<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Deutschland: Neoprofi Emanuel Buchmann gewinnt überraschend Gold vor Nikias Arndt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.06.2015

Meisterschaften Deutschland: Neoprofi Emanuel Buchmann gewinnt überraschend Gold vor Nikias Arndt

Info: Nationale Meisterschaften Deutschland 2015 - Straßenrennen
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Emanuel Buchmann hat bei der Deutschen Straßenradmeisterschaft in Bensheim für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Nach 8 Runden zu je 25,6 Kilometern (insgesamt 204,8 Kilometer), die von ständig wechselnden Rennsituationen mit etlichen Spitzen- und Verfolgergruppen geprägt waren, setzte sich der gerade mal 22-Jährige vor 17 anderen Fahrern durch. Silber ging an Nikias Arndt (Giant-Alpecin), ebenfalls erst 23 Jahre alt, Bronze an den 31-jährigen Veteranen Marcus Burghardt (BMC Racing Team), der 7 Sekunden auf Buchmann verlor. Der frühere dreifache Titelträger Fabian Wegmann (Cult Energy) wurde Vierter (+0:10). Titelverteidiger André Greipel (Lotto Soudal) landete auf dem 18. Platz (+0:21).
Buchmann, der als starker Bergfahrer gilt, wechselte erst zu Beginn dieser Saison ins Profi-Lager. Da seine Mannschaft Bora-Argon 18 eine Wildcard für die Tour de France erhalten und ihn aufgestellt hat, wird er das Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen schon in wenigen Tagen einem Millionepublikum präsentieren dürfen. Fast unnötig zu erwähnen: Der heutige Coup war sein erster Sieg als Berufsradfahrer, sieht man mal von seiner Beteiligung am Mannschaftszeitfahrerfolg beim Giro del Trentino ab. Im vergangenen Jahr gewann er noch für rad-net-Rose eine Etappe der Okolo Jiznich Czech; vor Kurzem wurde er Siebter der Nachwuchswertung des Critérium du Dauphiné. Der letzte Neoprofi, der gleich Deutscher Meister wurde, war Martin Reimer im Jahr 2009.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Deutschland: Neoprofi Emanuel Buchmann gewinnt überraschend Gold vor Nikias Arndt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live