<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Bardiani-CSF fühlt sich vom MPCC vorverurteilt, erklärt Austritt aus der Bewegung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.06.2015

Team-News: Bardiani-CSF fühlt sich vom MPCC vorverurteilt, erklärt Austritt aus der Bewegung

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Mannschaft Bardiani-CSF hat das Mouvement pour un cyclisme crédible (MPCC = Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport) aus freien Stücken verlassen. Sie reagiert damit auf den Umstand, dass das MPCC während des laufenden Giro d'Italia einen zu niedrigen Cortisol-Pegel bei einem der Bardiani-Fahrer publik gemacht hatte. Das Team hatte den bis heute unbekannten Athleten trotz des auffälligen Befunds in die Italien-Rundfahrt starten lassen, sich darauf berufen, dass ein späterer Test regulär ausgefallen war, und somit gegen das Reglement des MPCC verstoßen.
In einem offenen Brief von Manager Reverberi heißt es: "Wir geben zu, dass wir uns bei der Interpretation der Regeln geirrt haben, aber der betroffene Fahrer war für seinen Fall nicht verantwortlich, und ihn nicht zum Giro d'Italia antreten zu lassen, wäre eine Belastung für seine zukünftige Karriere gewesen... Wir sind sehr enttäuscht darüber, wie die Sache behandelt wurde, nämlich so, dass wir wie ein Doper-Team dastanden. Wir glauben, dass die Pressemitteilung [des MPCC] inopportun war, sowohl was ihre Art wie ihren Zeitpunkt angeht, weil sie nichts zur Lösung des Problems beigetragen hat und uns nicht erlaubte, unsere Position zu rechtfertigen und zu klären. Wir wurden verurteilt, bevor wir uns verteidigen konnten. Wir möchten herausstellen, dass unser Team eines der ersten war, die dem MPCC beitraten, weil wir an das Projekt glaubten, aber sein Verhalten gegenüber unserer Mannschaft - die niemals in Doping-Fälle verwickelte Fahrer aufstellen wird - ist vollkommen falsch. Resultierend aus dem Verhalten des MPCC... können wir nur mitteilen, dass wir von jetzt an nicht mehr an das Mouvement Pour un Cyclisme Crédible glauben und unsere Mitgliedschaft beenden."
Das für den 8. Juni angesetzte Meeting zwischen Teamleitung und MPCC-Verwaltungsrat findet somit nicht statt. Bardiani-CSF ist bereits die zweite Mannschaft, welche die Bewegung in diesem Jahr freiwillig verlässt. Zuvor hatte Lampre-Merida, das vom MPCC wegen der Weiterbeschäftigung von Diego Ulissi getadelt worden war, seinen Austritt erklärt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Bardiani-CSF fühlt sich vom MPCC vorverurteilt, erklärt Austritt aus der Bewegung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live