<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (12) – Debütantenball
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
16.07.2015

Tines Tour Talk (12) – Debütantenball

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Donnerstag, 16.07.15

Einmal ist immer das erste Mal! In diesem Jahr gilt dies für 45 Fahrer im Peloton der Tour de France. Sie sind zum ersten Mal dabei beim größten Radrennen der Welt. Tour-Debütant Emanuel Buchmann vom Team Bora-Argon 18 hat gestern mit seinem 3. Platz auf Aufsehen gesorgt.
Deshalb heute in meinem Blog – ein Blick auf Neulinge und „alte Hasen“.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.


Keine Frage – bei der Tour de France an den Start zu gehen ist für einen Radprofi das Größte! Jeder träumt davon. Für manche zählt wirklich das sog. olympische Motto „dabei sein ist alles“, andere wollen hoch hinaus!
Insgesamt 45 Profis sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Auf alle einzugehen würde hier den Rahmen doch sprengen.
Im letzten Jahr waren es 47 Neulinge bei der Tour, 2013 gar 52. Dagegen waren es 2012 mit 35 vergleichsweise wenig.
Bei insgesamt 19 Teams sind Fahrer im Aufgebot, die noch nie zuvor bei der Tour am Start waren. Nur bei Astana, fdj und Lampre finden sich ausschließlich Fahrer, die mindestens schon einmal die Tour bestritten haben.
Die meisten Tour-Debütanten hat das Team MTN-Qhubeka, als Team ja selbst Tour-Debütant, in seinen Reihen, fünf an der Zahl. Cofidis schickte am 04.07. vier Tour-Neulinge ins Rennen. Bei Sky, Ag2R und Tinkoff-Saxo findet man hingegen nur je einen Tour-Neuling.

Der älteste Tour-Debütant kommt aus Deutschland. Paul Martens vom Team LottoNL-Jumbo fährt mit 31 Jahren seine erste Tour de France. Ebenfalls 31-jährig ist Tour-Debütant Dmitriy Kozontchuk vom Team Katusha, der schon auf der 3. Etappe ausschied.
10 Jahre jünger ist hingegen der jüngste Neuling bei der Tour – Merhawi Kudus vom Team MTN-Qhubeka ist gerade mal 21 Jahre. Ebenfalls 21 Jahre alt war der Zweitjüngste, als er bei der Tour debütierte. Florian Sénéchal feierte allerdings sechs Tage nach dem Tourstart seinen 22. Geburtstag.
Der Drittplatzierte der gestrigen Etappe, Emanuel Buchmann, verdient an dieser Stelle auch noch eine besondere Erwähnung! Nicht nur wegen dieser hervorragenden Platzierung, sondern auch, weil er sein Tour-Debüt nicht im Teamtrikot gab, sondern im Trikot des amtierenden Deutschen Meisters.

Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf die „alten Hasen“ bei der Tour.
Den Rekord hält in diesem Jahr Sylvain Chavanel vom Team IAM-Cycling. Es ist die 15. Tour de France für den Franzosen.
Mit 14 Teilnahmen folgt Haimar Zubeldia (Trek Factory Racing) und zum 13. Mal ist Thomas Voeckler (Europcar) bei der Tour am Start.

Egal wie alt sie sind und wie oft sie schon am Start waren – sie alle sind die Tour!

A bientôt





Tines Tour Talk (12) – Debütantenball


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (12) – Debütantenball



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live