<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (1) – Grand Départ
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
04.07.2015

Tines Tour Talk (1) – Grand Départ

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Samstag, 04.07.15

Mit dem Start der Tour de France ist auch mein Tour-Blog zurück.
Jeden Tag bis zum 26.07. wird es wieder einen kleinen Beitrag von mir geben über Themen rund um den Radsport allgemein und die Tour de France im Speziellen.
Ideen und Themen gibt es reichlich, ich würde mich aber auch sehr über Vorschläge und Anregungen von Lesern und Usern freuen!



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.


Beginnen möchte ich mich dem Thema des Tages – dem Tour-Start! Dem „großen Start“ – „Grand Départ“ wie es im französischen heißt.
Städte und Regionen nehmen viel Geld in die Hand, den „Grand Départ“ ausrichten zu dürfen. Der Erfolg spricht für sich! Die Region Yorkshire, wo im letzten Jahr die Tour gestartet wurde, hat die Kosten dafür längst wieder drin! Die Werbung für die Region war zudem unbezahlbar! Und die Werbung für den Radsport sowieso. Der Auftakt in England war grandios, die Zuschauermassen am Straßenrand atemberaubend und unvergessen.
In diesem Jahr startet die Tour in den Niederlanden, in Utrecht. Dass das in den radsportsportverrückten Niederlanden ein Erfolg wird, daran zweifelt keiner. Die Niederlande sind immer wieder Schauplatz der ersten Etappen von Grands Tours. Im nächsten Jahr wird der Start des Giro d’Italia in Apeldoorn erfolgen.

In den letzten 10 Jahren gab es sechs Auslandsstarts bei der Tour de France. Alle waren durchaus attraktiv. Zugegeben! Trotzdem bin ich kein Freund davon! Warum muss ein so renommiertes Rennen wie die Tour ins Ausland gehen und dort starten?
Abstecher ins benachbarte Ausland während des Rennens finde ich okay! Das macht auch irgendwie Sinn! Belgien, Spanien, Luxemburg, Italien und auch die Schweiz sind attraktive Ziele für Etappen. Auch Deutschland, aber da war man ja schon länger nicht mehr!
Aber warum eröffnet man die Tour de France nicht im „Mutterland“ des Rennens? Warum geht man in den letzten Jahren verstärkt ins Ausland? Des Geldes wegen? Ich stelle mir die Frage schon lange. Eine Antwort habe ich noch nicht wirklich gefunden. Wer eine Antwort auf diese Frage hat, kann die aber gerne im Forum posten!
Die Tour hat noch nicht begonnen, doch ich freue mich schon auf den nächsten „Grand Départ“! Der erfolgt nämlich wieder in Frankreich, in der Bretagne, in Sichtweite des berühmten Mont-Saint-Michel. Das finde ich viel interessanter als einen Start in den Niederlanden!

Ich wünsche trotzdem allen eine tolle Tour und spannende Etappen!

A bientôt





Tines Tour Talk (1) – Grand Départ


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (1) – Grand Départ



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live