<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Johansson feiert dritten Thüringen-Gesamtsieg – Canuel holt Trostpreis für Velocio-SRAM
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.07.2015

Frauenradsport: Johansson feiert dritten Thüringen-Gesamtsieg – Canuel holt Trostpreis für Velocio-SRAM

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen 2015 (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



An den vergangenen Tagen konnte sie alle Angriffe abwehren – aber heute, auf der Schlussetappe "Rund um Greiz", hat Lisa Brennauer (Velocio-SRAM) den Gesamtsieg der Internationalen Thüringen-Rundfahrt (2.1) doch noch aus der Hand gegeben. Eine frühe 14-köpfige Fluchtgruppe, in der sich u.a. die Gesamtzweite Lauren Stephens (Tibco-SVB) befand, stellte noch keine allzu ernsthafte Bedrohung dar, aber es wurde heikel, als die Gesamtvierte Emma Johansson (Orica-AIS) nach der Dörtendorfer Bergwertung bei Kilometer 46 zur Spitze vorfuhr. Die schwedische Doppelmeisterin hatte schon gestern und vorgestern deutlich gemacht, dass sie Brennauers stärkste Konkurrentin war. Diesen ersten Angriff konnte die Deutsche noch parieren, aber an der letzten Bergwertung, nach 82 Kilometern, hängte die 31-jährige Johansson die Frau im Gelben Trikot endgültig ab. Bis ins Ziel nach insgesamt 98,9 Kilometern sollte Brennauer 1:26 Minuten verlieren, sodass sie auf Gesamtrang fünf zurückfiel. Ein kleiner Trost für Velocio-SRAM war der Etappensieg der Kanadierin Karol-Ann Canuel, die sich in Greiz als letzte Überlebende der frühen Ausreißergruppe eben gegen Johansson durchsetzte und nebenbei Stephens auf den dritten Gesamtrang verdrängte. Johanssons australische Teamkollegin Amanda Spratt kam genauso wie gestern aufs Podium, diesmal auf Platz drei (+0:22). Velocio-SRAM kann sich außerdem den Gewinn des Bergtrikots durch Elise Delzenne zugutehalten – und darüber hinaus holt Brennauer den Preis für die beste deutsche Fahrerin. Die Punktewertung geht an Johansson, die übrigens die Thüringen-Rundfahrt bereits in den Jahren 2011 und 2013 gewonnen hatte. Nachwuchsbeste wird Jenelle Crooks (Nationalmannschaft Australien) als Gesamtsechzehnte. Orica-AIS liegt in der Teamwertung vorn.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Johansson feiert dritten Thüringen-Gesamtsieg – Canuel holt Trostpreis für Velocio-SRAM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live