<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Dahle feiert in Lenzerheide 29. XC-Weltcup-Sieg - Schurter nach Defekt Zweiter hinter Kulhavy
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.07.2015

Mountainbike: Dahle feiert in Lenzerheide 29. XC-Weltcup-Sieg - Schurter nach Defekt Zweiter hinter Kulhavy

Info: MTB: WELTCUP LENZERHEIDE 2015
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O)



Lenzerheide scheint ein guter Ort für Rekorde zu sein. Nachdem Greg Minnaar gestern seinen 18. Sieg im Downhill-Weltcup feierte, konnte Gunn-Rita Dahle Flesjaa (Multivan-Merida Biking Team) heute Cross-Country-Geschichte schreiben. Die bereits 42-jährige Norwegerin, die sich schon vor einer Woche bei der Marathon-WM in bestechender Form präsentierte, stand zum 29. Mal bei einem Weltcup ganz oben auf dem Podium, was noch keiner Frau vor ihr gelungen war. Für eine Überraschung sorgte US-Meisterin Lea Davison (Specialized Racing), die ein überaus starkes Rennen mit dem zweiten Platz beendete (+1:00). Weltmeisterin Catharine Pendrel (Luna Pro) wurde Dritte (+1:36) vor Jolanda Neff (Stöckli Pro), die zunächst überhaupt nicht in Tritt kam, sich dann aber noch auf den vierten Platz verbesserte (+2:05). So verteidigte die Schweizerin auch das Weltcup-Leadertrikot, allerdings nur deswegen, weil sie bereits zwei Rennen gewonnen hatte. Gunn-Rita Dahle liegt punktemäßig jetzt nämlich gleichauf.
Genauso wie Neff musste später auch Nino Schurter (Scott-Odlo) auf einen Sieg beim Heimspiel verzichten. Der Schweizermeister erlitt einen Hinterradschaden, welcher es seinem Konkurrenten Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) ermöglichte, auf- und davonzuziehen. Der 30-jährige Tscheche erreichte das Ziel mit 33 Sekunden Vorsprung und holte sich so die Weltcup-Gesamtführung von Julien Absalon (BMC MTB Racing) zurück. Denn auch den Weltmeister ereilte das Defektpech, und er kam über Platz neun nicht hinaus.

-> Zum Bericht
-> Zu allen Resultaten
-> Zu den Weltcup-Gesamtständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Dahle feiert in Lenzerheide 29. XC-Weltcup-Sieg - Schurter nach Defekt Zweiter hinter Kulhavy



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live