<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: FDJ-Neuzugang Morabito unterstützt Podiums-Anwärter Pinot, Démare will Sprints gewinnen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.06.2015

Tour de France: FDJ-Neuzugang Morabito unterstützt Podiums-Anwärter Pinot, Démare will Sprints gewinnen

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der Etappensieg und sein zehnter Gesamtrang von 2012 waren einst ein hervorragendes Debüt, das Thibaut Pinot im letzten Jahr mit Platz drei und dem Gewinn des Weißen Trikots noch einmal toppte. Keine Frage, dass der 25-Jährige bei der Tour de France erneut in diese Sphären vorstoßen will. Sein wichtigster Helfer ist dabei der Schweizer Steve Morabito, den FDJ extra als Domestiken für seinen Kapitän vom BMC Racing Team verpflichtet hat, wo er vor Jahren zu jenem Team gehörte hatte, das Cadel Evans zum Gesamtsieg führte.

Pinot und Morabito wussten bei der Tour de Suisse zu überzeugen, der eine als Etappensieger am Rettenbachfener und Gesamtvierter, der andere als Achter und bester Schweizer bei seiner Heimatrundfahrt. Mit Alexandre Geniez steht ihnen ein weiterer guter Kletterer zur Seite, der 2015 schon den Giro d'Italia bestritten und auf dem neunten Rang abgeschlossen hat. Er ersetzt Arnold Jeannesson, der fest für das Tour-Team eingeplant war und nach einem schweren Sturz Anfang Mai beim GP de la Somme jüngst bei Belgien-Rundfahrt und Dauphiné zurückkehrte, aber sich nicht in der Form für eine dreiwöchige Rundfahrt befindet.

Neben den Gesamtwertungs-Ambitionen von Pinot zielt FDJ mit Arnaud Démare auch noch auf die Sprintetappen ab. Nachdem er im vergangenen Jahr nur bei vier Ankünften mitspurten konnte und dabei immerhin zwei dritte Plätze verbuchte, will er jetzt seinen ersten Tour-Etappensieg erringen. Sébastien Chavanel, Matthieu Ladagnous und William Bonnet sind als Anfahrer für Démare mit dabei. Benoît Vaugrenard und Jérémy Roy, der kämpferischster Fahrer der Tour 2011 war, sind Kandidaten, die ihr Glück in Fluchtgruppen versuchen könnten.

Der Tour-Kader von FDJ
BONNET William      FRA  25.06.1982  7. Teilnahme
CHAVANEL Sébastien  FRA  21.03.1981  3. Teilnahme
DÉMARE Arnaud       FRA  26.08.1991  2. Teilnahme
GENIEZ Alexandre    FRA  16.04.1988  2. Teilnahme
LADAGNOUS Matthieu  FRA  12.12.1984  5. Teilnahme
MORABITO Steve      SUI  30.01.1983  4. Teilnahme
PINOT Thibaut       FRA  29.05.1990  4. Teilnahme
ROY Jérémy          FRA  22.06.1983  8. Teilnahme
VAUGRENARD Benoît   FRA  05.01.1982  6. Teilnahme
-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: FDJ-Neuzugang Morabito unterstützt Podiums-Anwärter Pinot, Démare will Sprints gewinnen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live