<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (8) – Aufgaben im Maillot Jaune
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
11.07.2015

Tines Tour Talk (8) – Aufgaben im Maillot Jaune

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Samstag, 11.07.15

Mit etwas Verspätung möchte ich mich heute einem Thema widmen, das vor zwei Tagen die Radsportwelt in Atem hielt. Das Gelbe Trikot verlässt die Tour! Ein winziger Augenblick zerstört Träume! Es ist nicht das erste Mal, dass ein Fahrer in Gelb die Tour aufgeben musste. Und nicht immer waren Verletzungen der Grund dafür. Deshalb heute in meinem Blog – ein Überblick über die Aufgaben im Gelben Trikot.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.


Zugegeben – ich hab die Etappe am Donnerstag nicht gesehen. Berufliche Pflichten machten es unmöglich. Also hab ich mir abends zwischen zwei Terminen das Ergebnis angesehen. Hab mich über den Sieger gefreut und darüber, dass Tony Martin das Gelbe Trikot verteidigt hat. Doch dann stand da etwas von Sturz des Leaders. Nach kurzer Recherche war klar, er würde das Rennen nicht fortsetzen können.
Tony Martin ist aber nicht der erste Fahrer, den dieses Schicksal ereilte. In der Liste der Aufgaben im Maillot Jaune rangiert er auf Platz 15.
Der letzte Fahrer vor ihm, der im Gelben Trikot ausschied, verließ die Tour aber aus ganz anderen Gründen. Ich möchte nicht näher auf Michael Rasmussen eingehen. Doch was 2007 dazu führte, gehört zum Radsport leider dazu! Zumal er nicht der einzige Fahrer in der Liste ist, der wegen Dopings die Tour im Gelben Trikot aufgeben musste. 1978 war es der Belgier Michel Pollentier, der auf ähnlich unrühmliche Art die Tour in Gelb verließ.

Seit 1919 gibt es das Gelbe Trikot – das Maillot Jaune – bei der Tour de France. Acht Jahre später musste dann der erste Fahrer in Gelb aufgeben. Der Franzose Francis Péllisier wurde krank und konnte das Rennen nicht fortsetzen.
Krankheiten bzw. Verletzungen nach Stürzen sind die häufigsten Gründe für die Aufgabe eines Leaders der Tour de France. Der letzte Fahrer, den vor Tony Martin dieses Schicksal ereignete, war 1998 der Brite Chris Boardman, der bereits auf der zweiten Etappe zu Fall gekommen war.
Auch ist Tony Martin nicht der einzige Fahrer, der die Tour im Gelben Trikot wegen eines Schlüsselbeinbruchs verlassen musste. Auch Rolf Sørensen erlitt 1991 diese Verletzung und musste im Leadertrikot aufgeben. Ebenso 1971 der Spanier Luis Ocaña.
Und selbst den großen Bernard Hinault, letzter Tour-Sieger der Franzosen, hat es einmal erwischt. 1980 musste er auf der 12. Etappe die Tour im Gelben Trikot aufgeben. Wegen einer Knieverletzung.

Spektakulär auch das Ausscheiden des Italieners Fiorenzo Magni 1950. Da zog sich gleich die komplette italienische Mannschaft zurück. Auslöser war ein Streit zwischen Magnis Teamkollegen Gino Bartali und dem Franzosen Jean Robic, den Bartali zum Anlass nahm zu erklären, dass er vom französischen Publikum bedroht worden sein. Magni stand kurz vor dem Toursieg, den am Ende der Schweizer Ferdi Kübler holte.

Die Tour hätte Tony Martin sicher nicht gewonnen. Doch die Tage im Gelben Trikot hätten sicher dafür gesorgt, dass der Radsport in Deutschland noch mehr wahrgenommen wird.
Sein Ausscheiden im Gelben Trikot ist tragisch, macht ihn aber auch irgendwie zu einem kleinen Volkshelden. Sogar in den Nachrichten wurde gestern gesagt, dass er die Operation gut überstanden habe. Noch bevor man den Tagessieg seines Teamkollegen Mark Cavendish erwähnte.

Hoffen wir, dass so schnell nicht wieder ein Fahrer im Maillot Jaune aufgeben muss!

A bientôt





Tines Tour Talk (8) – Aufgaben im Maillot Jaune


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (8) – Aufgaben im Maillot Jaune



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live