<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (10) – Die französischen Starter bei der Tour 2015
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
14.07.2015

Tines Tour Talk (10) – Die französischen Starter bei der Tour 2015

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Dienstag, 14.07.15

Nach der ersten Tour-Woche und dem ersten Ruhetag möchte ich heute am französischen Nationalfeiertag in meinem Tour-Blog einen Blick auf die französischen Fahrer werfen. Mit einem dicken Dankeschön an unseren User „stone“, der die Idee zu diesem Beitrag lieferte!



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.



31 Jahre warten die Franzosen nun auf einen neuen französischen Tour-Sieger. Ohne dass man ein Prophet sein müsste, kann man heute schon sagen, dass sie wohl noch weiter werden warten müssen. Denn der Sieger der diesjährigen Tour wird sicher kein Franzose sein!
Nach den beiden Podiumsplätzen vom letzten Jahr hatte man allergrößte Hoffnungen gehabt. Thibaut Pinot war sicherlich ein Kandidat, aber wir hatten in der Favoriten-Vorschau zur diesjährigen Tour schon prophezeit, dass es ein aussichtsloses Unterfangen werden dürfte.
Hoffnungsträger Pinot hatte in der ersten Woche schon mit den Widrigkeiten der Tour zu kämpfen und liegt vor dieser Etappe auf dem 29. Platz mit einem Rückstand von 8:05 Minuten.

Auf einen Etappensieg bei dieser Tour müssen die Franzosen allerdings nicht mehr warten. Da wurden sie am Samstag erlöst, von einem gewissen Alexis Vuillermoz, der die 8. Etappe gewann.

Auf einen französischen Etappensieg am Nationalfeiertag warten die Franzosen nun inzwischen auch schon wieder eine Weile. Zehn Jahre liegt der letzte Sieg eines Franzosen an einem 14.07. zurück. 2005 gewann David Moncoutié in Digne-les-Bains.

Insgesamt 41 Franzosen waren am 04.07. in Utrecht an den Start gegangen. 39 sind noch dabei. Aufgeben mussten inzwischen William Bonnet (fdj.fr) und Nacer Bouhanni (Cofidis).
Diese 41 Fahrer verteilten sich auf acht Teams, wobei das französische Team Europcar das einzige Team ist, das nur französische Fahrer zur Tour schickte. fdj.fr. und Bretagne-Seché folgen mit jeweils acht Franzosen, Cofidis und Ag2R mit sechs, IAM mit zwei und Giant-Shimano und Lotto-Soudal mit jeweils einem.
Bei dem belgischen Team fährt auch der aktuell in der Gesamtwertung am besten platzierte Franzose - Tony Gallopin, zurzeit 11. mit 2:01 Minuten Rückstand.

Von insgesamt 25 in der Nachwuchswertung gelisteten Fahrern sind acht Franzosen. Hier ist der Giant-Alpecin-Profi Warren Barguil aktuell auf Platz 3 der bestplatzierte Franzose.

Von den fünf französischen Teams ist Ag2R in der Teamwertung am besten platziert. Platz 6 ist die aktuelle Platzierung des siegreichen Teams in der Teamwertung des vergangenen Jahres.

So weit die Zahlen! Doch die Hoffnung der Franzosen lebt weiter! Chancen auf Etappensiege haben die einheimischen Fahrer allemal. Fahrern wie Pierre Rolland, Romain Bardet oder den erfahrenen Jean-Christophe Péraud und Sylvain Chavanel ist immer etwas zuzutrauen.
Vielleicht gelingt ja einem von ihnen oder einem ihrer hier nicht namentlich erwähnten Landsmännern heute der große Coup!
Ich würde mich auf jeden Fall riesig darüber freuen! Vive la France!

A bientôt





Tines Tour Talk (10) – Die französischen Starter bei der Tour 2015


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (10) – Die französischen Starter bei der Tour 2015



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live