<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 17.05. bis 23.05.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
24.05.2015

Geburtstagskinder der Woche - 17.05. bis 23.05.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In einer Woche mit relativ wenigen, dafür aber umso bekannteren Geburtstagskindern haben natürlich auch nicht viele Giro-Starter Geburtstag. Einen möchten wir diese Woche näher vorstellen. Dazu aber noch zwei Fahrer, deren Biografien unterschiedlicher nicht sein könnten!


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Jean-Christophe Péraud (38 Jahre)

Geburtsdatum: 22.05.77
Geburtsort: Toulouse
Nationalität: Frankreich

Jean-Christophe Péraud feierte am 22.05. seinen 38. Geburtstag. Zwar ist der Franzose einer der älteren Fahrer, doch gerade in reiferen Radsportjahren umso erfolgreicher. Péraud begann als Mountainbiker, kam erst spät zum Straßenradsport. 2008 gewann er bei den Olympischen Spielen in Peking die Silbermedaille im Mountainbike.
2009 wurde Péraud überraschend französischer Zeitfahrmeister, im folgenden Jahr wechselte er dann komplett auf die Straße und hält bis heute den Rekord als ältester Neo-Profi. 32 Jahre war er damals, als er zum Team Omega Pharma-Lotto kam. 2011 wechselte er zum Team Ag2R, für das er bis heute unter Vertrag steht.
Zahlreiche Top 10 Platzierungen bei großen Rennen konnte Péraud erzielen. 2011 gelang ihm als 9. der Sprung unter die Top 10 der Tour de France.
Im vergangenen Jahr schaffte er bei der Grande Boucle den Sprung aufs Podium und wurde Zweiter. Ein Erfolg, auf den die Franzosen lange warten mussten.
In diesem Jahr hat Jean-Christophe Péraud bereits das Critérium International gewonnen. Zurzeit bereitet er sich mit seinem Team auf die Tour de France vor.

Teams:
2010 Omega Pharma – Lotto
Seit 2011 Ag2R

Größte Erfolge:
2009 Französischer Meister Einzelzeitfahren
2010 4. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt
        8. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
2011 9. Platz Gesamtwertung Tour de France
        6. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
        7. Platz Gesamtwertung Critérium du Dauphiné
        7. Platz Gesamtwertung Tour of Beijing
2012 7. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt
2013 Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel
        3. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
        6. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
2014 2. Platz Gesamtwertung Tour de France
       Sieger Gesamtwertung Critérium International
        Etappensieg Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel
        3. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt
        4. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
2015 Gesamtsieg und Etappensieg Critérium International

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen (befand sich mit dem Team im Trainingslager)



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Mark Cavendish (30 Jahre)

Geburtsdatum: 21.05.85
Nationalität: Großbritannien
Teams:
2007 – 2011 T-Mobile-Team / Team Columbia / Team HTC-Hightroad
2012 Team Sky
Seit 2013 Omega Pharma-Quickstep / Etixx-Quickstep

In dieser Woche, am 21.05., feierte Sprintstar Mark Cavendish seinen 30. Geburtstag. Kaum ein Fahrer polarisiert so wie der Brite. Durch seine aggressive Fahrweise in den Sprints hat er nicht nur Freunde im Peloton und bei den Fans. Doch die Erfolge sprechen für sich. 25 Etappensiege bei der Tour de France, 15 beim Giro d’Italia und drei bei der Vuelta a España stehen in seinem Palmarès. Damit zählt er zu den wenigen noch aktiven Fahrern, die bei allen drei Grands Tours Etappen gewonnen haben.
2011 wurde er in Kopenhagen Weltmeister.
Außerdem gewann er Mailand-Sanremo und zählt somit zu den erfolgreichsten noch aktiven Rennfahrern.
In diesem Jahr gewann er bereits die Dubai-Tour. Zuletzt konnte Cavendish insgesamt vier Etappen bei der Tour of California für sich entscheiden.

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen

Sonny Colbrelli (25 Jahre)

Geburtsdatum: 17.05.90
Nationalität: Italien
Teams:
Seit 2011 Colnago-CSF Inox / Bardiani CSF (2011 als Stagiaire)

Sonny Colbrelli ist einer von zwei Giro-Startern, die in dieser Woche Geburtstag feierten. Er wurde am 17.05. 25 Jahre alt. An diesem Tag war er zu Beginn der Etappe in einer Ausreißergruppe vertreten, fiel daraus aber schnell zurück.
Colbrelli kam 2011 als Stagiaire zum Team Colnago-CSF Inox und wurde dort im folgenden Jahr Profi. Er fährt noch heute für die italienische Mannschaft, die man jetzt unter dem Namen Bardiani CSF kennt.
Sein Durchbruch gelang ihm im vergangenen Jahr, als er innerhalb von drei Tagen einen zweiten Platz (Tre Valli Varesine) und dann zwei Siege (Memorial Marco Pantani und GP Industria & Commercio di Prato) einfahren konnte. Wenig später wurde er bei den Straßenweltmeisterschaften 13. – als bester Italiener. Anfang Oktober folgte dann noch der Sieg bei der Coppa Sabatini.
In diesen Jahr blieben die Erfolge bislang aber noch aus.

Ergebnis an seinem Geburtstag: 133. Platz 9. Etappe Giro d‘Italia



Special – Weitere Geburtstagskinder während des Giro:

Kevin Réza (27 Jahre)
Geburtsdatum: 18.05.88
Nationalität: Frankreich
Team: fdj.fr

Ergebnis an seinem Geburtstag: Ruhetag



Noch mehr Geburtstagskinder der Woche:
- Edvald Boasson Hagen (MTN Qhubeka) – 17.05.87 – kein Rennen
- Alexander Rybakov (Rusvelo) – 17.05.88 – kein Rennen
- Greg Van Avermaet (BMC Racing) – 17.05.85 – kein Rennen
- Niki Terpstra (Etixx-Quickstep) – 18.05.84 – kein Rennen
- Alessandro De Marchi (BMC Racing) – 19.05.86 – kein Rennen
- Chris Froome (Team Sky) – 20.05.85 – kein Rennen
- Dylan Van Baarle (Cannondale Garmin) – 21.05.92 – kein Rennen
- Thomas Raeymaekers (Team Novo Nordisk) – 22.05.93 – kein Rennen





Jean-Christophe Peraud bei der Tour de l Ain 2014
Jean-Christophe Peraud bei der Tour de l Ain 2014

Mark Cavendish im Trikot des britischen Straßenmeisters bei der Tour de Suisse 2014
Mark Cavendish im Trikot des britischen Straßenmeisters bei der Tour de Suisse 2014

Sonny Colbrelli beim GP Lugano 2015
Sonny Colbrelli beim GP Lugano 2015

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 17.05. bis 23.05.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live