<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (21) – Finale
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
26.07.2015

Tines Tour Talk (21) – Finale

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Sonntag, 26.07.15

Eins vorweg - mit der letzten Tour-Etappe endet mein Tour-Blog noch nicht. Morgen wird es noch ein kleines Special geben!

Es ist geschafft! Nun ja, noch nicht ganz! Noch 109,5 km dann aber wirklich! Dann ist die 102. Tour de France Geschichte!
Geschichte geschrieben hat auch die heutige Zielankunft – schon 40 Mal! Deshalb heute in meinem Blog ein Blick auf die Prachtstraße von Paris – die Champs-Élysées.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.


Paris ist schon lange Zielort der Tour de France. Anders als bei Giro und Vuelta käme es den Organisatoren nie in den Sinn, das zu ändern! Paris ist die französische Metropole schlechthin! Welche Stadt kann da mithalten?
Lange Jahre endete die Tour im Prinzenparkstadion, ehe man sich 1975 eine Neuerung überlegte und das Finale verlegte – auf die Avenue des Champs-Élysées, so die korrekte Bezeichnung der Straße. Erster Sieger damals war der Belgier Walter Godefroot.
Selten gewinnen hier Ausreißer, meist ist der prestigeträchtige Sieg den Sprintern vorbehalten. Seit der 100. Austragung der Tour de France vor zwei Jahren wird zudem der Arc de Triomphe umrundet. Bis 2012 lag der Wendepunkt davor.

Ein paar Infos möchte ich natürlich nicht vorenthalten:
Die Avenue des Champs-Élysées liegt im nordwestlichen Teil der Stadt Paris, im 8. Arrondissement. Sie ist 1,91 km lang und 70 Meter breit und wird begrenzt vom Arc de Triomphe auf der einen und dem Place de la Concorde auf der anderen Seite.
Den Namen trägt die Prachtstraße seit 1789, ihr Name lautet übersetzt „Allee der elysischen Felder“ und leitet sich aus der griechischen Mythologie ab.
Im unteren, östlichen Abschnitt wird die Straße von einem Park gesäumt, dem Jardin des Champs-Élysées. Im oberen, westlichen Abschnitt befinden sich zu beiden Seiten Geschäfte, Cafés und Restaurants.
Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, nimmt der französische Staatspräsident alljährlich eine Militärparade über die Champs-Élysées ab.
1969 widmete der französische Chanson-Sänger Joe Dassin der Pariser Prachtstraße eine kleine Hymne, “Les Champs-Élysées“, die heute, nicht nur in Frankreich, wohl jeder kennt.

Die Tour geht heute auf den Champs-Élysées zu Ende – aber sie kommt wieder im nächsten Jahr! Sie ist das Ziel der Träume für alle Radprofis und jeder, der hier ankommt, ist für mich ein Sieger!
160 Fahrer sind es in diesem Jahr – ich verneige mich vor ihnen!

A bientôt





Tines Tour Talk (21) – Finale


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (21) – Finale



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live