen 10-15: Ankunft auf ehemaligem Formel-1-Kurs und ein langes EZFInfo: GIRO D’ITALIA 2015Autor: Christine Kroth (Cofitine) 06.05.2015 – In der 2. Woche des 98. Giro d'Italia sieht man zunächst kein Hochgebirge, es gibt aber sehr hügelige Etappen wie die 11. mit einem Rundkurs rund um Imola und Ankunft auf der dortigen ehemaligen Formel-1-Rennstrecke, oder die 12. mit einem sehr kurzen, aber steilen Schlussanstieg. Richtig ernst wird es am vorletzten Wochenende mit dem fast 60 km langen Einzelzeitfahren und der Bergankunft in Madonna del Campiglio. Überblick | Etappen 1-9 | Etappen 10-15 | Etappen 16-21 | Favoriten Weitere Informationen: Startliste mit Statistiken | Etappen | Anstiege letzte Kilometer | Streckenkarten | Bergwertungen | Marschtabellen Übersicht Etappen 10-15 18.05. Ruhetag 19.05. Etappe 10: Civitanova Marche - Forlì (200,0 km) 20.05. Etappe 11: Forlì - Imola/Autodromo Ferrari (153,0 km) 21.05. Etappe 12: Imola - Vicenza/Monte Berico (190,0 km) 22.05. Etappe 13: Montecchio Maggiore - Jesolo (147,0 km) 23.05. Etappe 14 (EZF): Treviso - Valdobbiadene (59,4 km) 24.05. Etappe 15: Marostica - Madonna del Campiglio (165,0 km) 25.05. Ruhetag Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft Erster Ruhetag Montag, 18.05.15 Etappe 10: Civitanova Marche - Forlì (200,0 km) Dienstag, 19.05.15 Start: 12.35 Uhr Ziel: 17.00 – 17.26 Uhr Die erste Etappe nach dem Ruhetag dürfte den Sprintern vorbehalten sein. Über 200 km geht es auf fast flachem Terrain von Civitanova Marche über weite Streckenabschnitte entlang der Adria nach Forlì. Die einzige Bergwertung des Tages, 4. Kategorie, wird 91,6 km vor dem Ziel passiert. Danach folgen zwei kleinere Wellen, ehe es wieder flach wird. 40,5 km und 21,1 km vor dem Ziel werden die beiden Zwischensprintwertungen ausgefahren. Auch bis zum Ziel hin ist es dann wieder flach. Etappe 11: Forlì - Imola/Autodromo E. e D. Ferrari (153,0 km) Mittwoch, 20.05.15 Start: 13.00 Uhr Ziel: 17.32 Uhr Die elfte Etappe führt über 153 km von Forlì nach Imola und weist ein äußerst welliges Profil auf. Auf den ersten, nur leicht ansteigenden Kilometern wird nach 7,6 km der erste Zwischensprint ausgefahren. Nach 24 km wird die erste Bergwertung, 3. Kategorie, passiert. Nach einer Abfahrt folgen drei Anstiege, die allesamt nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Nach 70,8 km wird dann die zweite Bergwertung des Tages, wieder 3. Kategorie, erreicht. Nach der folgenden Abfahrt wird nach 81,4 km die zweite Zwischensprintwertung ausgefahren, wenig später erreicht man die Verpflegungszone. 57,9 km vor Schluss fährt man dann auf den finalen Rundkurs ein, auf dem der Anstieg Tre Monti liegt, der insgesamt viermal zu bewältigen ist. Die erste Zielpassage folgt dann 46,1 km vor dem Ende. Drei komplette Runden folgen nun noch auf dem 15,4 km langen Rundkurs. Bei der dritten Passage 23 km vor dem Ziel werden am Anstieg Tre Monti Bergpunkte vergeben. Es ist eine Bergwertung der 4. Kategorie. Die letzte Passage ist dann 7,6 km vor dem Ziel. Danach geht es in eine Abfahrt und in Imola auf die flache Zielgerade auf der Rennstrecke Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Etappe 12: Imola - Vicenza/Monte Berico (190,0 km) Donnerstag, 21.05.15 Start: 12.35 Uhr Ziel: 17.00 – 17.29 Uhr Die zwölfte Etappe führt von Imola nach Vicenza und ist 190 km lang. Die ersten zwei Drittel der Etappe sind flach. Nach 95,5 km und 63,9 km vor dem Ziel werden die beiden Zwischensprintwertungen ausgefahren. Danach folgen zwei Bergwertungen, ein der 4. und eine der 3. Kategorie. Zunächst der 4,5 km lange Anstieg nach Castelnuovo, der 53,9 km vor dem Ziel passiert wird. Und dann, nach einer welligen Abfahrt und einem kurzen Flachstück, der 3,7 km lang und 9% steile Anstieg nach Crosara, der eine Maximalsteigung von 17% aufweist. 