<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (13) – Presse
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
17.07.2015

Tines Tour Talk (13) – Presse

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Freitag, 17.07.15

Natürlich sind die Hauptakteure bei der Tour de France die Radprofis. Aber was wäre die Tour ohne die viele anderen Menschen drumherum. Den Familien hatte ich in diesem Jahr bereits einen Beitrag gewidmet, den Fans im vergangenen Jahr.
Heute möchte ich über eine Gruppe schreiben, ohne die bei Radrennen auch nix geht und denen ich manchmal auch angehöre – der Presse!


Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.


Zugegeben – die Tour de France ist eine Nummer zu groß für mich! Ich habe als kleine Fotografin und Autorin, die das alles nebenbei betreibt, auch gar keine Chance auf einen Presseausweis bei der Tour! Ich bin dankbar bei Rennen wie der Tour de Suisse und der Tour de Romandie dazuzugehören. Das ist für mich schon etwas ganz Besonderes und das genieße ich!
Bei der Tour betätige ich mich höchstens mal als Fotografin und Fan am Rande der Strecke. Allerdings nicht in diesem Jahr. Vielleicht nächstes Jahr wieder! Und als Blog-Autorin!


Fotos von Tour de France-Besuchen: 2009 | 2010 | 2012 | 2014

Mir wurde aber schon viel erzählt von Fotografen, die ich kenne, was bei der Tour los ist! Das ist schon eine andere Hausnummer!
Trotzdem fand ich es am Samstag klasse, als die ARD während des Rennens zu ihrem Reporter ins Ziel geschaltet hat. Der stand hinter der Ziellinie und erzählte vom Kameramann und dessen Job. Und dann der Schwenk auf die Fotografen, die bereits auf die Ankunft der Fahrer warteten. Dazu der Kommentar, dass es nur so geordnet aussähe.
Stimmt! Das ist bei der Tour sicher auch nicht anders als bei anderen Rennen! Wer zuerst kommt, malt zuerst! Auch im Fotografenbereich gilt eine gewisse Hackordnung. Aber die Anerkennung für die Kollegen fand ich großartig! Man sieht sie ja auch selten, vielleicht mal beim Zeitfahren an der Startrampe!
Da ab und zu selbst mal reinschnuppern zu dürfen ist großartig! Und letzthin, als ich ein Bild aus dem Pressezentrum vom G8-Gipfel in Elmau sah, musste ich feststellen, dass Pressezentren auch irgendwie überall gleich aussehen. Egal ob bei der Tour, der Tour de Suisse oder einem politischen Gipfeltreffen! Nur in den Dimensionen unterscheiden sie sich!

Heute möchte ich einfach mal Anerkennung denen aussprechen, ohne die wir die Tour de France, und auch viele andere Rennen, gar nicht verfolgen könnten! Denen, die vor Ort schreiben, fotografieren, filmen und die über das Ereignis berichten.
Ich selbst weiß, was das für ein harter Job ist und wie viel Stress damit verbunden ist. Aber auch, was für einen Spaß es macht, wenn man mit Leidenschaft bei diesem Job und bei dem Rennen ist! Ich hab oft mit Journalisten und Fotografen gesprochen und weiß, dass sie mit den Radprofis eins eint – die Liebe und die Leidenschaft für den Radsport!
Auch dank dieser Menschen können wir die Tour so genießen – Merci beaucoup!

A bientôt





Tines Tour Talk (13) – Presse


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (13) – Presse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live