<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Contadors Giro-Tour-Double oberstes Ziel bei Tinkoff-Saxo, Sagan spielt nur die „zweite Geige“
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.06.2015

Tour de France: Contadors Giro-Tour-Double oberstes Ziel bei Tinkoff-Saxo, Sagan spielt nur die „zweite Geige“

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zum zweiten Mal in seiner Karriere wagt Alberto Contador einen Angriff auf das Double aus Gesamtsiegen von Giro d'Italia und Tour de France. Den Sieg in Italien holte er sich überlegen, so wie 2011, als im Anschluss in Frankreich aber nur der fünfte Platz heraussprang. Aus dieser Erfahrung heraus erklärt Steven De Jongh, sportlicher Leiter von Contadors Mannschaft Tinkoff-Saxo, dass sein Schützling nicht der Hauptfavorit sei, wenn man Fahrer wie Froome, Nibali und Quintana betrachtet, die sich ganz gezielt nur auf die Tour vorbereitet und nicht bereits eine dreiwöchige Rundfahrt in den Beinen haben.

Sollte Contador, der im Juni nur die Route du Sud bestritt – und gewann –, dennoch erfolgreich sein, wäre er der erste Fahrer seit Marco Pantani 1998, der Giro und Tour im selben Jahr gewinnt. Noch ein Jahr länger ist es her, dass eine Mannschaft sowohl das Gelbe als auch das Grüne Trikot gewann, damals das Team Telekom mit Jan Ullrich und Erik Zabel. Tinkoff-Saxo hat mit Neuzugang Peter Sagan nun den dreifachen Gewinner der Punktwertung in seinen Reihen, der sich aber, solange Contador Chancen auf den Gesamtsieg hat, wohl damit arrangieren muss, relativ wenig Unterstützung aus den eigenen Reihen zu bekommen.

Der Rest des Teams wurde nämlich so zusammengestellt, dass es Contador bestmöglich unterstützen kann. Als wichtigster Helfer gilt dabei der Pole Rafal Majka, der 2014 das Bergtrikot gewann. Aber Roman Kreuziger, Michael Rogers und Ivan Basso können in den Bergen ebenso wertvolle Dienste leisten. Daniele Bennati, Matteo Tosatto und Michael Valgren sind für Arbeiten im Flachen vorgesehen, wo sie auch Sagan bei der Verfolgung von dessen Zielen assistieren können.

Der Tour Kader von Tinkoff-Saxo
BASSO Ivan                ITA  26.11.1977  9. Teilnahme
BENNATI Daniele           ITA  24.09.1980  6. Teilnahme
CONTADOR VELASCO Alberto  ESP  06.12.1982  8. Teilnahme
KREUZIGER Roman           CZE  06.05.1986  6. Teilnahme
MAJKA Rafal               POL  12.09.1989  2. Teilnahme
ROGERS Michael            AUS  20.12.1979  11. Teilnahme
SAGAN Peter               SVK  26.01.1990  4. Teilnahme
TOSATTO Matteo            ITA  14.05.1974  11. Teilnahme
VALGREN ANDERSEN Michael  DEN  07.02.1992  1. Teilnahme
-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: Contadors Giro-Tour-Double oberstes Ziel bei Tinkoff-Saxo, Sagan spielt nur die „zweite Geige“



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live