26,9 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel. Nach einer Abfahrt muss 12,8 km vor dem Ziel nochmal ein Anstieg bewältigt werden, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Nach einer Abfahrt und einem kurzen Flachstück geht es in den Schlussanstieg, der 1,2 km lang und als Bergwertung der 4. Kategorie klassifiziert ist. 7,1% beträgt die Durchschnittssteigung, 11% die Maximalsteigung dieser Ankunft. Etappe 13: Montecchio Maggiore - Jesolo (147,0 km) Freitag, 22.05.15 Start: 14.00 Uhr Ziel: 17.07 – 17.25 Uhr Die 13. Etappe, die über 147 km von Montecchio Maggiore nach Jesolo führt, ist komplett flach. Eine Bergwertung gibt es auf diesem Teilstück nicht. Nach 58,4 km wird der erste Zwischensprint ausgefahren. Die zweite Zwischensprintwertung folgt dann 69,7 km vor dem Ziel. Etappe 14 (EZF): Treviso - Valdobbiadene (59,4 km) Samstag, 23.05.15 Start 1. Fahrer: 12.15 Uhr Ziel letzter Fahrer: ca. 17.15 Uhr Die 14. Etappe ist ein 59,4 km langes Einzelzeitfahren von Treviso nach Valdobbiadene. Die erste Hälfte ist fast flach. Nach 17,6 km wird die erste Zwischenzeit genommen. Nach 30,1 km beginnt die Steigung zur Bergwertung der 4. Kategorie. Der Anstieg nach San Pietro di Feletto ist 4,9 km lang, der Kulminationspunkt liegt bei km 35,1, 24,3 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel. An der Bergwertung wird zudem die zweite Zwischenzeit genommen. Nach einer Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg im oberen Abschnitt geht es auf ein Flachstück, wo 9,9 km vor dem Ziel die dritte Zwischenzeit genommen wird. Ab hier steigt es wieder an bis 3,2 km vor dem Ziel. Es geht dann in eine Abfahrt und dann wieder ansteigend zum Ziel. Etappe 15: Marostica - Madonna del Campiglio (165,0 km) Sonntag, 24.05.15 Start: 12.30 Uhr Ziel: 16.50 – 17.32 Die 15. Etappe vor dem zweiten Ruhetag ist wieder eine Bergetappe. Über 165 km geht es von Marostica in den Wintersportort Madonna di Campiglio. Bereits vom Start weg steigt es leicht, aber stetig an. Die erste Bergwertung, 2. Kategorie, steht nach 60,1 km auf dem Programm. Danach geht es in eine Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg und dann sofort wieder ansteigend zur Verpflegungszone. Das Profil ist in diesem Abschnitt sehr wellig. Nach einer Abfahrt folgt wieder ein Anstieg zur ersten Zwischensprintwertung 50,8 km vor dem Ziel. Dann wird es für einige Kilometer etwas flacher, ehe es in den 8,4 km langen und im Schnitt 9,2% steilen Anstieg zum Passo Daone geht, einer Bergwertung der 1. Kategorie, die im mittleren Teil der Steigung bis zu 14% aufweist. Nach einer Abfahrt wird in einer leicht ansteigenden Passage 16,3 km vor dem Ziel noch die zweite Zwischensprintwertung ausgefahren, ehe es wenig später in den 15,5 km langen und im Schnitt 5,9% steilen Schlussanstieg nach Madonna di Campiglio geht. Dieser Anstieg, der als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert ist, ist relativ gleichmäßig, erst im letzten Drittel wird es etwas unrhythmischer, hier wird auch die Maximalsteigung von 12% erreicht. Zweiter Ruhetag Montag, 25.05.15 |
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06.05.2015 | ||
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