<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 24.05. bis 30.05.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
31.05.2015

Geburtstagskinder der Woche - 24.05. bis 30.05.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch in dieser Woche wollen wir wieder einige Geburtstagskinder der Woche näher vorstellen. Darunter auch zwei junge Fahrer, die schon große Erfolge feiern konnten und die inzwischen schon zu Leadern in ihren Teams avanciert sind. Wie auch der Dritte im Bunde.
Dazu möchten wir auch in der dritten Giro-Woche die Giro-Starter unter den Geburtstagskindern nicht vergessen. Wobei einer von ihnen, als einziges Giro-Geburtstagskind, an seinem Geburtstag allerdings nicht mehr dabei sein konnte.
Nicht vergessen möchten wir auch einen Fahrer, der unter den „weiteren Geburtstagskindern“ aufgeführt ist. Kevin De Weert, den wir letztes Jahr in dieser Rubrik bereits näher vorgestellt hatten, hat an seinem Geburtstag seine Karriere beendet.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Thibaut Pinot (25 Jahre)

Geburtsdatum: 29.05.90
Geburtsort: Mélisey
Nationalität: Frankreich

Thibaut Pinot, der am 29.05. seinen 25. Geburtstag feierte, ist das zur Zeit größte Talent des französischen Radsports. Und einer, der die Hoffnungen auf einen französischen Tour-Sieg erfüllen könnte. Im vergangenen Jahr schaffte er als Dritter bereits den Sprung aufs Podium und gewann die Nachwuchswertung.
Pinot, der lange unter eine Geschwindigkeitsphobie litt, die er inzwischen glücklicherweise besiegt hat, gewinnt selten. Aber wenn er gewinnt, dann sind es große Siege. Wie der Etappensieg bei der Tour de France 2012 in Porrentruy in der Schweiz. Im selben Jahr gelang ihm als Zehnter bereits der Sprung unter die Top 10 der Tour. Mit Platz 8 bei der Vuelta a España 2013 und eben der letztjährigen Podiumsplatzierung bei der Tour bewies der Franzose seine Qualitäten bei den dreiwöchigen Landesrundfahrten.
Auch in diesem Jahr hat Pinot bereits einige Top-10-Platzierungen vorzuweisen. Und auch ein Sieg hat er dieses Jahr erringen können. Er gewann die Königsetappe der Tour de Romandie in strömendem Regen in Champex-Lac.

Teams:
Seit 2010 La Francaise des Jeux / fdj.fr

Größte Erfolge:
2010 5. Platz Tour de Finistere
        5. Platz Gesamtwertung Tour de l’Ain
2011 Etappensieg und Gesamtsieg Settimana Ciclistica Lombarda by Bergamasca
        Etappensieg und Gesamtsieg Tour Alsace
2012 Etappensieg Tour de France
        10. Platz Gesamtwertung Tour de France
        Etappensieg Tour de l’Ain
2013 8. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
        4. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
        8. Platz Gesamtwertung Volta a Catalunya
2014 3. Platz Gesamtwertung Tour de France
        Sieger Nachwuchswertung Tour de France
2015 Etappensieg und 4. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
        2. Platz Gesamtwertung Critérium International
        4. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
        10. Platz Gesamtwertung Baskenland-Rundfahrt

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Geraint Thomas (29 Jahre)

Geburtsdatum: 25.05.86
Nationalität: Großbritannien
Teams:
2007 – 2009 Barloworld
Seit 2010 Team Sky

Geraint Thomas, der am 25.05. seinen 29. Geburtstag feierte, kommt ursprünglich von der Bahn, wurde dort schon Weltmeister und 2012 in London Olympiasieger in der Mannschaftsverfolgung.
Auf der Straße ist Thomas ein Allrounder, kleinere Rundfahrten wie auch klassische Eintagesrennen liegen ihm. 2011 gewann er die Bayern-Rundfahrt, 2015 die Algarve-Rundfahrt sowie den Klassiker E3 Harelbeke.
Thomas, der seit 2010 das Trikot vom Sky trägt, sammelte erste Erfahrungen als Profi auf der Straße in einem deutschen Team, 2005 war er Stagiaire im Team Wiesenhof, ehe er 2007 zum Team Barloworld kam und mit 21 Jahren der damals jüngste Starter der Tour de France war.

