<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (11) – Tourstadt Pau
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
15.07.2015

Tines Tour Talk (11) – Tourstadt Pau

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mittwoch, 15.07.15

Die heutige 11. Etappe der Tour de France startet in Pau. Nicht ungewöhnlich, möchte man meinen. Eben! Die Stadt am Rande der Pyrenäen gehört schon irgendwie zu Tour dazu! Grund genug, sie heute in meinem Blog mal etwas näher vorzustellen.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.


Die knapp 78500 Einwohner zählende Stadt Pau ist die Hauptstadt des Départements Pyrénées-Atlantiques und zweitgrößte Stadt der Region Aquitanien. Sie liegt auf einer Anhöhe über dem Tal des Gave de Pau.
Die Universitätsstadt ist als Ausgangspunkt für die Pyrenäen ideal. Bereits 62 Mal war Pau Etappenstadt der Tour. Beim 63. Besuch ist sie heute nicht nur Startort, hier verbrachten am vergangenen Montag bereits die Teams den ersten Ruhetag. Für diese Verschnaufpause ist Pau inzwischen berühmt. Leider ist nur sehr schwer herauszufinden, wie oft der Veranstalter den Ruhetag schon nach Pau gelegt hat. Aber die Stadt dürfte in diesem Ranking ganz klar vorne liegen. Bereits im vergangen Jahr war das so und auch schon etliche Male zuvor.
Hinter Paris und Bordeaux belegt Pau in der Liste der Städte, in denen die Tour am häufigsten zu Gast war, den dritten Platz.

Pau ist eine Sportstadt und hat neben dem Radsport noch mehr Sportliches zu bieten.
Die Stadt ist ein Zentrum des Motorsports. Bis 1963 fanden hier sogar Formel-1-Rennen statt.
Außerdem ist sie ein Zentrum für den Reitsport in Frankreich.

Neben geschichtlichen Persönlichkeiten, Heinrich IV. etwa stammt aus Pau sowie Jean-Baptiste Bernadotte, der später als Karl XIV. Johann König von Schweden Berühmtheit erlangte und das heutige schwedische Königshaus begründete, stammen zahlreiche Sportler aus Pau. Fußballer, Kanuten, Tennisspieler und auch Radsportler stammen aus dieser Stadt.
Aktuell sind zwei Akteure bei der Tour dabei, die aus Pau stammen. Ein Fahrer, Matthieu Ladagnous vom Team fdj.fr, sowie ein Sportlicher Leiter, Stephane Augé vom Team Cofidis.

Pau wird sicher nicht zum letzten Mal Gastgeber der Tour sein! Ich freue mich schon auf Besuch Nummer 64!

A bientôt





Tines Tour Talk (11) – Tourstadt Pau


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (11) – Tourstadt Pau



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live