<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nach-Tour-Kriterien: Degenkolb schlägt die Österreicher in Wels – Siege für Van Avermaet, Gesink und Tronet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.07.2015

Nach-Tour-Kriterien: Degenkolb schlägt die Österreicher in Wels – Siege für Van Avermaet, Gesink und Tronet

Info: Nach-Tour-Kriterien 2015
Autor: Felix Griep (Werfel)



Neben der Tour de Neuss gab es am Mittwoch noch vier weitere Nach-Tour-Kriterien, darunter die einzige Veranstaltung dieser Art in Österreich. Sieger beim Welser-Innenstadt Kriterium wurde John Degenkolb (Giant-Alpecin), der nach 56 Kilometern den Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe gewann, die abgesehen vom Deutschen nur aus Österreichern bestand. Bernhard Eisel (Sky) sprintete auf den zweiten Platz, Tour de France-Absolvent Matthias Brändle (IAM Cycling) wurde Dritter.

Die prominenteste Besetzung gab es in Belgien bei der Profronde van Lommel, wo Greg Van Avermaet (BMC Racing) ein erfolgreiches Comeback feierte. Der frischgebackene Vater, der die Frankreich-Rundfahrt wegen der Geburt seiner Tochter vorzeitig verlassen hatte, verwies wie bei seinem Tour-Etappensieg in Rodez Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) auf Platz zwei; es war eine Zentimeterentscheidung. Als Dritter fuhr Kevin Hulsmans (Vastgoedservice-Golden Palace) aufs Podium. Für den 37-Jährigen, der 2006 die Erstaustragung des Kriteriums in seiner Geburtsstadt Lommel gewonnen hatte, war es das letzte Rennen seiner Karriere.

Während in Lommel erst zum 10. Mal gefahren wurde, fand das Rennen Acht van Chaam bereits zum 77. Mal statt, ist das älteste noch ausgetragene Kriterium der Niederlande. Nach seinen zweiten Plätzen an den vorangegangen Abenden in Boxmeer und Surhuisterveen holte sich Robert Gesink (LottoNL-Jumbo) diesmal den Sieg. Der Eritreer Daniel Teklehaimanot (MTN-Qhubeka) und Stef Clement (IAM Cycling) wurden Zweiter und Dritter. Die Entscheidung war aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe gefallen, zu welcher desweiteren Bauke Mollema (Trek Factory Racing) und Simon Geschke (Giant-Alpecin) gehört hatten.

Die Franzosen trafen sich in Camors zur Ronde des Korrigans, wo Landesmeister Steven Tronet (Auber 93) die Oberhand behielt. Er ist der erste Kriteriums-Sieger in dieser Woche, der zuvor nicht die Frankreich-Rundfahrt bestritten hatte. Im Gegensatz zu Julien Simon (Cofidis) und Warren Barguil (Giant-Alpecin), welche die Plätze zwei und drei belegten.

Welser-Innenstadt Kriterium (AUT)
1 John Degenkolb (GER) Giant-Alpecin 1:15:42
2 Bernhard Eisel (AUT) Sky +0:00
3 Matthias Brändle (AUT) IAM Cycling +0:00
4 Gregor Mühlberger (AUT) Felbermayr-Simplon Wels +0:00
5 Patrick Konrad (AUT) Bora-Argon 18 +0:00
6 Georg Preidler (AUT) Giant-Alpecin +0:00
7 Felix Großschartner (AUT) Felbermayr-Simplon Wels +0:00
8 Jan Barta (CZE) Bora-Argon 18 +0:20
9 Riccardo Zoidl (AUT) Trek Factory Racing +0:20
10 Andreas Graf (AUT) Hrinkow Advarics Cycleangteam +0:20

Profronde van Lommel (BEL)
1 Greg Van Avermaet (BEL) BMC Racing
2 Peter Sagan (SVK) Tinkoff-Saxo
3 Kevin Hulsmans (BEL) Vastgoedservice-Golden Palace
4 Tim Wellens (BEL) Lotto Soudal
5 Kenneth Vanbilsen (BEL) Cofidis
6 Iljo Keisse (BEL) Etixx-Quick Step
7 Jens Debusschere (BEL) Lotto Soudal
8 David Boucher (BEL) FDJ
9 Johan Vansummeren (BEL) AG2R La Mondiale
10 Ben Hermans (BEL) BMC Racing

Acht van Chaam (NED)
1 Robert Gesink (NED) LottoNL-Jumbo
2 Daniel Teklehaimanot (ERI) MTN-Qhubeka
3 Stef Clement (NED) IAM Cycling

Ronde des Korrigans Camors (FRA)
1 Steven Tronet (FRA) Auber 93
2 Julien Simon (FRA) Cofidis
3 Warren Barguil (FRA) Giant-Alpecin


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nach-Tour-Kriterien: Degenkolb schlägt die Österreicher in Wels – Siege für Van Avermaet, Gesink und Tronet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live