<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Fahrt ins Grüne - 3 Tage bei der Tour de Romandie 2015 - Teil 3
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
25.05.2015

Fahrt ins Grüne - 3 Tage bei der Tour de Romandie 2015 - Teil 3

Info: Bildergalerie
Info: TOUR DE ROMANDIE 2015 | Etappe 6
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Zakarin gewinnt vor Spilak die 69. Tour de Romandie



Fortsetzung meiner Europa-Tour! Jetzt geht es in die Schweiz! Die Tour de Romandie gehört quasi zum Pflichtprogramm und ist für mich zu so etwas wie meiner Heimrundfahrt geworden. Klar, dass ich auch in diesem Jahr wieder mit dabei bin!
Aufgrund schlechter Wetteraussichten hab ich meinen ursprünglichen Plan kurzfristig ein wenig abgeändert. Was sich im Nachhinein als clevere Entscheidung entpuppte.



Cofis Mini-Europa-Tour:
Lüttich-Bastogne-Lüttich | Romandie, Teil 1 | Romandie, Teil 2 | Romandie, Teil 3


6. Etappe – Einzelzeitfahren in Lausanne – 03.05.15

Zur kompletten Bildergalerie mit 35 Fotos


Matthias Brändle, österreichischer Meister
Als ich am Sonntagmorgen Martigny in Richtung Lausanne verlasse, regnet es noch immer. Hier haben einige Teams ihre Hotels, Cannondale-Garmin habe ich vor einigen Minuten schon gesehen, mit mir macht sich fdj.fr auf den Weg. Und auf der Autobahn überhole ich wenig später LottoNL-Jumbo und die Motorradstaffel.
Ich kenne Lausanne und auch den Start/Ziel-Bereich. Dass es allerdings so schwierig wird dort hinzukommen, hätte ich nicht gedacht. Durch zahlreiche Absperrungen nützt mir auch mein Navi nichts. Und Schilder, die den Presseparkplatz ausweisen, sind nicht in Sicht! Schließlich sehe ich auf dem Navi, dass ich mich dem See endlich nähere. Nachdem ich mich bei mehreren Streckenposten durchgefragt habe, bin ich endlich am Ziel – der Presseparkplatz! Nach 45 Minuten Irrfahrt durch die Stadt!
Ich schnappe mir meine Siebensachen und richte mich erstmal im Pressezentrum ein. Meine Bekannte kommt schließlich vorbei und wir plaudern ein bisschen. Ich sortiere Fotos und melde mich in der LiVE-Box. Und ich genehmige mir noch einen Sandwich. Man muss ja gestärkt sein für den Tag!
Dann richte ich mich für den Tag beim Rennen. Zum Glück hat der Regen nachgelassen!
Ich schaue nochmal bei IAM vorbei, dann wird es aber Zeit, um zum Start aufzubrechen. Die ersten beiden Starter sind nämlich IAM-Fahrer. Matthias Brändle ist schon auf dem Weg zum Start und ich mache mich jetzt auch auf dorthin. Auf halber Strecke überholt mich Jonathan Fumeaux, heute immerhin wieder grün gekleidet, wenn diesmal auch nur stellvertretend!


Tony Martin, deutscher Meister
Ich richte mich am Start ein, plaudere kurz mit zwei Zuschauern, die ich gut kenne, und beginne dann damit einen Fahrer nach dem anderen zu fotografieren. Der Fan in mir hat schon nach dem zweiten Starter Feierabend!
Doch jetzt beginnt es wieder heftig zu regnen! Toller Sonntagsausflug!
Viele Zuschauer sind nicht am Start. Und ich bin direkt an der Startrampe der einzige akkreditierte Fotograf. Hinten, wo die Fahrer sich für den Start einschreiben, steht auch noch einer! Der Rest ist auf der Strecke oder im Ziel!
Ich mag diesen Platz, weil ich so auch viele Bilder für mein Fotoarchiv und meine Rubriken sammeln kann. Als ich zwei weitere Bekannte von mir auf der anderen Seite entdecke, wechsele ich die Seite. Ich stehe jetzt direkt hinter der Uhr, die den Fahrern und Begleitfahrzeugen die Startzeit anzeigt. Den Platz finde ich gut! Den Kameramann sehe ich zwar, was das aber für Auswirkungen haben sollte, erfahre ich erst später!
Nachdem der letzte Fahrer gestartet ist, mache ich mich auf den Weg zum Ziel. Mit einem kleinen Abstecher durchs Fahrerlager, wo ich einen Box-Kollegen treffe! Hatte ja meine Fotowesten-Nr. in der LiVE-Box hinterlegt.


Stefan Küng, Shootingstar
Nach einem kurzen Plausch auf dem Weg zum Ziel schaue ich mir die Zielankunft der letzten Fahrer aus der Ferne an. Erst zur Siegerehrung trete ich wieder nach vorne!
Die Siegerehrung ist etwas Katusha-lastig! Das russische Team hat zweifellos das Rennen beherrscht! Und auch ein Schweizer wird geehrt! Stefan Küng wurde zum kämpferischsten Fahrer der gesamten Rundfahrt ernannt! „King-Küng“ begeistert die Schweizer und tröstet mich ein bisschen darüber hinweg, dass nicht noch ein Schweizer zur Siegerehrung durfte.
Zurück im Pressezentrum erfahre ich dann von meiner großen Fernsehpräsenz. So war das aber nicht gedacht!!!
Ich übermittle Fotos und genehmige mir noch einen kleinen Snack! Außerdem brauch ich jetzt erstmal einen Kaffee!
Ich verfolge noch die Siegerehrung. Die mit Tony Martin ist für mich ja nix Neues! Ich war schon bei mehreren Pressekonferenzen mit ihm dabei. Aber die mit dem Gesamtsieger Ilnur Zakarin ist doch etwas chaotisch. Französisch, englisch, russisch, dazu noch ein Dolmetscher – ich versteh nur Bahnhof!
Aber dann wird es auch schon so langsam Zeit, Abschied zu nehmen! Es war mal wieder eine großartige Tour, ein tolles Rennen, auch wenn Petrus nicht immer wohlgesonnen war!
Meine kleine Europatour geht zu Ende! Aber ich komme wieder! Zur Tour de Romandie, deren Grundgerüst für das nächste Jahr heute schon verkündet wurde, und zum Radrennen allgemein! Ob als Fan am Rande oder als Fotografin mittendrin!

A bientôt!






Matthias Brändle eröffnet im Trikot des österreichischen Zeitfahrmeisters das abschließende Einzelzeitfahren in Lausanne
Matthias Brändle eröffnet im Trikot des österreichischen Zeitfahrmeisters das abschließende Einzelzeitfahren in Lausanne

Jonathan Fumeaux trägt auch beim Einzelzeitfahren in Lausanne grün - diesmal aber nur stellvertretend
Jonathan Fumeaux trägt auch beim Einzelzeitfahren in Lausanne grün - diesmal aber nur stellvertretend

Elia Viviani am Start zum Einzelzeitfahren in Lausanne
Elia Viviani am Start zum Einzelzeitfahren in Lausanne

Jeremy Roy ist in Lausanne gestartet
Jeremy Roy ist in Lausanne gestartet


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fahrt ins Grüne - 3 Tage bei der Tour de Romandie 2015 - Teil 3



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live