<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Clasica San Sebastian: Vorjahres-Pechvogel Adam Yates gewinnt als Solist – Gilbert schlägt Valverde im Verfolgersprint
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.08.2015

Clasica San Sebastian: Vorjahres-Pechvogel Adam Yates gewinnt als Solist – Gilbert schlägt Valverde im Verfolgersprint

Info: CLASICA CICLISTA SAN SEBASTIAN 2015
Autor: Felix Griep (Werfel)



Adam Yates (Orica-GreenEdge) hat zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere einen Sieg in der WorldTour eingefahren, gewann heute die Clasica Ciclista San Sebastian. Der 22-Jährige setzte sich oben auf dem letzten Berg, dem sieben Kilometer vor dem Ziel kulmninierenden Bordako Tontorra, von den Favoriten ab und erarbeitete sich in der Abfahrt einen kleinen Vorsprung, den er auf dem finalen Flachstück aufrecht erhielt. Im Jahr 2014 hätte Yates beinahe schon einmal die Chance auf einen Sieg in San Sebastian gehabt, stürzte aber wenige Kilometer vor Schluss und fiel aus der damaligen Spitzengruppe zurück. Seines heutigen Erfolges wurde er sich erst kurz nach der Zieleinfahrt bewusst; es herrschte zunächst noch etwas Unsicherheit beim jungen Briten, weil durch fehlende TV-Bilder (Probleme bei Übertragung der Motorradkameras) im Finale die Rennsituation nur schwer zu überschauen war. 15 Sekunden hinter Yates finishte schlussendlich eine größere Gruppe, deren Sprint Philippe Gilbert (BMC Racing) vor Vorjahressieger Alejandro Valverde (Movistar) gewann. Gilbert hatte im Vorfeld – u.a. mit Warren Barguil (Giant-Alpecin) und Ryder Hesjadal (Cannondale-Garmin) – zu einer zwölfköpfigen Spitzengruppe gehört, die sich knapp 30 Kilometer vor Schluss gebildet hatte und im Bordako Tontorra-Anstieg eingeholt wurde.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Adam Yates überquert die Ziellinie, ohne zu wissen, dass er gewonnen hat
Adam Yates überquert die Ziellinie, ohne zu wissen, dass er gewonnen hat
Foto: Sabine Jacob


Zum Seitenanfang von für Clasica San Sebastian: Vorjahres-Pechvogel Adam Yates gewinnt als Solist – Gilbert schlägt Valverde im Verfolgersprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live