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen – befand sich an diesem Tag mit dem Team im Trainingslager

Rohan Dennis (25 Jahre)

Geburtsdatum: 28.05.90
Nationalität: Australien
Teams:
2009 Australian Institute Of Sport
2010 Team Jayco Skins
2011 Rabobank Continental Team
2012 Team Jayco - AIS
2013 – 2014 Garmin-Sharp
Seit 2014 BMC Racing

Rohan Dennis feierte am 28.05. seinen 25. Geburtstag. Auch der Australier begann seine Laufbahn auf der Bahn und feierte dort zahlreiche Erfolge, u.a. wurde er zweimal Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung.
Auf der Straße fasste er erst später Fuß. Der Zeitfahrtspezialist entwickelte sich dort immer mehr zum Allrounder. Für Aufsehen sorgte im vergangenen Jahr sein plötzlicher Wechsel von Garmin zu BMC mitten in der Saison, kurz vor der Vuelta.
In diesem Jahr gewann er die Tour Down Under. Am 08.02. verbesserte er den, zu diesem Zeitpunkt von Matthias Brändle gehaltenen, Stundenweltrekord. Inzwischen wurde diese Marke aber von Alex Dowsett verbessert.
Momentan ist Dennis bei der Baloise Belgium Tour am Start.

Ergebnis an seinem Geburtstag: 41. Platz. 1. Etappe Baloise Belgium Tour (2. Platz Gesamtwertung)




Special – Geburtstagskinder während des Giro:

Branislau Samoilau (30 Jahre)

Geburtsdatum: 25.05.85
Nationalität: Weißrussland
Team: CCC Sprandi Polkowice

Ergebnis an seinem Geburtstag: Ruhetag

Nikel Nieve (31 Jahre)

Geburtsdatum: 26.05.84
Nationalität: Spanien
Team: Team Sky

Ergebnis an seinem Geburtstag: 18. Platz 16. Etappe

Sébastien Reichenbach (26 Jahre)

Geburtsdatum: 28.05.89
Nationalität: Schweiz
Team: IAM-Cycling

Ergebnis an seinem Geburtstag: nicht am Start nach krankheitsbedingter Aufgabe 2 Tage zuvor



Noch mehr Geburtstagskinder der Woche:
- Tony Gallopin (Lotto-Soudal) – 24.05.88 – kein Rennen
- André Looij (Roomport) – 25.05.95 – kein Rennen
- Evgeni Petrov (Tinkoff Saxo) – 25.05.78 – kein Rennen
- Ian Stannard (Team Sky) – 25.05.87 – kein Rennen
- Kevin De Weert (LottoNL-Jumbo) – 27.05.82 – kein Rennen
- Ivar Slik (Roomport) – 27.05.93 – kein Rennen
- Andrea Fedi (Southeast) – 29.05.91 – kein Rennen
- Lander Seynaeve (Wanty-Groupe Gobert) – 29.05.92 – kein Rennen
- Alessandro Tonelli (Bardiani-CSF) – 29.05.92 – kein Rennen
- Sander Helven (Topsport-Vlaanderen) – 30.05.90 – 95. Platz 4. Etappe Tour des Fjords





Thibaut Pinot bei der Tour de Romandie 2015
Thibaut Pinot bei der Tour de Romandie 2015

Geraint Thomas bei der Tour de Romandie 2015
Geraint Thomas bei der Tour de Romandie 2015

Rohan Dennis bei der Tour de Romandie 2015
Rohan Dennis bei der Tour de Romandie 2015

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 24.05. bis 30.05.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live